Anweiden bei Schnee

Antworten
maica
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Anweiden bei Schnee

Beitrag von maica »

Meine Schafe und Ziegen aus dem Winterstall, werden seit einer Woche angeweidet.
Bin gerade bei ca. 4 Std. täglich. :schaf2:
Nun hat es heute Nacht geschneit, soll ich sie trotzdem rauslassen, auf die Weide in den Schnee.
Es soll auch die nä. Tage immer wieder schneien. :?:
Alle ködeln bisher normal, nur die zwei jährigen Nolana machen dicke bis breiige Würste und sind auch Hinten verschmiert. :schaf3:
LG Maica
LG Maica :hund2:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von Ms. Jackson »

Meine sind auch eine Woche draußen. Vom Stall mit Heu, auf eine fette Weide (in der Blüte, Hand hoch). Wetter bei uns (Nordhessen), 5 - 8 Grad tagsüber, Nachts um den Gefrierpunkt u. Regen (seit einer Woche) satt. Am Samstag kommen sie auf eine andere Fläche. Die 1. Entwurmung steht an. Die letzte war im Spätsommer. Kotbeschaffenheit ist aber normal.

Gib Deinen Tieren etwas Heu zusätzlich zur Beweidung. Wenn der Kot sich dann nicht bessern sollte, würde ich entwurmen. Oder lass eine Kotuntersuchung machen, wenn Du Dir unsicher bist.
Bacon of Hope :rofl:
maica
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von maica »

Heu wird morgens und abends im Stall aufgefüllt.
Entwurmt hatte ich die zwei Nolana, wie ich sie im Januar geholt hatte. Auf Empfehlung 4 Wochen später noch einmal.
Weil sie in einem erbärmlich Zustand waren, nur Durchfall und entsprechend haben sie ums Hinterteil ausgesehen.
Es gab Heu soviel sie wollten, sonst nichts.
Zwischenzeitlich bekommen sie abends etwas Hafer - und Gerstenflocken, was sie immer gierig fressen.
Habe sie nun, nachdem der Schnee zu Hälfte wieder weg ist, rausgelassen bevor dann zum Abend im Stall gefüttert wird.
LG Maica :hund2:
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 202
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von PrinzB »

Wie sieht's denn inzwischen aus?

M.M.n. hat das aber nichts mit Wurmbefall zu tun, sondern liegt an dem unterschiedlichen Energie- und Feuchtigkeitsgehalt des Futters. Niederschlag kann den Effekt zusätzlich noch verstärken. Hier müssen sich die Mikroorganismen erst einmal drauf einstellen. Spätestens nach einer Woche sollte sich das aber eigentlich gegeben haben. Heu zur freien Verfügung anzubieten ist auf jeden Fall sinnvoll.
maica
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von maica »

Danke,
die letzten Tage waren sie überwiegend im Stall mit viel Heu, denn bei +2 Grad nasser Weide haben die Zwei jetzt richtig Durchfall.
Obwohl ich abends seit dem Anweiden ins Körnerfutter, Tierkohle reingemacht habe.
Heute nun endlich wieder trocken, waren alle 2 Std. auf der leicht angetrockenen Weide.
Nun muss ich wieder neu anfangen mit 2 - 3 Std. :grr:
Und heute morgen habe ich große weiche Haufen von den Zweien, gemistet. :schaf3:
LG Maica :hund2:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 398
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von Ms. Jackson »

maica hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:04 die letzten Tage waren sie überwiegend im Stall mit viel Heu, denn bei +2 Grad nasser Weide haben die Zwei jetzt richtig Durchfall.
Ich bleibe dabei, da steckt was anderes dahinter. Lass mal eine Kotuntersuchung (Würmer usw.) machen.

Angeweidet habe ich meine Schafe nie. Wenn die Schafe auf der Weide sind (junges Grün), kein Kraftfutter mehr geben (!) Und wenn die Schafe (die mit Durchfall) immer noch Durchfall haben, würde ich diese nicht auf die Weide schicken. Erst wenn der Durchfall weg ist. Gib ihn nur Heu (Wasser u. Salzleckstein, weiß). Ich würde das Ergebnis der Kotprobe abwarten, wenn Du eine machen willst. Es kann auch was anderes dahinter stecken.
Bacon of Hope :rofl:
maica
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:53

Re: Anweiden bei Schnee

Beitrag von maica »

Ja,
ich lass eine Kotprobe machen. Denn dieser immer wieder weiche Kot gefällt mir auch nicht!
LG Maica :hund2:
Antworten