Milben bei Auen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
schafwohlig
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Milben bei Auen

Beitrag von schafwohlig »

Guten Morgen in die Runde,
ich habe 4 Auen, eine davon laktierend mit Lamm und die anderen 3 Tragend.

Nun habe ich gesehen, dass im Stall Milben sind und die Schafe kratzen sich auch. Noch nicht extrem aber immer Mal wieder.

Was kann ich tun? Denn da es Shetlandschafe sind, ist ja gerade auch das Lamm noch echt Mini. Würde aber gerne was tun gerade bei dem kleinen Lamm.

Butox? Geht das bei laktierend und tragend? Beipackzettel sagt ja... Habt ihr da Erfahrungen?

Und wie könnte ich dem Lamm helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße :Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Ms. Jackson »

Beipackzettel: https://www.msd-tiergesundheit.de/produ ... l-pour-on/

Dann kann man auch z.B. Ardap Konzentrat nehmen u. die Tiere einsprühen. Auf die Augen u. Schleimhäute aufpassen. Ist eigentlich nicht für die äußere Anwendung gedacht, ich habe damit kein Problem. Wenn Du angst hast, bitte lassen.

Dann gibt es noch Ardapt Hunde Flohshampoo, das könnte man auch noch nehmen.

Butox sollte aber ausreichend sein. Meine habe ich schon dieses Jahr 2x behandelt, alle 6 Wochen. Wenn die Schafe noch Wolle haben, geht das noch besser. Wolle scheiteln u. drauf damit. Bei kurzer Wolle können Blödschafe es ablecken oder sie schütteln es ab.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
schafwohlig
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:39
Wohnort: Main-Kinzig Kreis
Schafrasse(n): Shetlandschafe, Finnschafe, Suffolk und Border Leicester
Herdengröße: 30

Re: Milben bei Auen

Beitrag von schafwohlig »

Kann ich ein 2,5 kg Lamm von nicht Mal einer Woche damit behandeln?
Liebe Grüße :Kuh:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Ms. Jackson »

schafwohlig hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 21:07 Kann ich ein 2,5 kg Lamm von nicht Mal einer Woche damit behandeln?
Mit was?
Mit Butox, ja (5ml).
Mit dem Flohschampoo u. mit dem Ardapt Konzentrat, würde ich erst machen, wenn die Nabelschnur abgefallen ist.

Es gibt aber von Ardapt auch Spray, das würde ich nehmen. Wenn eine Rassetaube das überlebt, müsste das Lamm auch überleben.

Nimm doch erst einmal Butox.

Du musst nicht die Symptome behandeln, sondern die Krankheit (die Milben im Stall).

Bitte nicht machen, wenn Ängste bestehen. TA fragen.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Anni
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:27
Schafrasse(n): Merino
Herdengröße: 3

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Anni »

Hi,
ich hab erst kürzlich Infos zu Ektoparasiten gesucht und fand die 2 Seiten gerade zu Milben + Behandlung informativ.

Die zur Allgemeinen Info:
https://tiergesundheit.elanco.com/de/w ... ei-schafen

Die zur Behandlung und warum pour-on-Präparate ihrer Meinung nach bei Milben nicht gehen:
https://www.tsk-bw.de/wp-content/uploa ... 7.2022.pdf

Eigene Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Ms. Jackson »

Moin,

wir reden hier doch von Milben. Milben graben sich in die Haut u. verursachen Juckreiz. Kann man an der Schuppenbildung sehen. Wenn es (nur) Milben sind, davon stirbt kein Schaf, auch nicht ein Lamm.

Die von mir genannten Produkten helfen bei Milben zu 100%, ich spreche aus mindestens 30 Jahren Erfahrung. Die Anwendung erfolgte bei mir direkt auf der Haut. Ohrräude bei Zuchtrammlern, 1-2 Sprühstöße u. man hat nichts mehr gesehen. Vor jeder Ausstellung, bis zu Nationalen, wurde meine Rassetauben damit prophylaktisch behandelt. Ein sprühstoß unter jeden Flügel. Sonst schreibt der Preisrichter auf die Bewertungskarte, nicht mehr als ein Tier im Käfig (o.B.) ohne Bewertung. Bei mir, nie vorgekommen. Habe ich aber zuhauf auf Ausstellungen gesehen, da würde ich mich schämen. Milben bei Geflügel ist leider Standard. Es gibt aber ein sehr gutes mittel über die Tränke für Puten, Hühner, Fasane, Wachteln. Das ist Exzold, weil man es braucht, natürlich teuer.

Es wird vielleicht bald Sommer, Sonneneinstrahlung tötet Milben. Dann die Ställe desinfizieren (z.B. mit Ardapt Konzentrat in Sprühform). Nach 6 Wochen, ich sage nach 3 Wochen, wiederholen.

Bei meinen Zwergziegen, hatte ich immer Milben (Halsbereich/Augen). 3 Wochen Sonnenschein/Wärme u. sie waren weg. Wie sahen früher die Kühe aus. Erst einmal waren diese Stallblind, hatten fast alle die Glatzflechte. Ein paar Wochen auf der Weide, dann war wieder alles gut. Ich rede nicht von Zinkmangel. Lang ist es her...
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Sybille1
Beiträge: 558
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Sybille1 »

Ms. Jackson, die Milben in meinem Hühnerstall hatten über Ardap gelacht.

schafwohlig, investiere ein paar Euro und lass den TA kommen. Bei einem so jungen Lamm wäre mir alles andere zu riskant.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Milben bei Auen

Beitrag von Ms. Jackson »

Sybille1 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 16:48 Ms. Jackson, die Milben in meinem Hühnerstall hatten über Ardap gelacht.
Meine HÜHNER auch.
Ms. Jackson hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 09:25 Es gibt aber ein sehr gutes mittel über die Tränke für Puten, Hühner, Fasane, Wachteln. Das ist Exzold, weil man es braucht, natürlich teuer.
Hühner haben keine STABmilben (langer Federling), sondern hauptsächlich die rote Vogelmilbe (auch Hühnerflöhe genannt). Exold hilft nur bei blutsaugenden Plagegeister.

Tauben haben keine rote Vogelmilben, sondern STABMILBEN (langer Federling) u. da hilft Ardapt o.ä. zu 100 %.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Antworten