Füttere seit einigen Tagen neue Heu-Lieferung.
Wird gut angenommen, und alle sind fit.
2. Schnitt vom 14.08.2024. Sehr fein und weich, und sehr fest gepreßt worden (130er RB: statt wie bislang ca. 210 kg nun 270 kg).
Mich wundert aber, daß neben den Köddeln neuerdings auch riesige Würste fallen. Kenne ich nur im Sommer nach Umtrieb auf neue Wiese.
Meinungen?
Heu-Art Einfluß auf Köddel-Konsistenz?
-
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
- Herdengröße: 13
Heu-Art Einfluß auf Köddel-Konsistenz?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
-
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Re: Heu-Art Einfluß auf Köddel-Konsistenz?
Fröschchen, ich denke nicht das das an dem neuen Heu liegt sondern daran das die Schafe im Moment noch reichlich Grün auf der Weide haben, das sehr nass Ist (hier jedenfalls) und das auch fressen. Meine Schafe verlangen trotz noch saftiger Weide nach viel mehr Heu als noch im Sommer.
Grüße
Monika
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
-
- Förderer 2024
Leicht verdauliche u. Eiweißreiche Nahrung. Ist normal, pendelt sich wieder ein.Fröschchen hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 14:52 2. Schnitt vom 14.08.2024. Sehr fein und weich..
- Jette67
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
- Herdengröße: 6
Kann man aus der Ferne nicht genau beurteilen.Zweiter Schnitt der möglicherweise vor der Ernte üppig gedüngt wurde und noch saftiges Gras zur Verfügung dann würde ich Stroh oder rohfaserreiches Heu zusätzlich füttern.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.