Moin aus Ostfriesland

Antworten
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Moin aus Ostfriesland

Beitrag von m4v046o »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marco, ich bin mittlerweile 41 Jahre alt und durch den plötzlichen Tod einer Aue zum Flaschen-Lammbock-Vater geworden. Eigentlich wollten meine Frau und ich uns nicht um die 3 Schafe meines Schwagers kümmern. Dieser hat 2 Auen (Ostfriesische Milchschafe) im Juni 2022 angeschleppt und im September einen Bock dazu geholt. Doch durch das kleine Böckchen kam dann alles anders.

Unser Böckchen heißt Jacob, ist am 16.5. geboren und bereits seit dem 25.5. Waise. Seine Geburt war scheinbar nicht einfach, er war von Anfang an kleiner als seine Halbschwester und lief ständig mit rundem Rücken.
Zum Glück fand ich schnell dieses Forum und konnte mich somit mit dem Thema Lamm auseinandersetzen. 
Meine Vermutung ist, dass der kleine nicht genug Biestmilch bekommen hat. Also bin ich zur Verwandtschaft und habe da Biestmilch von Kühen geholt. Dummerweise natürlich am Anfang viel zu viel zu saufen gegeben, da ich nicht wusste welche Menge am Anfang normal sei.
Danach habe ich ihm (er hat versucht bei der Mutter zu saufen, aber nur selten die Zitzen gefunden) weiter zugefüttert mit MAT, die Dosierung gab mir die Verkäuferin der beiden Lämmer 2022 (und die beiden Mütter der jetzigen Lämmer) mit.
Damit wurde es ein bisschen besser.
Leider Starb die Mutter von Jacob am 25.5. plötzlich und unerwartet, sie wurde innerhalb von 24 Stunden sehr schwach.
Somit wurde Jacob dann zum 100% Flaschenlamm. Noch bevor die Mutter starb haben wir uns für das kupieren des Schwanzes entschieden, das sorgte für eine aufgescheuerte Stelle unterhalb des Anus und massiven Larvenbefall. Den hatten wir dann überstanden, Jacob wurde wieder fitter und fing an zu laufen. Durch meinen Fehler lief er in eine Weide einer Stute mit Fohlen, diese ist eigentlich sehr lieb, aber ein Lamm kannte sie nicht und ehe ich bemerkte was da plötzlich passiert, trampelte sie auf ihn ein.
Glück im Unglück hat er sich „nur“ das linke Vorderbein gebrochen. Das passierte am 30.5. seitdem läuft er mit einer Schiene am Bein durch die Gegend.

Sonntag nehmen wir den Verband ab, ich hoffe dass das Bein wieder komplett verwachsen ist und er bald wieder mit seiner Tante, dem Vater und der Halbschwester über die Weide hüpfen kann.

Soviel zur Vorstellung, anbei ein paar Bilder.
Am Tag der Geburt
Am Tag der Geburt
253b702c-422e-43ea-869c-1cc07b57a7a9.jpeg (890.48 KiB) 1350 mal betrachtet
1 Tag nach der Geburt
1 Tag nach der Geburt
IMG_0301.jpeg (721.21 KiB) 1349 mal betrachtet
Frierendes Waisenkind
Frierendes Waisenkind
IMG_0341.jpeg (236.22 KiB) 1348 mal betrachtet
Geschientes Bein
Geschientes Bein
IMG_0004.jpeg (195.98 KiB) 1348 mal betrachtet

Meine Fragen stelle ich im Aufzucht-Bereich.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von eifelschaf »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Austauschen!
Schön, dass du dich so nett um die Schafe kümmerst, auch wenn das eigentlich nicht der Plan war. :)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von shorty »

Herzlich willkommen , und grüsse aus dem Süden
Karin
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Zibble »

Auch Willkommen von mir!

Aber, wie ostfriesische Milchschafe sehen Deine Tiere nicht aus.
Ostfriesische haben einen unbewollten Schwanz und werden nicht coupiert. Deine haben bewollte Schwänze.

Drücke Dir die Daumen, dass es das Böckchen schafft, groß zu werden.
Aber wie im Forum schon gesagt, hänge dein Herz nie an einen Schafbock. Schon gar nicht an einen Flaschenlammbock. Es sei denn, du läßt ihn kastrieren, wenn es an der Zeit ist.

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von m4v046o »

Nachdem ich dann doch etwas verunsichert war, bin ich mit Jacob zu den Schafzüchtern gefahren. Die Rasse ist nicht das Ostfriesische Milchschaf, sondern das Texelschaf. Auch hier nochmal vielen Dank für die Nachfrage Zibble :wink:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von mara »

Nee also Texel sind das auch nicht :duck:

Aber hübsch sind sie.
Woran ist wohl bloss die Mutter gestorben, sieht auf dem Foto ja total fit aus…
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Wilhelm »

Hi
sind Suffolkmuttern mit Kreuzungslamm
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von shorty »

tippe auch auf Suffolk und mix...

Die Mutter sieht auf dem Bild recht propper aus.. grübel
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Jette67 »

Willkommen und Grüße aus dem Westen.
Ich wünsche viel Glück dabei den hübschen kleinen Bock gross zu kriegen und natürlich hängt man sein Herz an ein kleines Wesen für das man immer wieder kämpft!
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten