Lamm kann nicht stehen

Antworten
Bene
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 13:27

Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Bene »

Guten Abend,
letzte Woche Sonntag (18.02.) hat ein Schaf Zwillinge bekommen. Ich habe eine Kamera im Stall dadurch gesehen, dass ein Lamm im Stall ist, als ich dann beim Stall war (ca. 10 Minuten später) lag ein zweites in der Fruchtblase im Stall. Ich hab dies befreit, es sah so ganz gut aus. Um das erste hat die Mutter sich super gekümmert, das zweite lag nach ca. 2,5 Std. immer noch nass im Stall. Ich hab es dann abgetrocknet und bei der Mutter angesetzt, so dass es erstmal Milch bekommt. Fand die Mutter nicht gut, musste sie aber durch. Naja, die Mutter hat sich aber auch weiterhin nicht für das zweite Lamm interessiert.

Was soll ich sagen, hab´s mit in Keller genommen unter die Wärmelampe gepackt und ziehe es mit der Flasche auf. Das klappt problemlos, der kleine trinkt sehr gut und nimmt auch täglich gut zu. Wiege ihn jeden morgen.

Das zur Vorgeschichte, das Problem ist: er steht nicht auf bzw. schafft es nicht. Die Hinterbeine sind ok, damit kann er stehen aber vorne nicht. Am Anfang dachte ich, das kommt weil er schwach ist. Hatte dann den TA hier, der meinte ne Entzündung in den Beinen (Gelenke) hat ihm ne Spritze verpasst und mir Kälberbooster dagelassen, dass soll ich dem kleinen dreimal am Tag geben (also immer nur ne kleine Menge davon). Der TA meinte kann zwei Wochen dauern, ich soll abwarten. Jedes mal wenn ich zu dem kleinen gehe, bölkt er und probiert aufzustehen, schaffte es aber nicht.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich dem kleinen helfen kann?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Ms. Jackson »

Selen-, Vitamin E- u. Kupfermangel. Können bei Neugeborenen die gleichen Symptome aufweisen.

Nochmal Rücksprache mit dem TA halten, eventuell hat er diese Spurenelemente in konzentrierter Form.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Bene
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 13:27

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Bene »

Danke für die schnelle Antwort.

Vitamine, Seelen usw. sind alle im Kälberbooster vorhanden, dass ich dem kleinen ja dreimal am Tag geben soll und natürlich auch mache.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Ms. Jackson »

Bene hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:21 Vitamine, Seelen usw. sind alle im Kälberbooster vorhanden...
Das ist mir bekannt. Ich rede von einzelne Komponenten, in konzentrierter Form. Wie die Bezugsquellen sind, weis ich nicht. Deswegen nochmal Rücksprache mit dem TA halten.

Ich nehme an, das der TA dem Lamm Antibiotika gespritzt hat, dieses sollte eigentlich zeitnah helfen, wenn es eine Gelenkentzündung ist.

Ich bin aber kein TA, kann nur vermuten.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Bene
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 13:27

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Bene »

Ah ok, dann Frage ich mal beim TA nach. Ob er mir das eizeln geben kann.

Genau mit der Spritze gab es Antibiotika.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von peter e. »

die Möglichkeit einer beginnenden Gelenkentzündung (Polyathritis) ist nicht auszuschließen, warten ob oder nicht ist keine Option. Sofort ein AB, ich meine Tetracyclin s.c. 2ml, und das 5 Tage lang.
Prüfen ob Gelenk dick wird und warm (Hand als Faust um das Gelenk) ist.
Die schon genannte Anschubfinanzierung (VitE - Selen) ist wichtig.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von KABA »

Hier: viewtopic.php?t=1743 kannst du einiges zum Thema Gelenkentzündung lesen.
Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben - bei mir hat im letzten Jahr ein Lamm nicht richtig aufstehen können, weil es vermutlich schon eine vorgeburtliche Schädigung (durch falsche Lage?) der Sehnen oder/und Muskeln im Schulterbereich hatte. Es konnte auch den Kopf nicht richtig heben, und die Kopf-Schulter-Rücken-Linie war leicht S-förmig. Selbst trinken bei der Mutter war anfangs nicht möglich. Im Laufe weniger Wochen hat sich alles wieder normalisiert, das Lamm wurde anfangs im Stehen (mit Festhalten/Stützen) per Flasche gefüttert, bis es nach wenigen Tagen selber zum Euter kam, die anfangs ungelenken Bewegungen wurden immer flüssiger - heute sieht man nichts mehr davon.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Michi0312
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2024, 00:33

Re: Lamm kann nicht stehen

Beitrag von Michi0312 »

Bene hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:57 Guten Abend,
letzte Woche Sonntag (18.02.) hat ein Schaf Zwillinge bekommen. Ich habe eine Kamera im Stall dadurch gesehen, dass ein Lamm im Stall ist, als ich dann beim Stall war (ca. 10 Minuten später) lag ein zweites in der Fruchtblase im Stall. Ich hab dies befreit, es sah so ganz gut aus. Um das erste hat die Mutter sich super gekümmert, das zweite lag nach ca. 2,5 Std. immer noch nass im Stall. Ich hab es dann abgetrocknet und bei der Mutter angesetzt, so dass es erstmal Milch bekommt. Fand die Mutter nicht gut, musste sie aber durch. Naja, die Mutter hat sich aber auch weiterhin nicht für das zweite Lamm interessiert.

Was soll ich sagen, hab´s mit in Keller genommen unter die Wärmelampe gepackt und ziehe es mit der Flasche auf. Das klappt problemlos, der kleine trinkt sehr gut und nimmt auch täglich gut zu. Wiege ihn jeden morgen.

Das zur Vorgeschichte, das Problem ist: er steht nicht auf bzw. schafft es nicht. Die Hinterbeine sind ok, damit kann er stehen aber vorne nicht. Am Anfang dachte ich, das kommt weil er schwach ist. Hatte dann den TA hier, der meinte ne Entzündung in den Beinen (Gelenke) hat ihm ne Spritze verpasst und mir Kälberbooster dagelassen, dass soll ich dem kleinen dreimal am Tag geben (also immer nur ne kleine Menge davon). Der TA meinte kann zwei Wochen dauern, ich soll abwarten. Jedes mal wenn ich zu dem kleinen gehe, bölkt er und probiert aufzustehen, schaffte es aber nicht.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich dem kleinen helfen kann?
Bene, mich würde interessieren, wie es dem Lamm mittlerweile geht?
Antworten