Eiter über der Klaue

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Schafi06

Eiter über der Klaue

Beitrag von Schafi06 »

Habe erst heute festgestellt, dass alle meine Schafe überhalb des Klauenzwischenspalts, vorne ein kleines Loch/Falte in der Haut haben, aus der Haare wachsen. Gehe deshalb mal davon aus, dass das normal ist. Allerdings kam bei einem aus allen vier Löcher Eiter, zudem lahmt das Schaf stark. Das darf ich dann wahrscheinlich als Moderhinke annehmen? Schon mal Danke für eure Hilfe!
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024

Re: Eiter über der Klaue

Beitrag von Ms. Jackson »

Dort ist eine Drüse wo auch manchmal sekret raus kommt. Meine knuppern sich die Drüsen selber auf. Eine Schwellung über den Klauen kann vorkommen, sollte aber (zeitnah) wieder weggehen. Wenn nicht, dann mal die Öffnung abpödern (mit dem Fingernagel entfernen) und die Schwellung mit Gefühl massieren, so, das aus der Öffnung das sekret abfließen kann.

Moderhinke entsteht im Klauenspalt zwischen den weichen Sohlenballen, also hinten.
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Skudden

Beitrag von Babs »

Entzündungen an der Klaue und Lahmheit können auch bei Blauzungenkrankheit auftreten.
Schafi06

Beitrag von Schafi06 »

Blauzungenkrankheit hatten wir und auch der TA auch im Verdacht, dann aber eher als Reaktion auf die Impfung vor einigen Wochen. TA hat das dann aber eigentlich ausgeschlossen.
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Skudden

Beitrag von Babs »

Bluttest, und du weißt Bescheid ;)
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024

@Schafi06

Wenn Du den verdacht hast, das es sich um Moderhinke handeln würde, dann lass einen Abstrich machen (zwischen den Klauen). Das macht jeder TA (für Nutztiere). Oder wende Dich an ein Labor die das untersuchen. Die können Dir auch ein Probenentnahmekit zusenden (mit Beschreibung).
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Die Beschreibung gibt keinen Anlaß, an Moderhinke zu denken. Selbst „Eiter“ ist im Zusammenhang mit den Klauendrüsen irreführend bzw. schlicht falsch. Ich denke, hier sollten einmal die Anatomiekenntnisse aufgefrischt werden. :drama:
Henry
der
Schafschützer
Schafi06

Beitrag von Schafi06 »

Es ist also ausgeschlossen, dass aus den Klauendrüsen Eiter kommen würde? Anders kann die Beschreibung kaum irreführend sein...
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024

Das einfachste ist, Du machst mal ein Bild...

Ich kann nur anhand Deiner Beschreibung meinen (!) verdacht äußern.
Besteht eine Schwellung oberhalb der Klauen?
Sind die Klauen unterschiedlich warm?
Waren beim Klauenschneiden irgendwelche Auffälligkeiten (Fremdkörper, Taschenbildung)?
Weist Du ob es Eiter ist?

Ja, es kann auch aus einer Zwischenklauendrüse Eiter austreten. Ich kann Dir aber nicht sagen, was bei Deinem Schaf dort heraus kommt, weil ich es nicht kenne.
Antworten