Trächtigkeit verhindern

Antworten
Nicole79
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:57

Trächtigkeit verhindern

Beitrag von Nicole79 »

Hallo.
Wir halten eine kleine Gruppe von 7 Auen und einem Bock.
Wir müssen diesen Sommer 3-4 Mädchen aus der kleinen Herde herausnehmen und ersetzen.
Die 3 sind schlicht zu alt.

Eine ist hier dabei, bei der ich mich einfach nicht durchringen kann sie herzugeben.

Gibt es eine euch bekannte Möglichkeit ein Schaf in der Herde zu belassen ohne daß es gedeckt wird?

In diesem speziellen Fall geht es um eine Handaufzucht von uns an der wir wirklich sehr hängen.

Bin für Tips Dankbar!

Nicole
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Trächtigkeit verhindern

Beitrag von KABA »

Nicht wirklich - außer den Bock kastrieren zu lassen, wenn er denn bleiben soll.
Wenn dann wieder Nachwuchs gewünscht ist, könnte man ja einen anderen nehmen und die "auserwählten Damen" auf einer extra Weide halten - 4 oder 5 Wochen sollten im Herbst dafür ausreichend sein. Und den (Jung-)Bock nach getaner Arbeit "zu Tisch bitten" ... :essen:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Trächtigkeit verhindern

Beitrag von Henry »

Kleiner Eingriff durch die Bauchdecke. Geht minimalinvasiv ambulant. Kostet Geld.
Henry
der
Schafschützer
Nicole79
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:57

Re: Trächtigkeit verhindern

Beitrag von Nicole79 »

Henry hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 01:10 Kleiner Eingriff durch die Bauchdecke. Geht minimalinvasiv ambulant. Kostet Geld.
Diese Anfrage habe ich an die vet med Giessen geschickt. Ich warte noch auf Antwort.

War auch mein Gedanke.

Gibt es eine Art "Schürze" die ich ihr anziehen könnte um ein aufspringen des Bocks zwecklos zu machen?
Nicole79
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:57

Re: Trächtigkeit verhindern

Beitrag von Nicole79 »

KABA hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:31 Nicht wirklich - außer den Bock kastrieren zu lassen, wenn er denn bleiben soll.
Wenn dann wieder Nachwuchs gewünscht ist, könnte man ja einen anderen nehmen und die "auserwählten Damen" auf einer extra Weide halten - 4 oder 5 Wochen sollten im Herbst dafür ausreichend sein. Und den (Jung-)Bock nach getaner Arbeit "zu Tisch bitten" ... :essen:
Danke für die Antwort.
Dafür sind mir die Böcke zu teuer :klug:
Wir haben Herdbuchtiere ( außer dem Milchschaf)
Und ich bin ganz froh den jetzigen zu haben. Er verläd sich selbst, ist einigermaßen folgsam und nicht aggressiv .

Ich werde die Antwort der Uni Gießen abwarten und wohl auf den extra Stall zurück greifen müssen.
Antworten