Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Stockmann »

Bei uns ist heute morgen alles weiß. Pech für die Gnitzen. Übrigens ich habe in diesem Sommerdie Leckmasse mit Zitronengraszusatz von biophor angeboten. Danach hatten auch die Muttern die sonst immer mit Parasiten in derBauchregion kämpfen mussten völlige Ruhe.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Jette67 »

Schade die Leckmasse ist nur bis September lieferbar.
Ich hätte es gerne ausprobiert.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Henry »

Wir hatten keine Leckmasse und auch keine Stiche dieses Jahr am wollfreien Bauch unserer Schafe. Hätten wir die Leckmasse eingesetzt, wäre ich jetzt begeistert.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Fröschchen »

Bei gesunden mähenden Schafen sehe ich immer nur blaue/ lila Zungen, nix rosa oder so...
Weitere erwähnte Symptome sind heftiger.
Woher kommt aber die Begrifflichkeit/ Namensgebung? :?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von KABA »

Nun auch in Niedersachsen:

Hannover. In einem Schaf haltenden Betrieb im Landkreis Ammerland besteht der amtliche Verdacht der Blauzungenkrankheit. Die Untersuchung der Proben im Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) war positiv. Eine Bestätigung durch das Friederich-Loeffler-Institut steht derzeit noch aus. Der Betrieb (eine Hobbyhaltung mit etwa 30 Schafen) wurde auf der Grundlage des EU-Tiergesundheitsrechtes vorsorglich gesperrt, es dürfen derzeit also keine Tiere aus dem Bestand in andere Haltungen transportiert werden. Das erkrankte Tier wird behandelt.

Der Erreger der Blauzungenkrankheit ist für den Menschen nicht gefährlich. Auch ein Verzehr von Lebensmitteln ist ohne Bedenken möglich.

Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine virusbedingte Krankheit, die nicht direkt von Tier zu Tier, sondern über kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen) der Gattung Culicoides übertragen wird. Der derzeit letzte bestätigte BTV-Ausbruch in Deutschland war am 13. Oktober in Nordrhein-Westfalen, in Niedersachsen am 13. September 2009. Falls die Proben aus dem Landkreis Ammerland des FLI positiv ausfallen, wäre dies mit dem Verlust des so genannten Freiheitsstatus in Bezug auf die Blauzungenkrankheit verbunden. Das Verbringen von Tieren der empfänglichen Arten (Rinder, Schafe, Ziegen, Kameliden) ist dann nur noch mit Auflagen möglich.

Hintergrund:
Nachdem die Blauzungenkrankheit Anfang September in vier Schaf haltenden Betrieben in den Niederlanden festgestellt wurde, hatte das Landwirtschaftsministerium (ML) das weitere Verfahren gemeinsam mit den weiteren angrenzenden Bundesländern sowie dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) und dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) abgestimmt. Das ML hat daraufhin die kommunalen Veterinärbehörden, Verbände und Tierärzte um erhöhte Aufmerksamkeit bei klinischen Erscheinungen bei Rindern, Schafen und Ziegen, die auf Infektionen mit BTV hinweisen können, sowie gegebenenfalls um labordiagnostische Abklärung gebeten.

Weitere Informationen sowie die derzeitige Verbreitung in Europa finden Sie unter:: https://tierseucheninfo.niedersachsen.d ... 21712.html .
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von m4v046o »

Das Schaf aus dem Ammerland ist gestorben.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Jette67 »

Wo bleibt der Frost :schnee:.Hier ist er weiterhin nicht in Sicht.Nur Regen und abends Sonne und die Gnitzen feiern es.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Ich habe mich auch mal bei mehreren Stellen informiert oder es versucht.
HTSK hat geantwortet, Vet. Amt hat geantwortet, FLI hat geantwortet, TÄ haben geantwortet.

Eine TÄ hat sich sogar bei dem zuständigen Vet. Amt Leiter für mich (!) informiert. Da ich zurück rufen sollte, haben wir noch ein sehr respektvolles Gespräch geführt.

Die andere TÄ aus Süd Niedersachsen, war wie immer genervt. Der letzte Satz der Mail lautete: ...und mit Verlaub, wir sind im übrigen auch keine reine und kostenlose Beratungsstelle...

Da waren wir geplättet, von der netten Aussage. Aber nicht mit mir. Wir sind dann nach Süd Niedersachen gefahren und haben den Trullas 11,26 EURO in einem Umschlag gegeben u. sind ohne Worte wieder weg.

Bundesministerium der Justiz, aus der GOT Teil Grundleistungen:

Beratung im einzelnen Fall ohne Untersuchung (auch schriftlich oder fernmündlich). 11,26 EURO.

Bei meinen Alten TA hätte es dies niemals gegeben. Ich habe zwar einmal die Blutspuren einer Pointer Hündin von mir weg putzen müssen, die sich das Ohr am Stacheldraht aufgerissen hatte, da war ich aber selber dran Schuld. Ich sollte ja eine Socke über die Ohren ziehen, habe ich leider vergessen, hat geblutet wie Sau. Praxis war schon geputzt, also Feierabend. Auch bei OPs konnten wir, wenn wir wollten, grundsätzlich dabei sein. Das war ein Super TA. Der hat mir auch gezeigt, wie man Lämmer holt. Auch im Urlaub für Rat u. Tat immer zu erreichen.

Ich habe mich jetzt schon mit ARDAP Konzentrat u. Deltamethrin eingedeckt. Mit ARDAP habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Z.B. bei Ohrmilbenbefall bei zugekauften (!) Zuchtrammlern (Wirtschaftsrassen). Bitte nicht als Werbung verstehen.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von eifelschaf »

Hallo Ralf,

ich kann deinen Frust verstehen über die TÄ aus Niedersachsen. Als Selbstständige kann ich sie aber auch verstehen.

Meine Eindruck ist, dass die Ansprüche der Leute mittlerweile sehr hoch sind, die Beratung gerne und ausgiebig in Anspruch genommen wird – und dann am Schluss wird das empfohlene Produkt im Internet bestellt, weil es da "günstiger" ist. Die Beratung, die den Mehrpreis rechtfertigt, wird halt einfach nicht bezahlt. Klar ist das beim Tierarzt nicht 1:1 übertragbar. Wenn sie aber (aufgrund ihrer Kompetenz oder mangelnder Konkurrenz in dem Gebiet oder was auch immer) ständig um Rat gefragt wird, wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass alles andere (Behandlungen, Bürokratie, Organisation …) hinten ansteht. Wie lange hat sie dich beraten? Vermutlich länger, als sie normalerweise für 11,26 € bezahlt wird. Wie lange ist das? 5 min? Wie lange würdest du mit jahrelangem Studium und Praxis etc. denn für den Preis telefonieren, recherchieren, informieren?

Einfach so aus Nettigkeit kann sie im Urlaub nicht ständig für andere da sein. Das ist auch ihre Lebenszeit, das darf man nicht vergessen.
Und wenn sie da selbst nicht die Grenze zieht, macht es halt keiner.
Was machst du so im Urlaub, auch ständig (am besten für lau) für deinen Arbeitgeber arbeiten?

Sorry, aber diese Lanze für Selbstständige musste ich jetzt mal brechen. Das gilt auch für TÄ.
Antworten