Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein Problemschaf, bei dem ich nicht so richtig weiter weiß. Es handelt sich um ein fast dreijähriges Herdwick-Schaf, dass seit 1,5 Jahren bei mir ist.
Akut geht es darum, dass ihr Hinterleib recht deutlich pulsiert (sieht rhythmisch tatsächlich nach Puls) aus. Mein Eindruck ist, dass sie auch mehr auf den Rippen haben sollte im Vergleich mit den anderen Tieren der Herde (insgesamt 5 andere Herdwicks und 3 Wensleydales). Die anderen Tiere sind absolut unauffällig. Das Tier hat dieses Jahr erstmals gelammt. Die Geburt war völlig unkompliziert, allerdings hat sie nach ca. 3,5 Monaten das Säugen eingestellt. Beim Scheren habe ich dann gesehen, dass sie nicht so viel auf den Rippen hatte wie die anderen Tiere. Ich hatte das damals darauf verbucht, dass die Vorhaltung gelinde gesagt nicht die Beste war: im Winter reine Stallhaltung, die Klauen waren zur Übernahme eher Schuhe als alles andere.
Sie frisst ganz normal, kommt mit den anderen auch, wenn es Hafer gibt, und ist insgesamt aktiv. Die Atmung ist normal, kein Ausfluss, Husten o.ä. Entwurmt und gegen Ektoparasiten behandelt (zu dem Zeitpunkt waren Schaflausfliegen im Bestand) wurde sie im August. Im Ende August wurde sie gegen BTV mit den anderen gegen Blauzunge geimpft. Der Kot ist unauffällig. Aktuell steht sie mit den anderen noch auf einer Außenweide.
Ich lasse morgen oder übermorgen den Tierarzt kommen, damit er mal schaut, aber er ist nach Selbstauskunft im Thema Schaf (er ist eher Rinder-Spezi) auch nicht besonders fit. Daher wäre ich über ein Meinungsbild aus der Runde hier dankbar.
Es handelt sich um die Aue Mitte/rechts:
Bei Nachfragen bin ich bemüht zügig zu antworten. Ich danke euch.
Schaf mit auffällig pulsierendem Leib
Re: Schaf mit auffällig pulsierendem Leib
Aufgrund der gegebenen Beschreibung kann ich mir nichts Konkretes vorstellen, sondern fange an zu phantasieren.
Soll Hinterleib der Bereich zwischen Rippen (Brustkorb) und Hinterschenkeln sein?
Soll es sich um heftig-hastige, also einseitig sichtbare Pansenbewegungen handeln?
Warum wird uns keine Frequenz (Häufigkeit pro Minute) genannt?
Falls es sich nicht um ein oberflächliches "Flackern" handelt, wie tief geht dann die Pulsation?
Ist Temperatur gemessen worden?
Wie ist die Atmung parallel dazu?
Ich will nicht schon wieder mit dem Nervus vagus anfangen.
Soll Hinterleib der Bereich zwischen Rippen (Brustkorb) und Hinterschenkeln sein?
Soll es sich um heftig-hastige, also einseitig sichtbare Pansenbewegungen handeln?
Warum wird uns keine Frequenz (Häufigkeit pro Minute) genannt?
Falls es sich nicht um ein oberflächliches "Flackern" handelt, wie tief geht dann die Pulsation?
Ist Temperatur gemessen worden?
Wie ist die Atmung parallel dazu?
Ich will nicht schon wieder mit dem Nervus vagus anfangen.
- peter e.
- Förderer 2025
- Schafrasse(n): -ohne-
- Herdengröße: 0
Als erstes ist mir "Kupfer" eingefallen, muss aber nicht ausschlaggebend sein.
peter e.
Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.
frei nach Schiller
Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.
frei nach Schiller
-
- Förderin 2025
- Schafrasse(n): Ouessant
- Herdengröße: 6
Guten Abend,
"Bei der akuten Pansenazidose, verweigern die Schafe die Nahrungsaufnahme, auch Wasser wird verweigert. Die Tiere zeigen Flankenzittern...." Quellle: https://www.bio-austria.at/a/bauern/sto ... eim-schaf/
ist es Flankenzittern? (vielleicht ist sie eine speziell gierige Dame und frisst noch, trotz Pansenazidose?)
der Tierarzt wird, wenn er sich mit Rindern auskennt, auch für Schafe eine Lösung finden, soferne er sich bemüht.
wie geht es dem Tier jetzt? was sagte der Tierarzt?
liebe Grüße!
O.
"Bei der akuten Pansenazidose, verweigern die Schafe die Nahrungsaufnahme, auch Wasser wird verweigert. Die Tiere zeigen Flankenzittern...." Quellle: https://www.bio-austria.at/a/bauern/sto ... eim-schaf/
ist es Flankenzittern? (vielleicht ist sie eine speziell gierige Dame und frisst noch, trotz Pansenazidose?)
der Tierarzt wird, wenn er sich mit Rindern auskennt, auch für Schafe eine Lösung finden, soferne er sich bemüht.
wie geht es dem Tier jetzt? was sagte der Tierarzt?
liebe Grüße!
O.
Dankbar für jeden Tag den meine lieben Schafe in Gesundheit erleben können.
-
- Förderin 2025
- Schafrasse(n): Ouessant
- Herdengröße: 6
nun, wie ist diese Sache ausgegangen?
hoffentlich konnte Schäfchen gerettet werden?
hoffentlich konnte Schäfchen gerettet werden?
Dankbar für jeden Tag den meine lieben Schafe in Gesundheit erleben können.