Hallo ihr lieben,
Im Nachbargarten wird gebaut und ich möchte einen grossen Rosmarinbusch retten und bei mir am Stall pflanzen.
Die Frage ist nun, wie schafsicher der Platz gewählt werden muss....
Oder : fressen Schafe Rosmarin?
Vielen Dank für jeden Erfahrungswert.
Fressen Schafe Rosmarin
-
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Re: Fressen Schafe Rosmarin
Hallo Kathrin,
ich weiß es nicht aber wenn es ein großer Busch ist kann Du den Schafen sicher erst ein paar Äste vorlegen und sehen ob sie die fressen.
Vor dem Umpflanzen würde ich ihn eh verkleinern damit er besser anwächst.
Grüße
Monika
ich weiß es nicht aber wenn es ein großer Busch ist kann Du den Schafen sicher erst ein paar Äste vorlegen und sehen ob sie die fressen.
Vor dem Umpflanzen würde ich ihn eh verkleinern damit er besser anwächst.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
-
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Merino
- Herdengröße: 3
Also meine fressen ihn. Sie hatten entdeckt, dass sie an das Hochbeet vom Nachbargarten kommen können (zum Glück war das Grundstück zu der Zeit unbewohnt…) u da war auch Rosmarin drin. Allerdings haben sie den nur in kleinen Mengen geplündert.
-
- Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
- Herdengröße: 34
Danke euch!
Meine 5 Testfresser mochten ihn nicht, aber das heißt ja nicht, dass die restlichen 20 auch keinen Rosmarin mögen oder ihre Meinung nicht bei Gelegenheit doch noch ändern...
Ich werde den Busch also tendenziell doch eher in den Hochsicherheitsbereich für Pflanzen am Stall setzen...
....wobei, wenn die Wollis wirklich in den Garten einbrechen sind zuallererst die Rosen - und, falls es hat, die Bohnenblätter dran ...
Meine 5 Testfresser mochten ihn nicht, aber das heißt ja nicht, dass die restlichen 20 auch keinen Rosmarin mögen oder ihre Meinung nicht bei Gelegenheit doch noch ändern...
Ich werde den Busch also tendenziell doch eher in den Hochsicherheitsbereich für Pflanzen am Stall setzen...
....wobei, wenn die Wollis wirklich in den Garten einbrechen sind zuallererst die Rosen - und, falls es hat, die Bohnenblätter dran ...
- Bettina
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Bentheimer Landschaf, Herdwick
Bei mir mochten einige Schafe Rosmarin. Haben aber lediglich die Spitzen ein wenig angeknabbert.
Meine Erfahrung ist, dass es kaum eine gültige Aussage gibt, was Schafe bevorzugt fressen. Jeden Morgen beginnt ein neuer Tag und die Wollköppe ändern ihre Meinung.
Meine Erfahrung ist, dass es kaum eine gültige Aussage gibt, was Schafe bevorzugt fressen. Jeden Morgen beginnt ein neuer Tag und die Wollköppe ändern ihre Meinung.
Viele Grüße Bettina
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."