Schutz gegen Mückeninvasion

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Schutz gegen Mückeninvasion

Beitrag von st68 »

Hat irgendjemand eine Idee, womit ich meine geplagten Schafe vor der momentanen Mückeninvasion schützen kann? Für Menschen gibts ja so Mückensprays, die teilweise recht wirksam sind. Nur was ist da der Wirkstoff drin?

Müßte halt nur auf die Masse der Schafe anwendbar sein. Per Hochdruckreiniger im Treibgang täglich drüber sprühen wäre machbar.

Oder bin ich nur zu weich geworden, dass ich das wochenlange "24-Stunden-Fluchtrennen" meiner Schafe so bemitleidenswert finde? Bis heute haben sie ja noch ihre dicken Wollpullover an, aber ab morgen sind sie nackig. Und dann gehts erst richtig los...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schutz gegen Mückeninvasion

Beitrag von Henry »

Ein Deltamethrinprodukt oberflächlich aufgetragen wirkt langanhaltend und rottet die anfliegenden Insekten aus. Ein Pyrethrumprodukt hält in der Sonne nicht lange, wirkt aber sehr repelent. Die Schafe lernen sehr schnell den Zusammenhang von Spray und dem Fehlen der Lästlinge.

Stallsprays töten Insekten im Liegeumfeld. Mastakill funktioniert gut. ARDAP ebenso.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schutz gegen Mückeninvasion

Beitrag von Ms. Jackson »

Ardap Konzentrat, zum selbst anmischen. Ideal für die Rückenspritze. Ich nehme auch Butox. Wende es alle 6 Wochen an, solange sich die Schafe noch auf den Boden schmeißen.
Alugan gibt es ja nicht mehr, war sehr wirksam.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten