Bock rammt Betreuer, hilft Kastration
Bock rammt Betreuer, hilft Kastration
Hallo in die Runde! Als Leihe habe ich mir letztes Jahr 4 Böcke ( Skudden) angeschafft als Landschaftspfleger. Da sie als Einjahrige tüchtig miteinander gekämpft haben , habe ich 3 von 4 Schafen letztes Frühjahr kastrieren lassen. Den Zahmsten, haben wir als Bock gelassen in der Hoffnung er wird unser Leitbock. Natürlich haben wir alle auch per Hand gefüttert, sind ja unsere Haustiere und sollen die Weiden leicht an der Hand geführt , wechseln können. Nun ist der Leitbock diesen Herbst blöde geworden, attackiert mich sobald ich die Weide betrete, beim füttern muss ich immer aufpassen wo er steht. Habe schon versucht mich mit einem Stock zu verteidigen, aber wie lange dauert es bis er das kapiert?
Nun ist meine Frage an die erfahrenen Halter: wird eine Kastration den Kandidaten beruhigen oder muss ich ihn weiter umerziehen? Als Frau zeigt man doch unbewusst das man Angst hat und ist zögerlicher. Wenn das wenig Erfolg hat, sollte ich den Bock vielleicht weggeben und die 3 kastrierten behalten. Da wird sich von den 3 wahrscheinlich dann einer zum Leitbock aufschwingen aber dann geht das Spiel womöglich von vorn los? Ich weiß jetzt das das anfüttern nicht so gut war, Als Anfänger macht man halt Fehler. Die 3 Kastrierten waren schon immer etwas scheuer und haben sich nicht anfassen lassen, vielleicht werden sie auch Abstand halten, was meinst Ihr? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Nun ist meine Frage an die erfahrenen Halter: wird eine Kastration den Kandidaten beruhigen oder muss ich ihn weiter umerziehen? Als Frau zeigt man doch unbewusst das man Angst hat und ist zögerlicher. Wenn das wenig Erfolg hat, sollte ich den Bock vielleicht weggeben und die 3 kastrierten behalten. Da wird sich von den 3 wahrscheinlich dann einer zum Leitbock aufschwingen aber dann geht das Spiel womöglich von vorn los? Ich weiß jetzt das das anfüttern nicht so gut war, Als Anfänger macht man halt Fehler. Die 3 Kastrierten waren schon immer etwas scheuer und haben sich nicht anfassen lassen, vielleicht werden sie auch Abstand halten, was meinst Ihr? Ich bin für jeden Rat dankbar!
-
- Förderin 2023
- Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
- Herdengröße: 6
Re: Bock rammt Betreuer, hilft Kastration
Hallo,
Du kannst einen Bock nicht mit dem Stock „umerziehen“
Er wird Dich weiterhin als Herdenmitglied sehen und den Rang mit dir auskämpfen wollen.
Lass ihn kastrieren. Das kann sein Verhalten noch ändern und 4 kastrierte Böcke kommen in der Regel gut miteinander aus
Du kannst einen Bock nicht mit dem Stock „umerziehen“
Er wird Dich weiterhin als Herdenmitglied sehen und den Rang mit dir auskämpfen wollen.
Lass ihn kastrieren. Das kann sein Verhalten noch ändern und 4 kastrierte Böcke kommen in der Regel gut miteinander aus
Ich habe Schaf und ich weiß warum
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
- Herdengröße: 310
Genau meine Antwort.
Laß‘ das mit dem Stock sein! Kastrieren und bis zur Beruhigung und gern darüber hinaus den Bock immer ansprechen und dominieren sobalb man auf die Weide kommt. Mindestens Scheinflucht auslösen. Körperkontakt erzwingen. Bei Anlauf sofort massiv nachrücken und exzessiv dominieren. Auch wenn der Bock aus Versehen als aggressiv deutbares Verhalten gezeigt hat. Gnadenlos.
Er soll darauf achten, nicht als Aggressor zu erscheinen. Dann ist alles wieder gut.
Laß‘ das mit dem Stock sein! Kastrieren und bis zur Beruhigung und gern darüber hinaus den Bock immer ansprechen und dominieren sobalb man auf die Weide kommt. Mindestens Scheinflucht auslösen. Körperkontakt erzwingen. Bei Anlauf sofort massiv nachrücken und exzessiv dominieren. Auch wenn der Bock aus Versehen als aggressiv deutbares Verhalten gezeigt hat. Gnadenlos.
Er soll darauf achten, nicht als Aggressor zu erscheinen. Dann ist alles wieder gut.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer
- Jette67
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
- Herdengröße: 6
Gib dem Bock eine gerechte Chance und lass ihn kastrieren.Danach dauert es etwas bis die Hormone sich umstellen.Deinen höheren Rang musst du trotzdem klarstellen.Aber bitte nicht mit Stock.Wenn er dich rammen möchte,fasse seinen Kopf und halte ihn eine Weile nach oben.So läuft sein Angriff ins Lehre .Kann sein das man es eine Weile wiederholen muss. Ich hatte einen Bock später Hammel bei dem diese Erziehung bestens funktioniert hat.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
ich glaube auch das in diesem Fall die Kastration die beste option ist
- Dölf
- Förderer 2024
- Schafrasse(n): Skudden
- Herdengröße: 10
Hoi,
wir haben bei aufmüpfigen Böcken schon erfolgreich eine Wasserpistole im Einsatz gehabt.
Mehrmals direkt ins Gesicht gespritzt, später reichte dann auch schon das einfache "in die Hand nehmen" der WP für einen Rückzug des Bockes.
Einfach mal probieren.
wir haben bei aufmüpfigen Böcken schon erfolgreich eine Wasserpistole im Einsatz gehabt.
Mehrmals direkt ins Gesicht gespritzt, später reichte dann auch schon das einfache "in die Hand nehmen" der WP für einen Rückzug des Bockes.
Einfach mal probieren.
Vielen Dank Euch allen. Heute kommt der Tierarzt und dann wird er hoffentlich ruhiger. Wenn ich Futter bringe lässt er mich ja in Ruhe, ich denke er will bloß aus Langeweile und weil er der Chef ist, seine Kräfte messen. Das mit dem Dominieren werde ich wohl kaum schaffen, allen kann ich ihn nicht umlegen aber wenn er ankommt mit nem Eimer Wasser oder der Wasserspritze- eigentlich ist er ja schlau und könnte es sich merken:-)
Meine Nachbarin hatte ähnliche Erfahrung mit ihrem Flaschenbock- als er spielen wolle landete sie mit großer Handwunde in der Notaufnahme. Zu dem Zeitpunkt war er schon kastriert. Sie hatte es aber dem Bock das abgewöhnt, indem sie immer mit Stock zu Verteidigung zu ihm reinging und immer laut „nein“ sagte, sobald er Anlauf nahm. Was genau sie noch gemacht hatte weiß ich nicht, aber nach 6 Monaten hat er es dann doch kapiert. Es kann also klappen , so eine Umerziehung.
Meine Nachbarin hatte ähnliche Erfahrung mit ihrem Flaschenbock- als er spielen wolle landete sie mit großer Handwunde in der Notaufnahme. Zu dem Zeitpunkt war er schon kastriert. Sie hatte es aber dem Bock das abgewöhnt, indem sie immer mit Stock zu Verteidigung zu ihm reinging und immer laut „nein“ sagte, sobald er Anlauf nahm. Was genau sie noch gemacht hatte weiß ich nicht, aber nach 6 Monaten hat er es dann doch kapiert. Es kann also klappen , so eine Umerziehung.
-
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Skuddenböcke haben aber doch Hörner. Die kannst Du greifen und ihn dann zu Boden zwingen. Das hatte ich mit meinem Kamerunbock auch gemacht wenn er gemeint hatte angreifen zu müssen. Dann hatte ich mich eine Weile auf ihn gesetzt oder nach den Klauen gesehen und als schönen Nebeneffekt konnten die beiden Jungspude ihn ordentlich in den Hintern boxen.allen kann ich ihn nicht umlegen
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
Das hab ich bei meinem wöchentlich gemacht über längere Zeit, der Respekt hielt jeweils 1, 2 Tage.
Aber plus Kastration hat hoffentlich mehr Erfolg.
Aber plus Kastration hat hoffentlich mehr Erfolg.
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
- Herdengröße: 310
Wenn man Böcke dominiert, dann nicht wiederholt, sondern konsequent. Das ist weder ein Training noch ein Spiel.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer