Meine zwei Schafe (hoffentlich bald drei oder vier) blökten auch zu Beginn ihrer Eingewöhnung, wenn sie jemanden kommen und gehen sahen, ihre Leckerli ein bis zwei Minuten verzögert angeboten bekamen, sie auch nur Geräusche hörten, der Trecker oder ein Auto auf den Hof fuhr und so weiter und so fort. Ich konnte es ihnen glücklicherweise abgewöhnen, indem ich sie blöken ließ und ihnen keinerlei Reaktion als Bestätigung zukommen ließ. Totale Ignoranz half also in meinem Fall. Irgendwann lernen sie, dass nichts passiert und es keinen Sinn mehr hat und der "Leckerlispender" trotzdem unabhängig ihrer Rufe tagtäglich wieder kommt.
Aber ich muss zugeben, dass sie erst anfingen zu blöken, als ich versuchte, ihr Vertrauen mit Futter zu gewinnen. Sodann erwarteten sie stets zur selben Tageszeit ihre Leckerli und hofften wohl auch, dass ihnen der Postbote oder sonstige Besucher etwas geben würden. Da habe ich einfach ihre Routine durchbrochen und bin ihren Erwartungen und Rufen zuvor gekommen, indem ich mich in einem ruhigen Moment praktisch anschlich und plötzlich da stand. Sie sahen mich verdutzt an, als wollten sie fragen: „Was machst du denn schon hier, Mensch?“, und dachten nicht mal daran, einen Ton von sich zu geben.
Erst beim Verlassen mähten sie mir wieder hinterher, aber ich blieb weder stehen noch drehte ich mich um oder sagte irgendwas, einfach stumpf weggehen. Bereits nach wenigen Tagen haben sie es aufgegeben, und ich habe nun zwei ruhige, zutrauliche und entspannte kleine Rasenmäher (egal was auf dem Hof passiert, es interessiert sie nicht mehr sonderlich und sie leben ihr Leben)