Diebstahl an den Flächen

Antworten
Becisaurus
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Diebstahl an den Flächen

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Zusammen,
Ich möchte mich hier einmal aufregen weil ich denke irgendjemand hat das wohl auch schon erlebt.
Mir wurden die letzten Jahre stehende Zäune, einzelne Pfosten aus den Netzen (das Netz aber da gelassen, durch-hängend, Schafe sind zum Glück trotzdem drinnen geblieben), Batterien, einmal sogar nur alle Klemmen aber sonst nichts und heute jetzt das erste Mal ein komplettes, hochwertiges, teures Gerät mit Batterie und Erdungen gestohlen.

Ich wüsste nicht von Feinden, ich denke einfach "jemand konnte es gut gebrauchen" wie man so schön sagt. Dieses Mal wundert mich aber dann doch der betriebene Aufwand, denn das Gerät stand in einem Steilhang (begradigt mit Steinen und Brett) auf einer unbefahrbaren Fläche von der man nicht anders entwenden konnte als zu Fuß.
Ich habe schon oft gehört, dass das nächste Gerät und das übernächste dann auch weg waren. Was macht man in so einem Fall bzw falls jemand leider auch diese Erfahrungen gemacht hat, was tun ausser Schafe weg, verzweifeln etc? Ich bin nicht reich und das Gerät war mein Bestes. ich kann mir keinen Kasten leisten den man unter Strom setzt und habe ausserdem Sorge, dass dann bald auch Netze und (wer weiss) auch Schafe fehlen :(
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023

Re: Diebstahl an den Flächen

Beitrag von eifelschaf »

Dass dich das ärgert, kann ich sehr gut verstehen, das ginge mir genauso!

Hilft vermutlich nicht als einzige Maßnahme, aber wie wäre es mit Schildern mit dem Hinweis "Dieser Bereich wird videoüberwacht", evtl. noch mit Hinweis auf konsequente Anzeige? Ob dort dann wirklich Kameras versteckt sind, steht auf einem anderen Blatt, aber das müssen die "Interessenten" ja nicht wissen.

Wäre auf jeden Fall mit wenig Aufwand und Kosten verbunden.
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Beitrag von KABA »

Und vielleicht doch auch an wichtigen Stellen eine kleine Wildkamera installieren - irgendwo hoch hängend, dass man da auch nicht so ohne weiteres ran kommt?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara

Beitrag von mara »

Oder nen GPS Tracker an wertvollen Geräten.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Beitrag von Suap »

Uns wurde dieses Jahr auch ein Weidezaungerät entwendet, mit Batterie und natürlich auch ein Teureres.
Wir stellen die Schafe jetzt nicht mehr so weit weg, der Ort war einfach zu weit von Zivilisation entfernt. Schafe sind zum Glück drin geblieben, hätte die nicht suchen gehen wollen...
Wir haben eine Fernbedienung und bauen jetzt so, dass man ans Gerät nicht dran kommt, also quasi Strom Zaun drum herum und haben zusätzlich in jedem Gerät einen smart Tag /Air Tag, die Batterie soll bis zu zwei Jahre halten, bin gespannt.

LG Susann
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
morpheus

Beitrag von morpheus »

Bei unseren Geräten habe ich einen GPS Tracker verbaut. Die meisten Tracker kann man so einstellen, dass bei Bewegung oder Vibrationen ein SMS gesendet wird. Ausserdem habe ich alle gegen Diebstahl versichert.
Zwei Geräte haben zudem eine Batterie drin, welche über 60 kg schwer ist. Das ist wohl der beste Diebstahlschutz :rofl:
Antworten