Lamm nervt tragende Aue / Milchmenge ausreichend

Antworten
VaGe82
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 22:22

Lamm nervt tragende Aue / Milchmenge ausreichend

Beitrag von VaGe82 »

Hallo, vor fast 14 Tagen hat meine Aue ein Lamm zur Welt gebracht. Alles problemlos, das Lamm trinkt augenscheinlich gut, ist fit springt rum setzt Kot und Ruin ab. Ich habe noch eine zweite tragende Aue, die seit gestern massiv von dem kleinen Lamm bedrängt wird. Sobald die Aue sich hinlegt, springt das kleine Lamm auf ihr herum, und stößt sie immer wieder an.

Ich habe bisher gedacht, das kleine Lamm hat einfach Langeweile. Bei der Mutter macht sie das nicht. Jetzt hat mich heute mein Vater auf die komische Idee gebracht, es könnte ja sein, dass das kleine Lamm bei der eigenen Mutter nicht genug zu trinken bekommt und deswegen versucht, bei der anderen zu trinken. Wobei ich sie allerdings noch nie dabei beobachtet, sobald die Aue steht geht das kleine Lamm weg . Trotzdem mache ich mir jetzt gerade total Gedanken, also wie stelle ich fest, dass das Lamm genug Milch bekommt?

Ich muss dazu sagen, es sind meine ersten Schafe und meine ersten Lamm. Und ich habe eigentlich beneidenswert wenig Ahnung, weil ich zu den Schafen relativ spontan und Unwissen gekommen bin. Die beiden Augen sind jetzt knapp drei Wochen bei mir.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm nervt tragende Aue / Milchmenge ausreichend

Beitrag von Ms. Jackson »

VaGe82 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:01 Trotzdem mache ich mir jetzt gerade total Gedanken, also wie stelle ich fest, dass das Lamm genug Milch bekommt?
Wenn das Lamm wächst, springt, spielt, tobt, es nicht ständig meckert, ist doch alles gut.
Es ist ein Lamm, das sollte die Mutter schaffen.

Du kannst ja mal die Mutter festhalten, oder Dein Vater, u. Du schaust mal nach dem Euter (Größe). Das Euter sollte gleich groß sein, nicht gerötet, nicht einseitig geschwollen u. hautfarbend aussehen. Wenn Du es Dir zutraust, kannste ja mal das Euter abtasten, ob alles schön weich ist (mit Gefühl). Geht alles im stehen (am besten von hinten).

Das Lamm will mit ihrer Tante spielen, ist was anderes als die Mutter.

VG
Ralf
Bacon of Hope :rofl:
Antworten