Hallo!
Ich habe ein älteres, fast zahnloses Ouessant Schaf bei mir. Ihr wurden vor ein paar Monaten bereits ein Backenzahne abgeschliffen und ein Zahn gezogen.
Da sie nicht mehr so gut langes Gras/Heu kauen kann (spuckt es häufig nach wiederkauen aus) würde ich gerne hinzufüttern.
Ich füttere bereits Schaf Müsli von Havenes und Heucobs für Wiederkäuer. Dabei sehe ich auch Erfolge, da sie dicker wird.
Ich wollte aber grundsätzlich mal nachfragen, was es noch gäbe, um ein altes Schaf zu füttern?
Fütterung altes Schaf
- KABA
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen
Re: Fütterung altes Schaf
Rüben- (Melasse-) Schnitzel, am Abend vorher eine Handvoll einweichen und am nächsten Tag mit Getreideschrot gemischt geben. Bitte nie trocken, da die Schnitzel sehr stark aufquellen. Es gibt sie lose, also ungepresst, oder als Pellets.
Ich habe jetzt für meine Hühner ein Futter mit Erbsen und diversen anderen Bestandteilen (https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -t274.html) das ich den kranken Schafen mit druntermische.
Ich habe jetzt für meine Hühner ein Futter mit Erbsen und diversen anderen Bestandteilen (https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -t274.html) das ich den kranken Schafen mit druntermische.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
-
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Merino
- Herdengröße: 3
Ich habe zwar kein altes Schaf, aber es geht im Prinzip ja drum, das Kauen zu umgehen. Meine bekommen regelmäßig Luzerne und Esparsette-Cobs gemischt, schön schlabberig eingeweicht. Werden gerne gegessen und letztere gilt ja auch als natürliche Entwurmung. Luzerne, zumindest, wenn im Pferdebereich eingekauft gibt es z.B. auch in Eiweißreicherer Variante.
Rote Beete oder Karotten, Äpfel… kann man im Mixer/ Thermomix oder was man halt so hat, kleinschreddern, dann können die auch schön runtergeguzzelt werden. A das wirst Du sicher eh schon machen.
Rote Beete oder Karotten, Äpfel… kann man im Mixer/ Thermomix oder was man halt so hat, kleinschreddern, dann können die auch schön runtergeguzzelt werden. A das wirst Du sicher eh schon machen.
Die Veredauung fängt auch beim kleinen Wiederkäuer im Maul an, wo der Speichel seinen pH-Wert und Verdauungsenzyme zur Verfügung stellt.
Mit einfachem Runterwürgen (Flutschen) und ohne Wiederkäuen ("wieder" = erneut) kommen wir nicht weit.
Mit einfachem Runterwürgen (Flutschen) und ohne Wiederkäuen ("wieder" = erneut) kommen wir nicht weit.
-
- Förderer 2019
- Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, SC. Blackface,
B. Blackbelly-Wiltshire Horn, Coburger Fuchsschafe
Ich hatte bis zum Frühjahr eine Skudde, die schon weit über 20 Jahre alt war. Ich habe ihr immer geraspelte Möhren, Birnen oder Äpfel gefüttert, bissl kauen musste sie schon noch. Luzernen-, Heupcos, Rübenschnitzel alles eingeweicht, aber trotzdem noch etwas bissfest. Jeden Tag eine Banane, die hat sie geliebt.
Schafhüterin
Ich arbeite für Schafe
Ich arbeite für Schafe
- Jette67
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
- Herdengröße: 6
Ein guter Futterbrei für alte und kranke Schafe :Mischung aus eingeweichten Rübenschnitzel,eingeweichte Heucobs und getreidefreies Mash für Pferde.
Rübenschnitzel am besten mit kleinen Mengen anfangen damit sich die Pansen und Darmmikroben dran gewöhnen können.
Bei dem Mash würde ich darauf achten dass es ohne Vitamin und Mineralzusätze ist ,denn Pferde brauchen da eine andere Zusammenstellung als Schafe. Ich nehme z.B. das Bergwiesenmash von Marstall.Bei den Heucobs gibt es auch Unterschiede in den Qualitäten.Ich habe da welche gewählt die ein gutes Calcium/Phosphor Verhätnis aufweisen.Also etwas mehr Calcium als Phosphor.
Dieser Brei hat prebiotische Eigenschaften.
Rübenschnitzel am besten mit kleinen Mengen anfangen damit sich die Pansen und Darmmikroben dran gewöhnen können.
Bei dem Mash würde ich darauf achten dass es ohne Vitamin und Mineralzusätze ist ,denn Pferde brauchen da eine andere Zusammenstellung als Schafe. Ich nehme z.B. das Bergwiesenmash von Marstall.Bei den Heucobs gibt es auch Unterschiede in den Qualitäten.Ich habe da welche gewählt die ein gutes Calcium/Phosphor Verhätnis aufweisen.Also etwas mehr Calcium als Phosphor.
Dieser Brei hat prebiotische Eigenschaften.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.