Verwirrt wegen Schafrasse
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
- Herdengröße: 310
Und die allerschönstesteste Wolle haben ohnehin Bluefaced Leicester Hammel. Stücker drei mit leichten Fehlern (drshalb ja Hammel) kann man in Deutschland für ca. 1.000€ bekommen. Vielleicht sogar ein Schwarzes dabei.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer
-
- Schafrasse(n): Merino, Suffolk (HB)
- Herdengröße: 800
Re: Verwirrt wegen Schafrasse
Primär nach Wolle aussuchen würde ich nicht mehr, da du hier nichts mehr für Wolle bekommst, egal welche Rasse. Habe das erst bei der letzten Schur mit unserm Wollhändler diskutiert und für 1.000,- muss man schon viel Wolle liefern. Ich würde die Bedingungen die ich den Scfafen bieten kann in den Vordergrund stellen
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
BFL Wolle roh, sortiert, ab Schur nie unter 10€ pro kg abgegeben. Selbst bei größeren Mengen.
Aktuelle Preise für sortierte rassereine Wolle um 2,50€.
Den Scherer wirst Du bezahlen können, bei paar Schafen.
Aktuelle Preise für sortierte rassereine Wolle um 2,50€.
Den Scherer wirst Du bezahlen können, bei paar Schafen.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer
letztlich kommt es neben den Haltungsbedingungen schon sehr auf den Fokus an
primär würde ich nicht nach Wolle raussuchen, weil die Schafe zuallererst zum Standort und meinen Möglichkeiten passen müssten
Trotzdem ist es ein riesiger Unterschied ob 5 Schafe oder 3 stellig
Wer die Wolle von 5 Hobbyschafen selber verarbeitet hat völlig andere Voraussetzungen wie ein Haupterwerbsschäfer
Ich denke nicht dass die Frage nach nem Haupterwerb war
Und doch es ist sehr rasseabhängig was man bekommt, aber noch viel ! mehr welche Menge und welche Zielgruppe
Henry war schneller
primär würde ich nicht nach Wolle raussuchen, weil die Schafe zuallererst zum Standort und meinen Möglichkeiten passen müssten
Trotzdem ist es ein riesiger Unterschied ob 5 Schafe oder 3 stellig
Wer die Wolle von 5 Hobbyschafen selber verarbeitet hat völlig andere Voraussetzungen wie ein Haupterwerbsschäfer
Ich denke nicht dass die Frage nach nem Haupterwerb war
Und doch es ist sehr rasseabhängig was man bekommt, aber noch viel ! mehr welche Menge und welche Zielgruppe
Henry war schneller
Ich stell mal nen link ein
https://www.purewol.de/spinwolle
mir ist trotzdem bewusst dass das eine Nische ist, und das keinstenfals für alle anwendbar
Aber schön, für mich jedenfals
https://www.purewol.de/spinwolle
mir ist trotzdem bewusst dass das eine Nische ist, und das keinstenfals für alle anwendbar
Aber schön, für mich jedenfals
- Henry
… aber dem Anfänger rate ich tatsächlich eher zu robusten oder nicht reproduktiven Schafen. Es ist durchaus sinnvoll und lehrreich mit Merzen oder Hammeln anzufangen. Keine Lammzeit, keine Stoffwechselschwankungen und bei Haarschafen keine Schur und nicht zuletzt die zu erwartende Restlebensdauer, sind gerade für Einsteiger echte Argumente. Schmusehammel oder Alte Ladies auf der Weide sind gelassener, zaunsicherer und wesentlich entspannter als Vorfälle, Frühgeburten, Flaschenlämmer.
Nicht daß man Weihnachten 2004 bloß ein Kamerunlamm mit nach Hause nimmt, später paar Freundinnen dazuholt (schwanger natürlich) und 2014 zu den dann 75 KAM noch 6 BFL importiert und in 2024 plötzlich und unerwartet als VE-Schäfer mit 319 Muttertieren und ihren Lämmern dasteht …
Nicht daß man Weihnachten 2004 bloß ein Kamerunlamm mit nach Hause nimmt, später paar Freundinnen dazuholt (schwanger natürlich) und 2014 zu den dann 75 KAM noch 6 BFL importiert und in 2024 plötzlich und unerwartet als VE-Schäfer mit 319 Muttertieren und ihren Lämmern dasteht …
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer
Wollhammel sind ne prima Sache, find ich
nur will ich ja keine Schafe