Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Antworten
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von JR83 »

Hallo Forum,

mein gestern Abend neu geborenes Coburger Lamm steht auf den Afterklauen (Gelenken) die Klauen stehen vorne schlimmer als hinten waagerecht nach vorne raus.

Kennt jemand das Phänomen bzw. Heilungsmethoden?

Werde versuchen zu bandagieren.

Danke & Gruß

Robin
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von Henry »

Schienen unter guter Polsterung und bis auf den Boden. Und zwar auf der vorderseite der Füße mit einem Flachwinkel. Die Klaue wird dann durch die Wicklung in die Schiene gezogen. Das Klauengelenk stürzt sich im Verband ab und drückt nicht in die Schiene.

Alternativ kann die Schiene auch als U-Schiene komplett um die Klaue aufgebaut werden. Dabei sind die Enden abzubiegen und der Winkel an der Klauenspitze muß kleiner sein, als die Ballenseite.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von eifelschaf »

Je eher du bandagierst und stabilierst, desto besser! Hatte das dieses Jahr auch, direktes Bandagieren an allen 4 Läufen Stunden nach der Geburt, nach 4 Tagen konnte ich die Verbände abnehmen und alles war gut.
Hilfreich ist auch die Schaumstoff-Isolierung, die um Heizungsrohre gelegt ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von Henry »

Die Rohrisolierungen sind überhaupt die allerbesten Außenschienen. Warum die an Rohrleitungen verschwendet werden, erschließt sich mir nicht. Mit Klebeband können die zu sehr effektiven Stützverbänden geformt werden. Sie sind mit einem Cutter auch aushölbar, so daß Gelenke druckfrei überbrückt werden können. Man kann sie auch außen verstärken und sie passen in HT-Endrohrkappen.
Henry
der
Schafschützer
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von JR83 »

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir aus nem grauen Elektro Aufputz Installationsrohr ne Art Schienbeinschoner gebastelt, diese mit nem Tempo ausgekleidet und die mit selbstklebender Fixierbinde und ober- & unterhalb des Gelenkes mit Pflaster Klebeband fixiert.

So staxelt die kleine jetzt rum.

Sollte ich das Gefühl haben das die Lösung zu hart ist besorg ich mir Gelenk Isolierung :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von Henry »

Es gibt Polsterbinden. Die solten stets zweilagigum die zu fixierende Extremität gewickelt werden. Hartes Schienenmaterial - insbesondere mit Kanten - hat schon so manches Mal mehr Schaden angerichtet als genutzt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von Chrigula »

JR83 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 18:31 Hab mir aus nem grauen Elektro Aufputz Installationsrohr ne Art Schienbeinschoner gebastelt, diese mit nem Tempo ausgekleidet und die mit selbstklebender Fixierbinde und ober- & unterhalb des Gelenkes mit Pflaster Klebeband fixiert.

So staxelt die kleine jetzt rum.
Hallo Robin. Erzähl mal, wie geht es dem Lamm? Wir hatten auch mal so einen Fall, bei dem ein Lamm auf den Gelenken stand und die Klauen nach hinten abgeknickt waren. Wir haben ein Kunststoffrohr in der Mitte geteilt, das Bein mit Polsterbinde gut gepolstert, das Kunststoffrohr von hinten um das Bein, nochmals etwas Polsterbinde drum und mit einer selbsthaftenden Bandage fixiert. Wir haben die Beine täglich auf Druckstellen kontrolliert. Nach wenigen Tagen war die Sache behoben und das Lamm konnte auf den Klauen stehen.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Beitrag von JR83 »

Also, haben die Schienbeinschoner (zu 1/3 geteiltes, abgerundetes, gepolstertes Rohr) am 1. & 2. Tag auf Druckstellen kontrolliert und neu fixiert, gestern Abend also am 4. Tag haben wir sie dann abgenommen.
Das Lamm steht jetzt zwar noch tief aber auf den Klauen. Da sie vorne links sehr tief steht und die Klauen spreizt und hinten rechts vermutlich vor Anstrengung zittert haben wir alle 4 Klauen gerade nochmal mit der blauen, breiteren, selbst klebenden Fixierbinde umwickelt um zu unterstützen.

Hab gehört dass sich Fehlstellung der Klauen bei Kälbern schon von selber gebessert haben sollen, hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit Lämmern?

Kann jemand was zu den Ursachen sagen?
Antworten