Mäh!!!

mara
Beiträge: 446
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Mäh!!!

Beitrag von mara »

Sorry ich hab nur den ersten Beitrag gelesen. Dann weiss ich es leider auch nicht.
Ich habe auch nur 4 Schafe und sie blöken sobald sie uns sehen, wenn sie ihr tägliches Brot noch nicht bekommen haben.
Danach ist Ruhe, sie wissen es gibt nur einmal :lol:
Sheepy
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2024, 15:01

Re: Mäh!!!

Beitrag von Sheepy »

Meine zwei Schafe (hoffentlich bald drei oder vier) blökten auch zu Beginn ihrer Eingewöhnung, wenn sie jemanden kommen und gehen sahen, ihre Leckerli ein bis zwei Minuten verzögert angeboten bekamen, sie auch nur Geräusche hörten, der Trecker oder ein Auto auf den Hof fuhr und so weiter und so fort. Ich konnte es ihnen glücklicherweise abgewöhnen, indem ich sie blöken ließ und ihnen keinerlei Reaktion als Bestätigung zukommen ließ. Totale Ignoranz half also in meinem Fall. Irgendwann lernen sie, dass nichts passiert und es keinen Sinn mehr hat und der "Leckerlispender" trotzdem unabhängig ihrer Rufe tagtäglich wieder kommt.

Aber ich muss zugeben, dass sie erst anfingen zu blöken, als ich versuchte, ihr Vertrauen mit Futter zu gewinnen. Sodann erwarteten sie stets zur selben Tageszeit ihre Leckerli und hofften wohl auch, dass ihnen der Postbote oder sonstige Besucher etwas geben würden. Da habe ich einfach ihre Routine durchbrochen und bin ihren Erwartungen und Rufen zuvor gekommen, indem ich mich in einem ruhigen Moment praktisch anschlich und plötzlich da stand. Sie sahen mich verdutzt an, als wollten sie fragen: „Was machst du denn schon hier, Mensch?“, und dachten nicht mal daran, einen Ton von sich zu geben.

Erst beim Verlassen mähten sie mir wieder hinterher, aber ich blieb weder stehen noch drehte ich mich um oder sagte irgendwas, einfach stumpf weggehen. Bereits nach wenigen Tagen haben sie es aufgegeben, und ich habe nun zwei ruhige, zutrauliche und entspannte kleine Rasenmäher (egal was auf dem Hof passiert, es interessiert sie nicht mehr sonderlich und sie leben ihr Leben) :engel1:
allacher
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:53

Re: Mäh!!!

Beitrag von allacher »

Das nennt man Erziehung. Funktioniert übrigens bei Kindern auch.
Skuddante
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2025, 22:43

Re: Mäh!!!

Beitrag von Skuddante »

Genauso mache ich das schon immer- nie extra Leckerchen, zu verschiedenen Zeiten im/ am Stall (meine Ponies leben nebenan, da gehe ich öfter hin). Auf das Gemähe nicht reagieren ... es scheint wirklich nur dieses eine Schaf zu sein, das es nicht kapiert :lachma:
Sheepy
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2024, 15:01

Re: Mäh!!!

Beitrag von Sheepy »

allacher hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:35 Das nennt man Erziehung. Funktioniert übrigens bei Kindern auch.
Mit Kindern hatte ich dahingehend noch keine Erfahrungen. :duck:

Skuddante hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 13:23
Allerdings werde ich dieses Schaf wohl sowieso verkaufen oder schlachten lassen.
Es hat nämlich Stellungsfehler hinten (sehr weich gefesselt und kuhessig).
Mag nicht irgendwann den Ärger der Nachbarn auf mich ziehen ...
Wenn es sich hierbei um eine ausgeprägte Kuhhessigkeit handelt, könnte es dem Schaf eventuell Schmerzen bereiten und es dazu verleiten, sich lautstark durch Mähen bemerkbar zu machen.
Antworten