Weide nach und nach erneuern - Saatfrage - Quecke

Antworten
Ostfriese
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 17:04

Weide nach und nach erneuern - Saatfrage - Quecke

Beitrag von Ostfriese »

Moin zusammen.
Wie vielleicht mitbekommen, haben wir bald 2 ostfriesische Milchschafe. Erstmal für den Start, wer weiß, wie es weiter läuft 😁

Wir haben ein paar 1000m2 für die schafe zur Verfügung.
Zum Teil gutes Gras (wurde auch immer Mal gemäht). Gleichzeitig aber auch viel Fläche, die seid ca 20jahren mehr oder weniger unberührt ist. Hier wachsen einige viele Birken (die bleiben, können von den Schafen angefressen werden). Diese sollen aber nach und nach Weichen und mit Obstbäumen ausgetauscht werden. Und als Gras vor allem Quecke.

Wir haben gestern einen Erdwall neu aufgeschüttet und dabei eine Fläche von etwa 300m3 ziemlich umgewühlt(ist nun schwarze Erde, vorher Quecke) .
Mit was würdet ihr neu einsähen? Oder einfach abwarten, bis die Gräser von alleine neu aufkommen?
Ziel ist weniger Heu machen, mehr Weide für die Milchschafe (sollen auch Mal gemolken werden, also gerne etwas Power).
Gedüngt (so in meiner Vorstellung) wird (nicht jedes Jahr) mit kompostieren Stallmist, sonst ggf Mal gekalkt.

Im Zweifel müssen wir dieses "Queckeland" nach und nach erneuern. Oder wie würdet ihr mir den restlichen Queckeland verfahren?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Weide nach und nach erneuern - Saatfrage - Quecke

Beitrag von Ms. Jackson »

Ostfriese hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 15:16 Oder wie würdet ihr mir den restlichen Queckeland verfahren?
Da Du seeeeehr viel Grünland für Deine 2 Auen zur Verfügung hast, würde ich garnichts machen.
Oder Du stellst Deine zwei Auen, immer zuerst auf die schlechtesten Ecken (z.B. Quecke). "Unkräuter" nie richtig hochkommen lassen, immer kurz halten, ob mit Schafen oder Rasenmäher/Motorsense/Handsense (z.B.).

Auf dem blanken Boden, kann man einsäen. Ich würde das günstigste nehmen (Garten-Baumarkt z.B. Berliner Tiergarten).

Zum düngen. Ich stehe auf Kunstdünger (Volldünger). Löst sich schnell auf u. bring kurzfristig sichtbaren Erfolg (Wachstum). Das Gras ist schmackhaft. Ich schmeiße Kunstdünger jedes Jahr, aber nur einmal (Spätsommer). Humus ist genauso gut, dauert aber lange in der Herstellung (wenn man selber herstellt). Schafkot verrottet ganz schlecht/langsam, lockert aber den Boden gut auf.

In Deinem Fall würde ich garnicht düngen, da Du ausreichend Fläche zur Verfügung hast.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Antworten