dieses Jahr ist uns das Glück nicht gegönnt.
Unser Flaschenlamm (14 Tage alt) kam sehr schwach auf die Welt. Die kleine lag reglos & unterkühlt im Stall, wir hatten sie direkt mitgenommen, aufgewärmt und Biestmilch (Pulver) gegeben. Ihre Zwillingsschwester war fit und ist bei Mama geblieben. Beide sind gleich „groß“ gewesen.
Bei unserem Flaschenlamm ist mir bereits nach ein paar Tagen aufgefallen das sich die Haut am Schwanz und After schält. Ich hatte es vorsichtig abgemacht (es hat sich ganz leicht gelöst) und an den hinter Beinen war es auch leicht. Das hatte ich jedoch dran gelassen. Das Lamm ist nun endlich richtig „fit“ rennt rum, spielt usw. Gewachsen ist sie kaum. Sie wiegt immer noch weniger als 3kg. (Ihre Schwester 6,6Kg). Die Hinterbeine streckt sie jedoch immer noch nicht komplett und läuft etwas steif. Heute ist mir dann aufgefallen das sich dort die Haut richtig ablöst (darunter ist es nicht blutig, geht aber auch nicht einfach ab. Fast die kompletten Hinterbeine sind voller Grind (den man nicht sieht) es geht auch nicht einfach ab (ich hatte es nur probiert um zu schauen wie es drunter aussieht, zwecks Blut). Es juckt sie auch. Sie lässt sich auch richtig gerne am ganzen Körper kraulen und streckt sich dabei der Berührung entgegen. Vielleicht juckt es sie auch dort ?
Ich hänge ein Foto an, vielleicht hatte das schon einmal jemand?
TA meinte er weiß es auch nicht so wirklich. Ich soll es mit Betaisodona behandeln.
Ich hatte gefragt ob es vielleicht durch Milben/Haarlinge sein könnten und ob ich etwas Latroxin drauf machen kann. Er denkt allerdings nicht, dass es das ist, aufgrund des Alters.
Sie hatte bis vor zwei Tagen keinen Kontakt zu anderen Schafen/Ziegen/Rindern. Seit zwei Tagen hat sie nun ein Flaschenlamm als Freundin, der Grind war ja aber auch schon davor da.
Ansonsten ist sie top fit und auch der Kot ist normal. Milch bekommt sie H-Milch/Sahne mit Traubenzucker. Anfangs hatte sie noch Selen bekommen gehabt und Vitamin B Komplex. Was ihr geholfen hatte fitter zu werden. Durchfall hatte sie nicht.