"Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Antworten
kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

"Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von kauboi0 »

Liebe Community!
Mir ist da gerade was passiert... Heute morgen hab ich 3 Tage alte Waldschaf-Zwillingslämmer ohne an- oder Vorzeichen Tod in der Box aufgefunden :(

Ich hatte die Mutter mit den beiden nach der Geburt in eine Einzelbox gegeben umihr etwas Getreide zuzufüttern, wie ich das meistens mache. Soweit war alles gut. Mutter fit, Lämmer haben getrunken und waren auch lebhaft. Kein Grund zur Besorgnis.

Gestern Abend hab ich ihr dann einen Eimer mit Mineralstoff-Leckmasse reingestellt und mir nichts dabei gedacht.
...und heute morgen fand ich plötzlich beide Lämmer tot auf :(

Meine einzige Idee was dahinter stecken könnte ist jetzt, dass die kleinen vlt an der Leckmasse gefressen haben und ihnen das zu viel war? Ich habs zwar nicht beobachtet aber hab sonst keine Idee...alles andere war wie immer...

Habt ihr damit vlt Erfahrungen oder ähnliche Erlebnisse gemacht? Vielen Dank für euer feedback!
Hderzliche Grüße
R
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von Ms. Jackson »

kauboi0 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 09:06 Gestern Abend hab ich ihr dann einen Eimer mit Mineralstoff-Leckmasse reingestellt und mir nichts dabei gedacht.
...und heute morgen fand ich plötzlich beide Lämmer tot auf :(
Nun müsste man wissen, welche Inhaltsstoffe die Leckmasse hatte/hat. Wenn dort Kupfer drin war, dann ganz schlecht für so junge Lämmer.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel: https://www.lkvsachsen.de/fuetterungsbe ... eim-schaf/
Landwirtschaft dient allen... :nick:
kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von kauboi0 »

Hallo Ms Jackson!
Danke für deine Antwort! Nein, ist kein Cu drin. Bei Mischungen für Schafe ist das nie drin weil bekanntlich schädlich. Ist die Standardmischung GARANT Alpen Schaf, wie sie bei uns in der Gegend zml verbreitet eingesetzt wird.
Ich hatte allerdings vor Jahren schonmal den Fall dass ein Mutteschaf fast gestorben wäre weil es zu wenig wasser bekam nacjhdem es reichlich Mineralstoff geleckt hatte (weil das ja bekanntlich durstig macht).
Und nachdemdie Lämmer mit 2 Tagen ja noch nicht aus der Tränke trinken können dachte ich dass es vlt damit zu tun hat. Ich hatte eben wie gesagt nicht daran gedacht dass die Lämmer überhaupt Interesse an der Mineralschüssel haben könnten (und habe auch nicht beobachtet dass bzw ob sie dran waren)
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von Loulou »

kauboi0 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 09:06 [...] Heute morgen hab ich 3 Tage alte Waldschaf-Zwillingslämmer ohne an- oder Vorzeichen Tod in der Box aufgefunden :(

{...]
Meine einzige Idee was dahinter stecken könnte ist jetzt, dass die kleinen vlt an der Leckmasse gefressen haben und ihnen das zu viel war? Ich habs zwar nicht beobachtet aber hab sonst keine Idee...alles andere war wie immer...

[...]
Der rasanteTod von Lämmern erfolgt auch bei Befall mit Haemonchus contortus.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von Ms. Jackson »

Loulou hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:56
Der rasanteTod von Lämmern erfolgt auch bei Befall mit Haemonchus contortus.
[/quote]

So schnell schießen die Preußen nicht.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von peter e. »

Um eine einigermaßen gescheite Antwort zu bekommen wäre es sinnvoll, die Lämmer aufzumachen und zu schauen, wie die inneren Organe aussehen. Blase voll, Herz gut ausgebildet - es gibt soviele Gründe, angefangen von Gen-Defekten über Mißbildungen bis hin zu verschlossenen Zitzen der Mutter. Die Lämmer müssen auch saugen und Milch bekommen, nicht nur an den Zitzen Lutschen.
Eine externe Beurteilung ist immer ungenau und schwierig.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Plötzlicher Lämmertod" wegen Mineralstoff-"Überdosis"?

Beitrag von Henry »

Ohne Pathologie bleibt eine Ursachenermittlung eine Vermutung. Bei 3 Tage alten Lämmern lassen sich aber alle Parasiten ausschließen, deren Entwicklung aus dem Ei oder der aufgenommenen Larve schon länger dauert.
Henry
der
Schafschützer
Antworten