Wollmonster

Jette67
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Wollmonster

Beitrag von Jette67 »

shorty hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 18:46 einfach weil mich wolliges immer interessiert
Wieviel cm geschätzt schieben denn die besagten Wollmonster da nach in 2 Monaten?

Kann mir das für Schwarzkopf gar nicht so vorstellen
Richtig die reinrassige Schwarzkopfaue schiebt die Wolle nicht ganz so schnell aber fühlt sich an einer gewissen Länge an Wolle schnell unwohl.Aber die Zwillingssöhne von ihr sind extrem.Der Vater von denen war schon ein Mix.Auf jeden Fall weiß ich aus sicherer Quelle dass Zwartbles und geflecktes Bergschaf mit drin war.Der eine Zwilling hat lange weiße helle Locken ähnlich wie beim Bergschaf.Der Andere hat leicht drahtige und sehr dichte Wolle.
Ich schätze sie schieben fast drei Zentimeter in zwei Monaten,müsste ich aber mal genau messen. VG
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022

Beitrag von shorty »

fand ich einfach interessant

Schwarzkopf hat ja nen Stapel von grob 10 cm , klar nicht bei dreimal Scheren, gehört ja zu den kurzwolligen crossbreed

hat aber ohne Frage nicht Priorität sondern das Tierwohl, die Bedingungen sind ja auch überall anders

Was ich übrigens auch interessant fände ob das häufige Scheren das übrigens nicht eher anregt, grübel
smallfarmer

Beitrag von smallfarmer »

Jupp, häufiges Klauenschneiden auch.
Ab und zu mal ist Asphalt Straße besser als drei Mal schneiden
Jette67
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix

Beitrag von Jette67 »

Ob das häufige Scheren zu noch mehr Wachstum führt weiß ich nicht aber die besagten Mixschafe sind aktuell gut genährt,also ein bisschen drüber über optimal nur von Wiese und etwas Grumet.Wenn die Atemfrequenz dann regelmäßig zu sehr steigt und sie sich nach der Schur wohler fühlen. :gruebel:
Ich lasse mich auch gerne über Nachteile aufklären.
Jeder macht so seine Erfahrungen.Ich glaube nur die Kreuzung verschiedener Rassen kann für die Tiere Vorteile und Nachteile mit sich bringen.
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022

Beitrag von shorty »

Ich maße mir da gar kein Urteil an, weil man das schon vor Ort auch beurteilen muss
war nur so ein Gedankengang

Klar ist bei Schwarzköpfen das ein recht dichter Stapel, aber mich würd interessieren wie andere Halter der Rasse oder auch Mixe das regeln
10 cm Stapelänge ist ja schon deutlich mehr

Wenn die Schafe schon mit weniger als der Hälfte nicht mehr gut zurecht kommen , grübel
Jette67
Förderin 2025
Förderin 2025

Beitrag von Jette67 »

shorty hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 23:37 Ich maße mir da gar kein Urteil an, weil man das schon vor Ort auch beurteilen muss
war nur so ein Gedankengang

Klar ist bei Schwarzköpfen das ein recht dichter Stapel, aber mich würd interessieren wie andere Halter der Rasse oder auch Mixe das regeln
10 cm Stapelänge ist ja schon deutlich mehr

Wenn die Schafe schon mit weniger als der Hälfte nicht mehr gut zurecht kommen , grübel
In meiner kleinen Herde gibt es; nenne es mal die Schwarzkopfseite(reinrassiges Muttertier mit Mixsöhnen) und die Zwartblesseite.Die Schwarzkopfseite hat etwas schnelleres Wollwachstum ,hat eine gelegentlich höhere Atemfrequenz ,hat eine Tendenz zur Verfettung und waren in meinem Fall anfälliger für Lungenwürmer.
Die erhöhte Atemfrequenz hatte sich schon mal durch Entwurmung gebessert aber auch schon mal durch die Schur.
Ich denke es spielt immer Verschiedenes eine Rolle,wirklich nicht immer einfach zu beurteilen.
Und ich lebe mit meinen Tieren hier im schwülwarmen Rheinland und stalle die Schafe nachts auf damit sie nicht irgendwann vom Wolf :grr: aufgefressen werden.
Antworten