scharfe Schafe

Antworten
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

scharfe Schafe

Beitrag von Anne »

Hallo allerseits!

Ich habe heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage..... :mrgreen:

Wir bereiten derzeit die Neuanlage eines Weinberges mit 2000 Reben vor - und möchten mit den Schafen
im Weinberg zu arbeiten. Um häufige Probleme zu umgehen bzw ständig je nach Status der Reben die
Schafe umtreiben zu müssen, legen wir den Weinberg schafgerecht an, d.h. die Reben kommen auf eine
hohe Umkehrerziehung, so dass die Schafe ganzjährig auf den Rebflächen bleiben können. Einzig um die
Stämme der Reben machen wir uns etwas Sorgen, denn unsere Schafe halten sich mitunter für Ziegen und
fressen überall dran herum. So haben wir z.B. einige Aprikosenbäume, bei denen auf Grund ihres hohen
Alters die Rinde schon sehr grob, borkig und trocken ist - trotzdem nagen die wie die Biber an den den
Bäumen herum. Bei den Reben darf dies natürlich nicht passieren.

In den letzten Tagen haben wir daher Versuche gestartet, wie wir die Schafe wohl davon abhalten können.
Zuerst haben wir einen Busch mit Salatblättern bestückt und diese mit einer relativ harmlosen Chilie-Lösung
besprüht. Wir dachten, allein der Geruch würde die Schafe abschrecken. Denkste........ die haben ohne mit
der Wimper zu zucken den Salatbusch innert Sekunden inhaliert.

Gut, nächster Versuch ........ diesmal war die Chilie-Lösung (Carolina Reaper) schon in kleinster Menge
sehr unangenehm (und wir essen gern sehr scharf). Die Schafe kommen, schnuppern..... und gehen erstmal
beleidigt weiter ........ bis auf die Flaschenlämmer. Schmatz, schnurps .... weg wars. Das tat schon beim
Zugucken weh - die Scha(r)fe waren unbeeindruckt. Sind wohl keine Barbados, sondern Mexikaner.....

Jetzt gucken wir doof. Was nun? Ich habe gelesen, dass manche die Bäume mit Schafkacke einreiben.
Das scheint zu funktionieren - aber eher so bei 5 oder 10 Bäumen - bei 2000 Reben kannst Du das vergessen.
Habt ihr Anregungen, was man noch probieren könnte? (das muß aber nicht nur Schafe vertreiben, sondern
auch spritzbar und verträglich für die Reben sein und da wir Bio Wein erzeugen wollen, sollte es weder Plutonium, Dioxin oder
Abbeizer enthalten :mrgreen:


LG
Anne
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Ms. Jackson »

Schwierig.
Ich nehme an, Du möchtest das Gras zwischen den Rebenreihen mit den Schafen beweiden.
Entweder Du arbeitest mit Litzen, 2 Reihen sollten reichen.
Oder Du wechselst die Schafrasse u. holst Dir Shropshire-Schafe. Sollten aber rein sein.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Anne,
die BBB*s wirst Du nicht davon abhalten können Deine Reben anzuknabbern.
unsere Schafe halten sich mitunter für Ziegen und fressen überall dran herum.

Die BBB's sind Ziegenverwandt und agieren auch so. Das siehst Du schon am Aussehen und Fressverhalten im Gegensatz zu anderen Schafen.

Für den Weinberg kann ich Dir auch nur Shropshire-Schafe empfehlen.
Grüße
Monika
Kathrin2
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Kathrin2 »

Hallo Anne,
ich habe meine 25 Schafe seit 4 Jahren im Rebberg - allerdings nur über den Winter von direkt nach der Lese bis im Frühjahr wenn die Knospen wieder dick werden.
Dann müssen sie raus, weil die Rebdrähte so tief angebracht sind, dass die Schafe sonst mit all der Winterwolle die Knospen abstreifen würden.
Ich habe Coburger, Coburger-Mixe, Feld-Wald-und-Wiesen-Mischlinge, Gotland Pelzschafe, 2 Ouessant, und ein Gutehammel der bis bleistiftdicke Ästchen mag.
Aber die Stämme hat noch nie jemand angeknabbert. Auch die Ruten nicht.
Auch nicht im Winter, wenn die Fläche vorm Weidewechsel wirklich kahl gefressen war.

In Freiburg gab's eine ziemlich umfassende Studie zu Schafen im Weinbau, ich war auf einem Vortrag : sehr interessant!

Wenn genug Gras da ist sollten schafige Schafe eigentlich nicht an die Stämmchen gehen. Zu ziegigen Schafen kann ich nix sagen.

Viele liebe Grüße Kathrin
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: scharfe Schafe

Beitrag von morpheus »

Hallo Anne

Die einzigen Schafrassen, welche in Reben gut funktionieren, sind Shropshire und Ouessant-Schafe. Und selbst bei diesen Rassen musss man noch Einzeltiere ausmerzen, weil sie dran rumknabbern.
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Anne »

Hallo,

danke an alle für die Anregungen, aber ich möchte keine anderen Schafe.
Vielleicht habe ich meine eigentliche Frage auch nicht klar genug formuliert,
ich suche: ein spritzbares "Schafvertreibungsmittel", welches lange am Stamm
haftet und weder für die Schafe noch für die Reben schädlich ist. z.B. einen Bitterstoff
(hat schon jemand Erfahrungen mit Bitrex? Scheint ja dafür zugelassen zu sein)


LG
Anne
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Ms. Jackson »

Bitrex wird Deine Schafe (Ziegenartige) nicht abhalten. Wenn man sich überlegt, was Schafe alles fressen. Gerbstoffhaltige Blätter/Pflanzen, dann wird es auf die Dauer her gesehen, nicht helfen.

Ich würde es mit Jauche (Tier Urin) versuchen. Mehrmalige Anwendung, ist aber bestimmt erforderlich. Die Nachbaren wird es freuen. Es muss aber reine Jauche sein, keine Gülle. Keine SCHWEINEJAUCHE. Ob es noch in Deiner Gegend Jauchegruben gibt, weis ich nicht. Die Jauche sollte noch durch ein Sieb/Tuch laufen, um Fremdkörper zu entfernen.

Das gibt ein spaß. :engel1:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: scharfe Schafe

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten