Nach meiner Einschätzung werden deine Überlegungen auf keinen fruchtbaren Boden fallen, weil: du wirst (wahrscheinlich) niemanden finden, der für dich die Schafe schert. Je kleiner der Bestand (und je kleiner die Rasse), desto schwieriger wird es. Es sei denn, in der Nachbarschaft gibt es jemanden, der aus lauter Mitleid und Nachbarschaftshilfe dich unterstützt.VaGe82 hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 09:37 Ich hatte mir jetzt die Schermaschine von Kerbel gekauft, während des scherens Blut und Wasser geschwitzt, weil ich immer das Gefühl hatte. Ich schneide meinen kleinen Klöpsen irgendwas ab. Letztendlich sahen sie Scheiße aus, aber die Wolle war runter. Für nächstes Jahr such ich mir jemanden, der das kann, und werde, ebenso wie bei meinen Alpakas, gerne Geld dafür bezahlen, dass das jemand anderes macht. Bei fünf Schafen werde ich wahrscheinlich auch nie die Routine kriegen, die ich dafür bräuchte..
Du wirst zwangsläufig deine Schafe selbst scheren müssen, aber auch das kann man lernen. Nur nicht verzweifeln.