Fund

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 406
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Fund

Beitrag von Ms. Jackson »

Habe ich, solange ich Schafe hatte/habe, noch nie gesehen. Lag im Futtertrog. Stammt von einer 3er Gruppe von Auen, werden im Mai 2 Jahre.
Dateianhänge
Fund.jpg
Fund.jpg (336.82 KiB) 365 mal betrachtet
Bacon of Hope :rofl:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Fund

Beitrag von KABA »

Kannst ja mal deinen Zahnarzt fragen, ob er das noch verwenden kann :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 406
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Fund

Beitrag von Ms. Jackson »

KABA hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:19 Kannst ja mal deinen Zahnarzt fragen, ob er das noch verwenden kann :lol:
Ich hab noch alle Zähne, ha.

Für die anatomisch veranlagten Schafhalter hier, bestimmt nichts neues, für mich schon.
Bacon of Hope :rofl:
Sybille1
Beiträge: 554
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fund

Beitrag von Sybille1 »

Wenn ich das richtig erkenne sind das oben 2 Zähne und der Rest ist Kieferknochen?
Kann es sein das das mit der Presse ins Heu gekommen ist?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fund

Beitrag von Henry »

Du erkennst das nicht richtig.

Das ist ein Zahn liegend. Der Blick fällt auf die Kaufläche. Die Klüfte und Kanten darauf dienen dem Wiederkäuer zu … äh … irgendwas. Man nennt sie Kunden, denn sie künden vom Alter.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 406
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Fund

Beitrag von Ms. Jackson »

Sybille1 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:51 Wenn ich das richtig erkenne sind das oben 2 Zähne und der Rest ist Kieferknochen?
Kann es sein das das mit der Presse ins Heu gekommen ist?
Grüße
Monika
Hallo Monika,

der Fundort war ein Kraftfuttertrog, der an der Stalltür angeschraubt ist. Über dem Trog ist eine Leckschale (2Kg) von Mawel angeschraubt. Der Zahn (Backenzahn) lag direkt unter der Leckschale im Trog. Es kann ja nur von der 3er Gruppe Auen (2 Jahre) sein.

Da ich entwurmt habe u. hier die Vegetation stehen geblieben ist (Nachts - 4, Tags so + 6), sind die Schafe im Stall. Bekommen täglich Grünes gemäht, haben täglich Freigang. Kiwis sind verfroren (Blätter), die bekommen aber nochmal welche, dient den Amseln als Nistplatz. Der Raps, voll in der Blüte, liegt teilweise bis zu 80 % um (vom Schnee). Rauchschwalben, Bachstelzen, Gartenschwänzchen u. sogar das Braunkehlchen sind oder waren schon da. 2 Wochen kann ich noch mähen, dann müssen sie eine Woche Heu fressen. Es sollte also in 3 Wochen wieder ausreichend Futter da sein. Die Weide wo sie drauf sollten, steht unter Wasser, Gras liegt um. Das mähe ich jetzt.

Ich hab einen Schäfer/TA u. in Hannover nachgefragt, ob Schafe auch die Backenzähne in diesem alter wechseln. Ich kenne das von den Schneidezähnen, wurde aber von beiden bestätigt. Ich habe zwar schon viele seziert Tiere gesehen, auch schlachte ich selber, aber in ein Schafmaul (ob lebend oder bei abgetrennten Kopf) habe ich noch nie reingeschaut. Warum auch.

VG
Ralf
Dateianhänge
zahn2.jpg
zahn2.jpg (322.06 KiB) 277 mal betrachtet
zahn1.jpg
zahn1.jpg (350.66 KiB) 277 mal betrachtet
Bacon of Hope :rofl:
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Fund

Beitrag von Zibble »

Das ist doch was für die Zahnfee :biene:
Meine Füchse haben wunderschöne Schneidezähne bekommen. Im Zahnwechsel sahen sie kurzfristig aus wie Schulkinder im Zahnwechsel.
Als die zweijährige Aue Backenzahnwechsel hatte, hat sie zeitweise richtig unrund gekaut, wie ein Mahlwerk. Hat sich dann gegeben. Aber einen Zahn habe ich nie gefunden.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Fund

Beitrag von Jette67 »

Hallo Ralf, habe mal nachgelesen.Ganz richtig ,Schafe haben bei den Backenzähnen keine Milchzahnvorgänger.
Ich weiß nicht ob ich das beurteilen kann aber für mich sieht der Zahn auch nicht ganz gesund aus.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen bei deinen Schafen die Kiefer seitlich von außen abzutasten,dann kannst du eventuell eine Zahnlücke finden.Denn fehlt ein Zahn wird das auf lange Sicht unweigerlich zum Problem.Durch den fehlenden Gegenspieler wird der gegenüberliegende Zahn nicht abgenutzt und kann spitz und lang werden.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 406
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Fund

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo Jette,
wie gesagt, ich habe noch nie einen Schafbackenzahn gesehen. Kuhzähne schon. Ob der Zahn gesund ist, weis ich auch nicht. Das schwarze seitlich, müsste Zahnschmelz sein. Die Oberfläche sieht für mich unauffällig aus. Wenn der Zahn kleiner wäre, könnte man sagen, es wäre ein menschlicher Milchbackenzahn (Befestigungstechnisch). Die Milchzähne meiner Kinder, sahen von der "Befestigung" genauso aus. Die werden ja nur von den beliebenden Zähnen herausgeschoben/herausgehebelt. Also keine Wurzel im eigentlichen sinne.

Geschrieben habe ich an die Tierärztliche Hochschule Hannover (Kleinwiederkäuer) u. an einen Schäfer der auch TA ist. Bei uns an der Arbeit brauche ich erst gar nicht zu fragen, die machen ehr theoretische Dinge. Obwohl, in der Sektion hätte ich mal nachfragen können.

Hier die Frage von mir:

Sehr geehrte Damen u. Herren,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe heute einen Backenzahn gefunden. Das Abteil besteht aus 3 Auen, die im Mai 2 Jahre werden.

Nun meine Frage. Wechseln die Schafe auch ihre Backenzähne (von Milchzahn zu Adult)?

Für eine Antwort von Ihnen, wäre ich sehr dankbar.

VG
Anja u. Ralf .....

Hier die Antwort von Hannover:

Hallo,

beim Schaf wechseln die Prämolaren Zähne in einem Alter von 18-30 Monaten, die Molaren etwas früher. So kann es durchaus sein, dass es sich um einen gewechselten Zahn handelt.

mit freundlichen Grüßen

J B...-S...

Tierarzt

Hier die Antwort vom Schäfer u. TA:

M1 mit 0,5 Jahren
M2 mit 1 Jahr
m3 mit 2 Jahren

M= Backenzahn

Von meinem iPhone gesendet

Ich habe die drei Auen seitlich den Kopf betätschelt (abgetastet). Habe nichts feststellen können, kauen um, unauffälliges Verhalten, fressen wie die Scheunendrescher (fressen gut). Werde weiter beobachten. Meine Hand stecke ich denen nicht in den Hals, dafür ist meine Motorik nicht mehr ausreichend.

VG
Ralf
Bacon of Hope :rofl:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Fund

Beitrag von Jette67 »

P1 und P2 wechseln im Alter von 2 Jahren.Das sind die vorderen Backenzähne.Die hinteren Backenzähne besitzen keine Milchzahnvorgänger .Etwas verwirrend.Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gesagt.
Also wahrscheinlich alles normal bei deinem Schaf.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten