Schafwoll Nadelfilz

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 462
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Schafwoll Nadelfilz

Beitrag von smallfarmer »

Da ich grundsätzlich bisschen schreibfaul bin habe ich einen Beitrag aus eisem anderen Forum rüberkopiert,,,,
Bei mir fällt ja nach wie vor viel Schafwolle an. Ein Teil lasse ich zu Schafwollpellets verarbeiten, der andere Teil wird zu Schafwoll Nadelfilz.
Diesen Nadelfilz gibt es in verschiedenen Stärken, ich halte aber nur welchen mit einer Gramatur von 400 gr./m2 auf Lager. Im Frühjahr und im Sommer
verkaufe ich es als Unkrautvlies. Es wird direkt auf das Beet, natürlich auch Hochbeet, aufgelegt und mit Steinen oder Drahtnägeln am Boden befestigt.
Anschliessend wird mit einer Schere ein Loch geschnitten wo die Pflanze rein soll. Nadelfilz in dieser Stärke kompostiert nach drei Jahren vollständig.
Also kein Plastiksch...ss im Beet. Es düngt gleichzeitig dabei, Wolle hat ca. 12% Stickstoff, es speichert sehr viel Wasser und die Nachtschnecken
müssen sehr viel Schleim produzieren um das rauhe Material zu überwinden. Das machen die nicht da das die Schnecke zu sehr anstrengt.
Im Herbst und Winter verkaufe ich den Schafwoll Nadelfilz als Frostschutz für empfindliche Pflanzen. Funktioniert super und ist zudem noch sehr dekorativ. Insgesamt ist der Filz ein sehr interessantes Produkt was sich vielseitig verwenden lässt. z.B. Dämmung, Kleidung, Verpackung und anderes.
Gerne schicke ich euch ein Handmuster im Postbrief zu.
Preislich liegen wir bei Abnahme einer Rolle (1 meter breit, 30 meter lang) bei 5 Euronen pro M2. Gerne schneide ich gegen einen kleinen Aufpreis auch etwas von der Rolle ab. Zuz. Porto versteht sich...
small is beautyfull :grinblum:
dicke wolke
Beiträge: 389
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafwoll Nadelfilz

Beitrag von dicke wolke »

Das hört sich sehr interessant an. Gibt es eine Adresse des Nadelfilzherstellers? Vielen Dank im Voraus
Antworten