autogenen Impfstoff BTV

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Manx
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mär 2020, 09:28

autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Manx »

In meinem Kreis hat sich BTV-3 nie aufgehört zu herrschen, deshalb habe ich beschlossen, meine Schafe mit dem autogenen Impfstoff zu impfen und nicht auf eine gezielte Impfung zu warten, die entwickelt wird.

Gibt es noch andere (in den Risiko Gebieten), die darüber nachdenken oder sich dafür entschieden haben? Oder nicht, und warum nicht?
Link NRW
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Jette67 »

Meine 6 Schafe werden morgen mit diesem Impfstoff geimpft. Ich bin froh damit vorbeugen zu können.Hier an der Grenze zur Niederlande und jetzt schon ein ungewöhnlich hohes Aufkommen an Tigermücken und Gnitzen.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von moony »

Wir lassen ebenfalls Impfen (Niedersachsen) und haben 60 Dosen bestellt. Bezug über die TiHo Hannover, die informiert haben, dass wenn sie 6000 Dosen bestellen können, der Preis pro Dosis bei 2,80€ liegen soll (plus Kosten Impfung).

Ich habe letztens einen Flyer aus SH zugeschickt bekommen von einer dortigen TA-Praxis die 11€/Dosis veranschlagen. Bei 60 Dosen wirste noch ärmer, als man es mit Schafzucht eh wird - sollte das der Preis dort sein, kann ich verstehen, warum Betriebe dort nicht impfen.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von B-Johanna »

Hallo Jackson,
was versteht man unter empfänglichen Schafen ?
Bei mir z.B. wurde vor Jahren geimpft, außer einer Aue die jetzt 5Jahre alt ist,
sodass ich davon ausgehe - meine kleine Herde müsste immun sein - sehe ich das richtig ?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Ms. Jackson »

B-Johanna hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:11 Hallo Jackson,
was versteht man unter empfänglichen Schafen ?
Bei mir z.B. wurde vor Jahren geimpft, außer einer Aue die jetzt 5Jahre alt ist,
sodass ich davon ausgehe - meine kleine Herde müsste immun sein - sehe ich das richtig ?
Konnte erst jetzt antworten, war auf einen Geburtstag einer Arbeitskollegin, dann noch Schafe umgetrieben u. entwurmt.

Nicht alle Schafe sind empfänglich für BTV, können aber eine Viruslast in sich haben, bricht aber nicht aus. Wenn Du vor Jahren BTV geimpft hast, war es bestimmt BTV Serotyps 8 (!). Dieser Serotyps 8 grassiert auch noch sehr stark in Frankreich. Es gibt meines wissen 18 verschiedene BTV Stämme/Varianten. AKTUELL haben wir in manchen Länder u. Bundesländer den Serotyps 3. Leider kommen unsere Impfstoffhersteller nicht in die puschen, mehr sag ich nicht dazu.

Es sollte aber jedes Jahr geimpft werden, um den Schutz aufrecht zuhalten (BTV). Wo es nötig ist.

Nun gibt es noch den autogenen (Bestands spezifischen) Impfstoff. Da muss aber von Deinen Schafen Blut abgenommen werden, um den Impfstoff an DEINE Schafe anzupassen. Kann dauern (!). Frag mal Deinen TA ob er willens ist, dies zumachen. Viel Glück wünsche ich Dir. Ich komme mir immer wieder wie ein Bettler vor. Und meinen Kopf möchte ich nicht in das Rektum stecken, eine gewisse Selbstachtung habe ich noch...
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Jette67 »

Ms. Jackson hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 21:16
B-Johanna hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:11 Hallo Jackson,
was versteht man unter empfänglichen Schafen ?
Bei mir z.B. wurde vor Jahren geimpft, außer einer Aue die jetzt 5Jahre alt ist,
sodass ich davon ausgehe - meine kleine Herde müsste immun sein - sehe ich das richtig ?
Konnte erst jetzt antworten, war auf einen Geburtstag einer Arbeitskollegin, dann noch Schafe umgetrieben u. entwurmt.

Nicht alle Schafe sind empfänglich für BTV, können aber eine Viruslast in sich haben, bricht aber nicht aus. Wenn Du vor Jahren BTV geimpft hast, war es bestimmt BTV Serotyps 8 (!). Dieser Serotyps 8 grassiert auch noch sehr stark in Frankreich. Es gibt meines wissen 18 verschiedene BTV Stämme/Varianten. AKTUELL haben wir in manchen Länder u. Bundesländer den Serotyps 3. Leider kommen unsere Impfstoffhersteller nicht in die puschen, mehr sag ich nicht dazu.

Es sollte aber jedes Jahr geimpft werden, um den Schutz aufrecht zuhalten (BTV). Wo es nötig ist.

Nun gibt es noch den autogenen (Bestands spezifischen) Impfstoff. Da muss aber von Deinen Schafen Blut abgenommen werden, um den Impfstoff an DEINE Schafe anzupassen. Kann dauern (!). Frag mal Deinen TA ob er willens ist, dies zumachen. Viel Glück wünsche ich Dir. Ich komme mir immer wieder wie ein Bettler vor. Und meinen Kopf möchte ich nicht in das Rektum stecken, eine gewisse Selbstachtung habe ich noch...
Also bei meinem Schafen musste kein Blut abgenommen werden.
Meine Tierärztin hat mir die Impfung angeboten.Hat man die Tierarztpraxis über die Hit-Datenbank freigeschaltet kann der Impfstoff geordert werden.
Nach 14 Tagen müssen die Schafe erneut geimpft werden.
Mit etwas höheren Risiko behaftet ist die Impfung für trächtige und laktierende Schafe.Meine Schafe sind vergangenen Donnerstag geimpft worden mit dem autogenen Impfstoff und haben es bis jetzt bestens vertragen.
Es ist Nutzen Risikoabwägung .Es kann davon ausgegangen werden dass es mit zunehmenden Temperaturen zu weiterer Ausbreitung kommt und BZK Serotyp 3 hat eine hohe Mortalitätsrate.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette,

ich nehme mal an, Du wohnst in einen Risiko (BTV) Gebiet. Dort haben die Vets/TÄ schon garantiert bei anderen (größeren) Bestände Blutproben gezogen. Von den VIELEN gezogenen Blutproben (RISIKOGEBIETEN), wird nun (um es zu vereinfachen) ein "Impfstoff" hergestellt (der den Stamm abdeckt). Ist wie mit der Grippeimpfung (Impfstoffherstellung).

Wenn ich in KEINEN RISIKOGEBIET wohne, wird erst einmal hinterfragt, warum ich einen bestands spezifischen Impfstoff haben will (BTV). Dies kann lange u. teuer werden. Ist also Ländersache. Ich bin kein TA, weis auch nicht alles, wohne in Hessen, kann hauptsächlich nur für Hessen sprechen, habe kontakte (auch beruflich) mit TÄ.

Ja, BTV 3 ist ganz erbärmlich für Schafe. Ich kann nur jeden Schafhalter empfehlen, alle 6 Wochen Anwendung von (z.B.) Butox, später scheren, eventuell mit Noromectin entwurmen.

Ach ja, bei uns lagen heute Morgen ca. 10 cm Schnee. Wir bleiben noch ein bisschen verschont, hoffe ich. Und wenn es so ist, kann ich es auch nicht ändern...

Gute Nacht.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 393
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Ms. Jackson »

Hier mal der Verlauf u. die Vorgehensweise für Hessen: https://lhl.hessen.de/veterinaermedizin ... 6-bis-2022
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: autogenen Impfstoff BTV

Beitrag von Thorsten »

Hersteller ruft autogenen Impfstoff zurück: https://www.landundforst.de/landwirtsch ... eck-571188
Antworten