Fruchtbarkeitsuntersuchung Schafbock

Antworten
Nina
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 10:52
Schafrasse(n): Weißkopf
Herdengröße: 30

Fruchtbarkeitsuntersuchung Schafbock

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

nachdem unsere Schafe (alle!) wiederholt beim "Erstbock" umgebockt haben, haben wir am Wochenende aus zwei Deckherden eine gemacht und hoffen nun, dass unser "Zweitbock" erfolgreich sein wird. Der hat zumindest seine kleine Truppe scheinbar tragend bekommen. Da hat keine umgebockt.

Die Böcke sind beide 3 Jahre alt und haben beide schon erfolgreich bei uns gedeckt.

Theoretisch wäre es möglich, dass unser "Erstbock" durch BT Fieber über 41° hatte, gemessen hatten wir max. 40,6 bei ihm. Nur, dann hätten zumindest die, die er vor der (leichten) BT-Welle gedeckt hatte, trächtig sein müssen. Die Muttern hatten zwar auch BT, aber die haben trotzdem im 17 Tage-Rhythmus umgebockt. Wenn sie an Tag 10 nach Bedeckung krankgeworden sind, hätten sie theoretisch erst einen ganzen Zyklus wieder anstoßen müssen und dann nach rechnerischen 27 Tagen + x wieder bocken müssen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Wir haben unseren Erstbock nun nur mit einem Schaf zusammenlaufen, bei der es nicht schlimm wäre, wenn sie nicht / etwas aus der Kehr lammt, um weiter beobachten zu können, ob auch sie immer weiter umbockt. Wenn auch das Schaf immer weiter umbockt, müssen wir uns überlegen, wie es weitergeht. Auch werden wir ihn nicht unbegrenzt lange bei ihr lassen. Zu spät soll sie auch nicht lammen.

Lange Vorrede, nun meine Frage an Euch:
Hat jmd. von Euch schonmal an der TiHo-Hannover einen Bock auf seine Zeugungsfähigkeit untersuchen lassen?
Kosten?

Der Kerl ist schick, (bisher) topfit, klar im Kopf, macht tolle Lämmer. Da wäre es irre, den zu früh zum Schlachter zu bringen. Der könnte hier noch gerne weiter (nicht verwandte) decken. Daher die Überlegung, mit ihm im Frühjahr evtl. nach Hannover zu fahren, um das abzuklären. Bevor ich da anrufe, würde ich gerne Eure Erfahrungen / Meinungen dazu lesen.

Viele Grüße
Nina
Ohne Köpfchen, ohne Ruhe kriegst du nie was in die Truhe!
(Eigenkreation)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 503
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Fruchtbarkeitsuntersuchung Schafbock

Beitrag von Stockmann »

Habe gehört, weiß es also nicht definitiv: Prof. Ganter hätte gesagt, dass die Böcke nach det Infektion/dem Fieber für 47 Tage unfruchtbar seien.!?!?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Fruchtbarkeitsuntersuchung Schafbock

Beitrag von peter e. »

Spermaqualität ist abhängig von der Gesundheit des Bockes bzw. der Genesungszeit nach Erkrankung, die sich auf die Spermaqualität auswirkt.
Wie Stockmann schon erwähnt hat, brauch eine "gescheite" Spermaproduktion ca. 50 - 60 Tage nach Genesung. D.h. wenn fiebrige oder anderweitige Beeinträchtigung am 1.5. endet, dann ist das Sperma frühestens erst ab 15.6. wieder verwertbar.
Nur: wer kann sicher beurteilen, wann der Bock wieder "gesund" ist, geschweige denn wann das Sperma wieder produktiv ist.
Deckzeiten und somit Lammzeiten in der jetzigen Situation zu planen ist wie Kaffeesatz lesen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Nina
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 10:52
Schafrasse(n): Weißkopf
Herdengröße: 30

Re: Fruchtbarkeitsuntersuchung Schafbock

Beitrag von Nina »

Diese Saison ist "abgehakt". Ich hoffe sehr, dass es "nur" am Fieber liegt. Aber es haben auch die umgebockt, die vor der Infektion gedeckt wurden.

Die nächste Decksaison einfach abzuwarten ist ein Pokerspiel. Bis ich über die Umbocker der nächsten Deckzeit herausgefunden habe, ob der Bursche wieder kann oder nicht, sind hier die Auktionen durch und ich kriege keinen vernünftigen neuen mehr. Daher die Überlegung, das evtl. vorher abchecken zu lassen.
Ohne Köpfchen, ohne Ruhe kriegst du nie was in die Truhe!
(Eigenkreation)
Antworten