Lines hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 19:31
Moin,
der kastrierte Bock ist heute Mittag auch eingeschlafen, wir haben alles mögliche versucht
Scheiß Krankheit...
jetzt haben wir noch 2 10 Jahre alte Schafe, denen geht es jetzt aber wieder relativ gut??? und eine !8 Jahre alte Ziege, topfit
Mal sehen, was wir jetzt machen, knapp 1 Hektar ist ein wenig viel für die drei...
Da wir knapp auf 70 zugehen, wollen wir eigentlich keine neuen Tiere mehr anschaffen, aber wir haben hinterm Haus noch 4500 qm, da könnten die drei wohl noch gut bis zum Ende leben
Gruß Liane & Dieter
Das ist wirklich traurig.Gerade dann wenn Tiere schon sehr alt bei einem geworden sind.
Ich hatte mal einen Bock an dem ich sehr hing.Er wurde nur anderthalb Jahre und es fühlte sich so an als hätte ich ihn 10 Jahre gehabt.Auch das gibt es.
Ich wünsche euch beiden dass ihr von den restlichen drei noch lange etwas habt. LG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Wie ernährt ihr Schafe, welche nicht mehr kauen können wegen BT?
Ja ich habe schon von diesem Brottrunk gehört. Finde es aber schon etwas teuer, da wir viele Tiere haben.
Hat jemand Erfahrung mit Heu häckseln und dann einflössen? Oder sonst eine gute Idee?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Aktuell sind ca 15 Tiere krank. Zwei Schafe und 3 Lämmer sind tot. Und wir dürfen nicht impfen in der Schweiz
morpheus hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 21:35
Ja ich habe schon von diesem Brottrunk gehört. Finde es aber schon etwas teuer, da wir viele Tiere haben.
Hat jemand Erfahrung mit Heu häckseln und dann einflössen? Oder sonst eine gute Idee?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Aktuell sind ca 15 Tiere krank. Zwei Schafe und 3 Lämmer sind tot. Und wir dürfen nicht impfen in der Schweiz
Heucobs gibt es bei uns in verschiedenen Größen und Qualitäten auch in relativ fein zerkleinerten Heufasern.Eingeweicht und vielleicht mit Apfeltrester oder Leinsamenschleim.So fressen sie meine gesunden Schafe bei Bedarf gerne.
Bei dem damaligen Seuchenzug hat sich die Fütterung neben Brottrunk mit Fermentgetreide von Kanne als hilfreich erwiesen. Ich hatte SChafe, die alles Futter, was sonst gerne aufgenommen wurde, abgelehnt hatten, aber Fermentgetreide genommen haben. Ich sage heute, dass per Fermentgetreide ein guter Teil der Schafe überlebt hat. Brottrunk wurde sowieso ins Tränkewasser gegeben. Die Kosten für Brottrunk für Tiere sind niedriger, wenn 25L-Kanister genommen werden, oder sogar ein IBC-Behälter.
Ansonsten macht es Sinn, über Kanne nach Literatur anzufragen. Die wird auf der homepage nicht offiziell angeboten.
peter e.
Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren. frei nach Schiller
Ab einer gewissen erkrankten Tierzahl muß es auch mal zügig gehen und vor Allem, muß die Aufnahme auch sicher erfolgt sein. Daher bevorzuge ich die Flüssigernährung per Sonde. Ich kann sicher sein, daß, was ins Schaf soll, dort auch hinkommt. Propylenglycol und Underberg, CaCO3 und Wasser.
Wenn Zeit für Liebe ist, gibt es Bananenscheiben mit (!) Schale und Heu- oder Grasbonbons direkt ins Maul.
Viele schwören auch auf Malzbier, Hefeweizen oder Cola. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weil ich bemüht bin, die Pansenflora, -fauna und -aura durch Pufferung zu erhalten und Energie pansenneutral zuzuführen.
Meine Mädels fanden Laub (Erdbeere, Himbeere, Haselnuss, Weide, Ahorn und ganz besonders Holunder) in der Krankheit sehr gut. Außerdem geriebene Äpfel und Möhre in kleinen Portionen.
Danke für die vielen Tipps. Ich versuche mal noch Heucobs aufzutreiben.
Einzelne Tiere kann ich nur noch mit Sonde ernähren. Ich gebe, wenn nichts mehr anderes geht, Cola. Malzbier wäre wohl noch eine gute Alternative.
Propylenglycol ist schwierig aufzutreiben und muss wohl auch immer mit CaCO3 gemischt werden?
Bei einem Schaf hat sich die Unterlippe aufgelöst und eines hatte mehrere Blasen und (Fingergrosse-) Löcher im Maul. Wir mussten sie erlösen.
Ein Schaf war am Montag noch ganz normal. Am Dienstag hängende Ohren, Nasenfluss und Schaum am Maul. Und heute Morgen bereits tot.
Da kann man nur hoffen dass sich entsprechende Behörden um eine baldige Zulassung eines Btv3 Impfstoffs bemühen.In der Niederlande sind über 50 000 Schafe von der Seuche hingerafft worden,in Deutschland werden es inzwischen auch mehrere Zehntausend sein.Durch rechtzeitiges impfen kann viel Leid bei den Tieren und deren Besitzern überwiegend verhindert werden.Bei Corona damals hatte man auch nicht die wie sonst übliche Vorlaufzeit.
Propylenglycol ist ganz problemlos im Internet zu bestellen. 10-Liter-Kanister kommen als handliches Paket.
CaCO3 ist ebenfalls problemlos zu kriegen. Oftmals beim selben Lieferanten. Das kommt dann in Eimerchen oder Beuteln.
Natriumpropionat kommt ebenfalls aus dem
Chemiehandel.
Der Pansenstarter kommt von Aldi, Lidl oder netto und heißt dort Jagdkönig, Meisterschütz oder was die sich sonst für nachgemachten Underberg ausgedacht haben. CD-Vet vetreibt ein Konzentrat.
CaCO3 muß nicht zu PG gegeben werden. Beides harmoniert aber großartig, weil das PG die CaCO3-Krümel perfekt mit dem Wasser verbindet.
PG reduziert indirekt die Pansentätigkeit, weil Hunger und damit Rohfaseraufnahme rediziert werden. Wenn weniger geschluckt wird (deshalb ja die Sonde) fehlt der alkatische Zufluß und der pH-Wert fällt ins Saure. Den fängt dan der CaCO3-Puffer ab. Ansonsten reagiert der gar nicht.