Aufpeppen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Schöfli

Aufpeppen

Beitrag von Schöfli »

Hallo Ihr lieben Schafexperten,
Hat jemand einen Tipp, wie man ein abgemagertes Schaf aufpeppen kann? Das arme Tier konnte nicht gut kauen, weil die Zähne falsch gewachsen waren. Und nun ist das Schäfchen mager geworden. Der Tierarzt hat die Zähne bereits behandelt, aber die nächste sehr-sehr grosse Hürde wäre das Zunehmen.
Wie nimmt ein Schaf zu?
Wir sind quasi Anfänger, haben die Schafe „geerbt“ und möchten dem süssen Tierchen auf die Beine helfen.
Der Tierarzt gibt ihr nur Infusion mit ein wenig Zucker drin - aber unseres Erachtens ist das nicht genügend. Sie (ist ein weibchen) wird nicht stärker. Was kann man noch machen, damit sie zunimmt und selbstständig aufsteht? Bitte helft!
Lieben Dank für Vorschläge!
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Aufpeppen

Beitrag von Suap »

Kann es denn jetzt kauen/fressen/wiederkäuen? Was bekommt es aktuell (Heu/frisch gesenstes Gras/Pellets etwas Hafer?) und kann es selbstständig stehen/herumlaufen? Wenigstens für ein paar Minuten/Schritte? Kommt es an Wasser dran?
Salzleckstein und etwas Maulwurfserde können auch was bewirken. Und Geduld.
Bin aber kein Experte!
Wenn es kennen Appetit hat, hilft Wermuttee, dann aber am besten auch Pansenstimulanz gleich mitgeben, weil der Pansen vermutlich auch etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Liebe Grüße und viel Glück
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Beitrag von KABA »

Hier: viewtopic.php?t=3508 sind auch ein paar Anregungen.
Wie alt ist das Schaf, wurde es auch entwurmt (mit wirksamen Mitteln)? Wie sehen die Augenschleimhäute aus? Sie sollten schön rosa = gut durchblutet sein. Wenn weißlich-blass, ist das ein erster Hinweis auf mögliche Verwurmung.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Schöfli

Beitrag von Schöfli »

Hallo Suap und KABA
Zualler erst: danke danke danke!!

Das arme Schäfchen haben wir in die Tier Klinik gebracht. In der 2. Nacht ist dort unser liebes Schäfchen gestorben.

Sie war erst 7 Jahre alt, die Ärzte sagten, ihre Zähne seien irgendwie zu hoch gewachsen, deswegen könne sie nicht kauen, und folglich auch nicht schlucken. Deswegen haben sie sie „operiert“, d.h.die Zähne abgeschliffen.
Heu-Cobs hat sie dort auch bekommen, aber irgendwie hatte sie keine Lust darauf. Wenn man ihr grüne Sachen gegeben hat, nahm sie diese sehr gerne, aber irgendwie konnte sie sie nicht runter schlucken, und spuckte sie dann halb zerkaut aus.

Ich verstehe das nicht.
Vor allem: warum wachsen zähne plötzlich zu hoch?

Wir haben auch noch ein paar andere Schafe übernommen. Ereilt sie dann das gleiche Schicksal?
Schöfli

Beitrag von Schöfli »

KABA hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 17:26 Hier: viewtopic.php?t=3508 sind auch ein paar Anregungen.
Wie alt ist das Schaf, wurde es auch entwurmt (mit wirksamen Mitteln)? Wie sehen die Augenschleimhäute aus? Sie sollten schön rosa = gut durchblutet sein. Wenn weißlich-blass, ist das ein erster Hinweis auf mögliche Verwurmung.
Hallo KABA

Herzlichen Dank für diesen Hinweis - ist genau das Richtige in unserem Fall. Leider war es bei uns schon zu spät :traurig: :traurig: :grusel:
und hoffentlich passiert so was den anderen Schafen nicht, aber wenn doch, wüssten wir jetzt dank diesem Beitrag, den du hier verlinkt hast, was zu tun wäre - vielen lieben Dank.
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Welche Tierklinik?
Henry
der
Schafschützer
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Beitrag von Jette67 »

Das es euer Schaf nicht geschafft hat tut mir wirklich leid.Ehrlich gesagt würde es mich auch interessieren welche Klinik es war.Ich kann den Fall so aus der Ferne sicher nicht beurteilen.Dennoch habe ich schon öfter den Eindruck gewonnen das es mit der guten und speziellen Ernährung bei Schafen oder z.B. Pferden in einigen Kliniken nicht gut klappt.Das A und O sollte schon mal eine hohe Qualität von Heu sein.Leider ist oft das Gegenteil der Fall.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023

Beitrag von Suap »

@Schöfli: ich kenne das bei allen Schafen eher, dass denen die vorderen Zähne ausfallen, normalerweise können die dann trotzdem noch gut fressen.
Ich habe festgestellt, dass beobachten das A&O ist - Frisst jedes Schaf, kauen alle wieder (fällt dabei was/viel raus), fressen sie auch gut Heu (gibt's bei uns abends im Stall), machen alle Pippi und ist die Kottenqualität in Ordnung.
Je älter, desto eher können sie etwas mager werden, dann hilft zufüttern.
Die Frage ist, ob es bei deinem Schaf nicht anders herum war: erst hatte sie Probleme beim Fressen (Zahnschmerzen, Probleme mit der Verdauung usw.) und dadurch sind die Zähne zu lang geworden? Ist aber nur eine von vielen möglichen Theorien.
Ganz viel Erfolg und Spaß an euern weiteren Tieren
Loulou

Beitrag von Loulou »

Schöfli hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 17:09
Sie war erst 7 Jahre alt, die Ärzte sagten, ihre Zähne seien irgendwie zu hoch gewachsen, deswegen könne sie nicht kauen, und folglich auch nicht schlucken. Deswegen haben sie sie „operiert“, d.h.die Zähne abgeschliffen.
Heu-Cobs hat sie dort auch bekommen, aber irgendwie hatte sie keine Lust darauf. Wenn man ihr grüne Sachen gegeben hat, nahm sie diese sehr gerne, aber irgendwie konnte sie sie nicht runter schlucken, und spuckte sie dann halb zerkaut aus.

Ich verstehe das nicht.
Vor allem: warum wachsen zähne plötzlich zu hoch?
Zähne wachsen nicht plötzlich. Falls die Zähne wirklich zu lang waren, muß über einen sehr langen Zeitraum eine Fehlfütterung vorgelegen haben:
zu weiches, nicht artgerechtes Futter, das auch zu falschem pH-Wert im Pansen geführt hat mit der Folge der Abmagerung (falls nicht Verwurmung).
Ob Verwurmung vorlag, lässt sich auch an den anderen Tieren feststellen (Lidschleimhaut, wie oben beschrieben, kontrollieren).

Angesichts der vorliegenden Beschreibung ist durchaus an Probleme im Oesophagus (vulgo Speiseröhre) zu denken, von der seltenen Achalasie (warum sollte sie nicht bei Tieren vorkommen?) bis zu einem Abszess, Tumor, Fremdkörper.
Hunger hatte das Schaf offensichtlich.

In solchen Fällen läßt man das Tier obduzieren.
Mich wundert, daß die Klinik dies nicht vorgeschlagen haben sollte.
Auch von mir die Bitte um Nennung der Klinik.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023

Beitrag von Suap »

@ Schöfli: ich kenne das bei allen Schafen eher, dass denen die vorderen Zähne ausfallen
Ich meine natürlich alte Schafe...
Antworten