Notschlachtung?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

KABA hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:06 Seh ich auch so - gib ihr eine Chance!
Wie weit ist es bis zum Geburtstermin?
Hab vor vielen Jahren auch mal ein hochträchtiges Schaf auf dem Rücken auf der Weide gefunden - es hat einige Zeit (Tage) gedauert, bis sie sich wieder gerappelt hat, wir haben sie immer beim Aufstehen unterstützt, was wir sonst noch gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Aber sie hat dann gesunde Lämmer bekommen, und danach war sie auch ziemlich schnell wieder "normal"
Falls es ihr aber schlechter gehen sollte und der Geburtstermin rel. nah ist, würde ich, wenn du eine Nottötung vornehmen musst, gleichzeitig einen Kaiserschnitt machen, um mit Glück lebensfähige Lämmer rauszuholen. Auch das hat es bei uns schon mal gegeben - Mutterschaf lag fest, bekam Infusion und kollabierte direkt danach - Exitus! Aber die Lämmer hatten es überlebt dank sofortigem Kaiserschnitt.
Genauer Geburtstermin ist nicht bekannt, frühestens in zwei Wochen. Sie ist schon echt gross und schwerfällig. Hat meist drei oder vier gutgewachsene Lämmer und problemfreie Geburten und nimmt alle Lämmer an.

Ich habe noch nie einen Kaiserschnitt gemacht - etwas, wo die YT-Uni etwas Sinnvolles anbietet? Wieviel vor dem Geburtstermin ist ein Versuch sinnreich? Da tut sich ja einiges in den letzten Wochen....

:?:
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

UPDATE:

Habe ein wenig herumgelesen. Scheint zu früh in der Trächtigkeit, um einen Kaiserschnitt zu versuchen.

Am Morgen lag sie mit Gesellschaft anderer Mädels im Stall, Augen klar und ruhig und - mahlende Kaubewegungen.
Ich atme ein wenig aus, auch wenn erst Entwarnung ist, wenn ich sie fressen sehe. Ein Schaf, das wiederkäut ist jedenfalls nicht an der Schwelle des Todes denk ich.
Bolzenschussgerät entladen.

Ich schreib die Verbesserung der Energie aus dem eingeflössten Honigwasser (hatte keine Glukose Zuhause) und der Nachtruhe zu.
Bis hierher erstmal herzlichen Dank für Euer Hirnschmalz und gutes Zureden! :michel:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Sybille1 »

Ein Schaf, das wiederkäut ist jedenfalls nicht an der Schwelle des Todes denk ich.
Ich atme ein wenig aus, auch wenn erst Entwarnung ist, wenn ich sie fressen sehe.
Ein Schaf das wiederkäut frißt auch. Ich denke Du musst sie nicht fressen sehen um Entwarnung zu geben.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Notschlachtung?

Beitrag von KABA »

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch in Schweden jetzt ist - aber Brombeeren haben ja immer Blätter, und die werden von Schafen gerne gefressen. Für mich sind sie immer das Erste, was ich fressunlustigen Tieren anbiete - oft regt es dann zum weiteren Fressen an.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

Sybille1 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 17:13
Ein Schaf, das wiederkäut ist jedenfalls nicht an der Schwelle des Todes denk ich.
Ich atme ein wenig aus, auch wenn erst Entwarnung ist, wenn ich sie fressen sehe.
Ein Schaf das wiederkäut frißt auch. Ich denke Du musst sie nicht fressen sehen um Entwarnung zu geben.
Grüße
Monika

Im Prinzip stimme ich Dir zu.

Aber ;) ein älteres hochträchtiges Schaf, das minimialistische Krümel Kraftfutter frisst und drei Halme gutes Heu und sich dann wieder hinlegt ist noch nicht über den Berg. Ihre drei oder vier Lämmer haben an ihr gezehrt, sie ist, Stand heute, echt dünn geworden. Vielleicht bin ich einfach übervorsichtig, aber nunja....
DOCH heute WOLLTE sie Kraftfutter, mit dem bekannten Blick 'wie, das war doch nicht alles?!' und dann Nachschlag verputzend. :) Geht herum, frisst mehr Heu, Mineralfutter, Laubheu. Ich denke, nun ist sie auf dem richtigen Weg und ich halte einfach die Daumen, dass die Lämmer auch alle leben.
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Januschka »

KABA hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:01 Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch in Schweden jetzt ist - aber Brombeeren haben ja immer Blätter, und die werden von Schafen gerne gefressen. Für mich sind sie immer das Erste, was ich fressunlustigen Tieren anbiete - oft regt es dann zum weiteren Fressen an.
So um den Gefrierpunkt..... Ich hab nur zwei winzige Taybeer-Pflanzen, nicht viel zu ernten an Blättern. Brombeeren kommen hier an die Grenze Ihres Ausbreitungsgebietes, brauchen extrawarme Plätze. Hab ich auch in der Gegegnd noch nicht wild gesehen... Ich habe heute Brennesseln (getrocknet, für Hühner) und Laubheu (Weide und Ahorn) angeboten und das war interessant. Mineralfutter will sie auch, Selen und Glukose gab es gestern Abend noch mal extra.
Nun 'nur' noch die enormen Hungergruben wieder auffüllen, Euter weiter beobachten und hoffen, dass die Lämmer keinen Schaden genommen haben. Och nehme an, sie wird unter den ersten sein, die ab 23. lammen werden.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hört sich doch gut an. Wenn sie frisst, ist alles gut.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Notschlachtung?

Beitrag von Jette67 »

Es freut mich dass das Schaf wieder frißt.
Als mein wählerischer Bock nach der Kastration nicht wieder fressen wollte,habe ich ihm angefeuchtetes getreidefreies Mash für Pferde angeboten.Das hat sehr gut funktioniert.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten