Entwurmen im Stall?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Entwurmen im Stall?

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
laut Kotprobe muss ich meine Schafe entwurmen.
Kann ich das im Stall machen? Auf der weide hatte ich sie bisher entwurmt und habe nach 2 Tagen die Weide gewechselt.
Daher die Frage: Holen sich Schafe die Würmer wieder im stall wenn diese ausgeschieden sind?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von Ms. Jackson »

Was sagt der Befund?
Wenn es nur (!) Magen u. Darm Würmer sind, die Schafe nicht aussehen wie Kleiderständer, keine sichtbaren Würmer im Kot zu finden sind, dann würde ich (!) kurz vor dem 2. Weidewechsel/Parzellenwechsel warten. Wenn die Schafe jetzt nur im Stall sind, wird die infektionskette im Idealfall unterbrochen. Auch ohne Medikamente.

Wenn es sich um Leberegel handelt, würde ich auch jetzt handeln/entwurmen.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von Schwarzwälder »

Es sind keine Leberegel im Befund.
Besteht die gefahr das die Ausgeschiedenen Würmer im Stall wieder mit aufgenommen werden? In der Regel fressen die Schafe ja nichts vom Boden.
Auf die Weide gehen sie vermutlich erst im April.
Viele Grüße und einen Guten Wochenstart
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von mara »

Die Schafe sind mit einer Entwurmung ja nicht wurmfrei.
Man tötet immer nur die Würmer eines bestimmten Entwicklungsstadiums.
Laut meiner TÄ soll man sie gar auf der verwurmten Fläche belassen, damit sich keine restistenzen bilden.
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von Loulou »

Manche Würmer befinden sich derzeit in der Hypobiose, sind infolgedessen gar nicht von den Wurmmitteln erreichbar.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von Ms. Jackson »

Schwarzwälder hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 07:58 Besteht die gefahr das die Ausgeschiedenen Würmer im Stall wieder mit aufgenommen werden?
Bei normal veranlagten Schafen, die regelmäßig ausreichend Futter bekommen, besteht die Gefahr der Aufnahme von Würmer in der Einstreu nicht.

Wenn sie in den Wassereimer koten und das Trinkwasser im Eimer wird erst nach Tagen gesäubert, besteht eine minimale Gefahr der Reinfektion. Meine Schafe bekommen alle 2 Tage frisches Trinkwasser in GEREINIGTEN Eimern. Außer sie koten rein und das können sie gut, dann bekommen sie täglich frisches Trinkwasser.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmen im Stall?

Beitrag von Henry »

Loulou hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 10:30 Manche Würmer befinden sich derzeit in der Hypobiose, sind infolgedessen gar nicht von den Wurmmitteln erreichbar.
Dann produzieren sie keine Eier, die dann nicht ausgeschieden und in der Folge nicht nachgewiesen werden. Deshalb bleiben sie unentdeckt. Sie sind für Wurmmittel nicht erreichbar, weil sie am Stoffwechsel nicht teilnehmen. Weil sie keinen Stoffwechsel haben schaden sie also auch dem Schafe nicht.
Henry
der
Schafschützer
Antworten