Hi-Tier welchen wirklichen Sinn?

Antworten
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Hi-Tier welchen wirklichen Sinn?

Beitrag von Schnuckenlady »

Da ich jetzt am gerade ein paar Abgänge eingetragen habe und ich mich wieder mal über die wirklich sehr gut und wunderbar ausgefeilte Webseite gefreut habe :mauer: Frage ich mich manchmal wirklich über die Sinnhaftigkeit derselbigen.

Ja natürlich, es ist ersichtlich, von wo und wohin die Tiere kommen und gehen. Aber auf ein individuelles Tier ist es ja nicht zurück zu führen, da ja keine ohrmarkennummer hinterlegt ist, oder?
Geborene oder verendete Tiere werden ja auch nicht erfasst, also erst wieder zur Stichtagsmeldung.

Infos zu hinterlegen gestaltet sich immens schwer und irgendwie ist es noch weitere erschwerte Bürokratie. :schnee:

Wie ist das bei euch so?

Irgendwie nur
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Hi-Tier welchen wirklichen Sinn?

Beitrag von Stockmann »

Im Zusammenhang mit ordentlich geführten Begleitpapieren, lassen sich schon einzelne Tiere individuell verfolgen wenn es denn nötig wird.

Die Gefahr der hi-Tierseite ist allerdings, dass man von der Grafik Augenkrebs bekommt.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Re: Hi-Tier welchen wirklichen Sinn?

Beitrag von Henry »

Leider lassen die Daten in der HiT-Datenbank gerade keine lückenlose Einzeltierverfolgung zu. Selbst in Verbindung mit der LKV-Information der zugeteilten Kennzeichen lassen sich nicht mal gefundene Tiere ihrem Halter zuordnen, wenn irgendwo die Dokumentationskette unterbrochen ist.

Diese Datenbank hat für den Tierhalter keinerlei Nutzen. Sie dient ausschließlich zu seiner Überwachung.
Henry
der
Schafschützer
Antworten