Bocklamm frisst nicht, bitte einmal meine Maßnahmen checken!

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Scarlett
Schafrasse(n): Coburger
Herdengröße: 10

Bocklamm frisst nicht, bitte einmal meine Maßnahmen checken!

Beitrag von Scarlett »

Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem:

Bocklamm, 11 kg vom Mai, am Freitag Abend von der Weide reingeholt, weil es schwach wirkte, Hintern verklebt mit Durchfall, Fliegen saßen dran, Maul und Kronsäume kontrolliert, da war alles in Ordnung, aber es wollte links hinten nicht voll auftreten, das Tier wurde im Juli gegen Blauzunge geimpft

hintere Hälfte geschoren (Fliegeneier, keine sichtbaren Maden), Lamm gesäubert

Pulver gegen Durchfall eingegeben und mit Heu und Wasser in die Waschküche verfrachtet

Samstag Morgen: Lamm hat einmal Durchfall abgesetzt, frisst Heu, hat reichlich Wasser getrunken, käut wieder

Samstag Mittag: Lamm hat fast festen Kot (geformt, noch keine Kaffeebohnen), frisst nur noch zögerlich, liegt viel, knirscht mit den Zähnen

Samstag Abend: Kot wie Kaffeebohnen, Lamm nicht besser

heute morgen 9 Uhr: verweigert Futter, ich habe es auf die Wiese am Haus getragen um zu sehen, was da macht, es stürzte sich auf den ersten Maulwurfhügel und fraß etwas Erde, keine freiwillige Aufnahme von Futter zuerst, ganz wenig Spitzwegerich und Löwenzahn zu einem Päckchen geformt und ins Maul geschoben: Lamm kaut und schluckt problemlos, nach 4 Päckchen fängt es an die Brombeeren und Himbeeren abzuweiden, vor die ich es gestellt habe, nach knapp 10 Minuten dann zu schwach um weiterzufressen, legt sich hin, wirkt wieder schmerzbesetzt

sitzt jetzt wieder in der Waschküche bei Heu, Wasser, Erde und ein paar Zweigen von der Saalweide, geht aber an nichts ran im Moment

Ich vermute eine Azidose?, leider nichts richtiges im Haus, nachgelesen hier im Forum und bei Strobel was zu Natron gefunden, also 10g Natron in 40ml Wasser verabreicht

Kann ich noch etwas tun? Natron habe ich nur noch weitere 10g, sonst nur normales Backpulver (und das geht nicht, oder?). Ich habe hier gelesen, das ein Antibiotikum eine gute Idee sein könnte. Amoxicillin hätte ich im Haus.

Morgen mittag kann ich eine Tierärztin erreichen, aber wenn ich noch etwas sinnvolles tun kann, bitte melden.

Ach ja, es war die ganze Zeit fieberfrei und etwas flüssiges eingeben ist kein Problem - das kennt die Flasche und schluckt sobald man was ins Maul schiebt.

Lieber Gruß,
Scarlett
Scarlett

Re: Bocklamm frisst nicht, bitte einmal meine Maßnahmen checken!

Beitrag von Scarlett »

Vit B habe ich im Haus. Das kann nicht schaden, oder?
Moorschnucke80
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 80

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi,
unbedingt auch an Würmer bei so etwas denken. Gerade Lämmer werden dann gerne schnell richtig schwach und haben eine Anämie, die schnell zum Tod führen kann. Wann wurde es denn das letzte Mal entwurmt?
LG Maren
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

im Juli, die anderen beiden auf der Weide sind weiterhin fit, Kotprobe gebe ich morgen ab
Anja

Beitrag von Anja »

Wenn Du mit der Dosierung des Antibiotikums sicher bist, würde ich es versuchen. Viel andere Optionen hast Du ja nicht. Das Natron habe ich meinen Schafen während der Erkrankung in einem flachen Schälchen zum selbst bedienen hingestellt. Haben Sie auch genommen. Heilerde geht auch. Gute Besserung!
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Skudden

Beitrag von Babs »

Moorschnucke80 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 17:36Hi, unbedingt auch an Würmer bei so etwas denken.
...und Kokzidien
Loulou

Beitrag von Loulou »

Lidschleimhäute auf Blässe kontrollieren. Blaß = anämisch = Haemonchus contortus
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Der Kleine hat es nicht geschafft. Parasitenbefall nur minimal, das war es eher nicht. Vielleicht wieder mal Spaziergänger mit Futter, das war ein Flaschenlamm und superzahm.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Antworten