Erbgang Vierzitzigkeit

Antworten
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von moony »

Hallo zusammen,

langfristig möchte ich gern die Linien, die bei mir vierzitzig sind, zu zweizitzige umzüchten. Aufgrund der genetischen Enge der Rasse will ich aber nicht die ganze Linie rauswerfen- zumal gerade die Linien total leichtlammig und unkompliziert sind. Ein paar Mal schon haben mir die 4-zitzigen Muttern 2-zitzige Lämmer gegeben. Nun Frage ich mich nach dem Erbgang, ist das dominant oder rezessiv? Oder gibt es mehrere Gene? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf 2-zitzige Nachkommen? Dass die Nachkommen zwei Zitzen haben, ist bei mir seltener als dass die vier weitergegeben haben. Allerdings ist meine Herde nicht so groß als dass das eine aussagekräftige Stichprobe darstellen würde.

Und was heißt das für die Zucht? Wie fatal wäre es, einen Bock einzusetzen, der von vierzitzigen Muttern kommt, bei dem man die Erbanlagen (zwei oder vier) nicht so Recht phänotypisch beurteilen kann?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von Ms. Jackson »

Da Du Linienzucht betreibst, wird es sehr schwer dies auszumerzen.

Es geht nur, wenn Du nur konsequent Auen mit 2 Strichen von Dir nimmst. Dann einen Fremden Bock, der von einer Aue kommt, die auch nur 2 Striche hat.

Und dann hast Du immer noch 50 % mit mehr Strichen/Strichansätze u. 50 % mit 2 Strichen (wegen Deiner Linie). Dann müsstest Du die weiblichen Nachkommen (2 Striche) mit ihren Vater (1x) kreuzen.

So verdrängst Du das immer mehr, kann aber immer wieder mal durchschlagen.

Bei 100 Auen wäre es leichter...
Bacon of Hope :rofl:
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von moony »

Das meinte ich nicht. Ich betreibe keine Linienzucht.
Ich habe bei Verwandtschaftsverhältnissen nur eben die Mutterlinien im Blick, da ich Böcke dann doch häufiger wechsele als Muttern. Das einteilen in Linien derselben Verwandtschaft nach Ursprungsmuttern macht es für mich halt einfacher, die Verwandtschaft aufzudröseln- da es häufiger die Mutter sind, die den Großteil der Verwandtschaft ausmachen als die Väter, da tendenziell mehr Unterschiedliche Böcke im Spiel sind als Mutterlinien.

Und ich habe eine Zuchtlinie (alle auf das gleiche, 4-zitzige Muttertier zurückzuführen) die sehr gute Eigenschaften, aber eben auch 4 Zitzen haben. Und das will ich weg haben aber nicht die ganze Linie rauswerfen.

idR bekomme ich auch Böcke/Sperma von 2-zitzigen Böcken. Daher die Frage, wie es sich vererbt und mit welcher Wahrscheinlichkeit bei zweizitzig x vierzitzig oder vierzitzig x vierzitzig entsprechende Nachkommen zu erhalten.
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von smallfarmer »

FAO Moony, google mal nach 4 teat breeding cambridge sheep.
Da findest du viele Info zu vier zitzigen Schafen, auchwas Herabilität angeht.
Die musst du nur in deinen Selektionswunsch umwidmen.
Warum möchtest du keine vier zitzigen Muttern, willst du melken,
Die Burenziegenzuechter schneiden überzählige Zitzen einfach mit der Schere weg.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von Ms. Jackson »

smallfarmer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:12 Die Burenziegenzuechter schneiden überzählige Zitzen einfach mit der Schere weg.
Verrate nicht soviel ; )
Bacon of Hope :rofl:
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Erbgang Vierzitzigkeit

Beitrag von moony »

Vielen Dank!
Antworten