Luftfirst - nur welche Art?

Antworten
Ju_DHH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 13:34
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 140

Luftfirst - nur welche Art?

Beitrag von Ju_DHH »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich schreibe mal hier, vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben. Wir sind gerade an der Planung für einen Winterstall für unsere Bergschafe. Grundfläche werden etwas mehr als 500 qm sein und knapp 200 Mutterschafe sollen in Zukunft über die Wintermonaten Platz finden. Ein Giebel und an den Seitenwände sollen Windschutznetze angebracht werden.
Aktuell überlegen wir, welche Firstlüftung die beste ist damit keine Kondensation stattfindet. Wir liebäugeln mit einem Pultdachfirst (Sheddachlüftung), das ist auch kostentechnisch noch in unserem Rahmen. Jetzt haben wir aber gehört, dass ein Satteldachfirst viel besser sein soll, also die Warmluft besser abziehen könne. Das ist aber gleich wesentlich teurer und strömungstechnisch ist es für uns auch nicht so ganz nachvollziehbar, warum ein Pultdachfirst so viel schlechter sein soll. Nach unserer Planung soll die Öffnung im Pultdach nicht ungeschützt sein, sondern ein Blech soll vorgestellt sein, damit der Wind, der aus der Richtung kommt in welche die Öffnung zeigt, gebrochen wird. Damit wollen wir verhindern, dass die warme feuchte Luft durch den Wind am Austritt gehindert wird.

Was die Eindeckung anbelangt schwanken wir zwischen Blech auf welchem ein Vlies angebracht ist und gedämmten Sandwichpanelen. Auf das Dach kommt auch noch eine PV-Anlage.
Das Dach wird eine Ost-West Ausrichtung haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ein oder anderen First sowie der Eindeckung oder kann uns Entscheidungshilfen an die Hand geben?

Vielen Dank im Voraus und verschneite Grüße von den südlichen Ausläufern der Schwäbischen Alb,

Ju_DHH
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Luftfirst - nur welche Art?

Beitrag von Edwin »

Oh, jetzt fragste hier ja was :gruebel:
Ohne detaillierte Dachplanungsinfo ist es nicht möglich, eine unterscheidende Aussage zu treffen. Entscheidend dabei ist, hast du ein gedämmtes Dach nach den anerkannten Regeln der Technik, was ich für einen Stall nicht annehme, oder ein ungedämmtes Kaltdach. Bei Letzterem ist es gleich welche Lüfterform du wählst. Die Feuchtemenge, die hier aus dem Innenraum abtransportiert werden muss oder der ständige Luft- und Temperaturwechsel macht eine gute Be- und Endlüftung unabhängig vom Lüfterfirst unumgänglich.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Luftfirst - nur welche Art?

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo,

ob Pult- oder Satteldach, ist glaube ich, eine Glaubensfrage (Entlüftung). Bei einem Satteldach, wird die entstehende Schadluft (Ammoniak) in der Mitte zentriert. Also an dem höchsten punkt.

Beim Pultdach steigt die Schadluft/Abluft/Wärme, auch am höchsten Punkt auf. Ist halt links oder rechts, nicht in der Mitte.

Ja, ein Pultdach ist wesentlich günstiger, als ein Satteldach. Alleine schon die Zimmermanns Arbeiten.

Zur Eindeckung, ich würde Trapezblech nehmen. Es muss/sollte aber eine gute Entlüftung gewährleistet werden (Kondenswasser).

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Luftfirst - nur welche Art?

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Als Zimmerer würde ich dir den Satteldachfirst mit rückseitig mit Vlies beschichteten Trapezblech empfehlen.
Bleche für den First hat mein Lieferant im Lieferprogramm. Die gedämmten Sandwichpanele kann ich für Kaltställe
nicht empfehlen. Das Geld kannst Du sparen. Die Mäuse und Ratten mögen Sandwich. Seiten mit Holzschalung unbesäumt
als Boden - Deckel ,kein Blech wegen Reparieren ,ändern usw.. . Oder Windschutznetz als Gardinen mit Laufbahn oder
zum Aufrollen.
Gruß Lutz Der leider wegen Geld immernoch zimmern muß
Ju_DHH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 13:34
Wohnort: Schwäbische Alb
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 140

Re: Luftfirst - nur welche Art?

Beitrag von Ju_DHH »

Vielen Dank für's mir Hirnen und eure Tipps. Es ist echt schwierig. Wir werden uns jetzt mal ein paar Ställe anschauen und hoffen, dass wir dann eine für uns gute Lösung finden.

Auf jeden Fall Danke :)

Viele Grüße
Ju_DHH
Antworten