Rundballenraufe

Schwarzwälder
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
hat von eucher einer erfahrung mit den Rundballenraufen + Kegel ( von Köhler) ich würde mir gerne ein anschaffen.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Beitrag von Stockmann »

Ich benutze die seit Jahren und habe nicht viel zu meckern. Schön wäre wenn ich sie.mit dem Radlader einfach umsetzen könnte, aber dafür sind meine Standard- Gabeln nicht lang genug.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Beitrag von Dölf »

Hallo Stockmann,

es gibt doch "Gabelverlängerungen" für Standardgabeln!
(Hatten wir in der Firma für sowohl für den 3tonner als auch für den 6tonner Stapler, jeweils bis drei, bzw. 4 Meter länge)

Gruß aus dem südwestlichsten Ort von BW
Heumann

Beitrag von Heumann »

Nach ein paar Jahren mal ein Erfahrungsbericht.

Mir ist irgendwann eine Patura-Raufe mit Dach zugelaufen.

Nachteile: recht großer Futterverlust; wenn der Ballen knapp rein passt (so ca 1,3m), fressen die Schafe ihn hohl. Wenn man dann nicht früh genug händisch umschubst, können Schafe erdrosselt werden; Lämmer können rein hüpfen;
Riesen Nachteil: beim Nachfüllen auf der Weide fährt je nach Wetter und Boden der Trecker alles zu Matsch.

Um Bodenschäden zu verringern, habe ich einen dieser zweiteiligen Futteringe gekauft. Da lege ich bei passendem Wetter immer einen größeren Ballenvorrat neben das E-Netz, kippe händisch um, mach den Futtering um die Ballen und koppel mit dem E-Netz den Ballen ein.

Nachteil: Es regnet oben rein. Man braucht also eine gewisse Herdengröße und Durchsatz, damit es nicht gammelt.
Thorsten
Administrator
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Beitrag von Thorsten »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der "Ring-Lösung" gemacht. Mir ist so etwas mal "zugelaufen": https://www.gartencenter-shop24.de/gfk- ... t.nr.15011

Gibt es in verschiedensten Ausführungen und Preisklassen, der Link soll nur als Beispiel dienen. Die Dinger sind nicht schwer und lassen sich gut alleine per Hand bewegen. Stülpe ich einfach über den Rundballen und alles bleibt trocken. Wenn der Ballen langsam schrumpft, kann man den Deckel mit einem Seil oder einer Kette auf Höhe der Ringoberkante schweben lassen.

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten