Extra-Milch-Zugabe evtl. contra?

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Extra-Milch-Zugabe evtl. contra?

Beitrag von Fröschchen »

Habe u.a. Zwillinge von Muttern, die nur "Gerippe" sind. Langsam kommt nun Grünaufwuchs, und alle fressen auch, Lämmerschlupf mit KF wird angenommen. Auch die MS bekommen extra Portion KF dort.

Um die Muttern zu entlasten, bekommen die bereits fressenden Lämmer (* 06. - 15.03.) noch Extra-Milch-Gabe, und/ aber alle säugen trotzdem noch.

Ist das mittlerweile jetzt kontra, da die Lämmer weiterhin Milchhunger haben aber dennoch schon fressen? Gehen immer wieder an die kachektischen Muttern ran.

Wollte die MS schonend unterstützen und die Lämmer auf Normgewicht bringen (da nach 14 Tagen keine Verdopplung des Geburtsgewichtes!)

Allerdings frage ich mich, ob ich nun die Lämmer durchs Extra auf die Milch nicht konditioniere: Besser Absetzen mittels Trennung?

FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Extra-Milch-Zugabe evtl. contra?

Beitrag von Zibble »

hast du mal an Würmer bei den gerippigen Muttern gedacht?
Evtl. fressen die auch mit und Entwurmung hilft.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Extra-Milch-Zugabe evtl. contra?

Beitrag von Henry »

Es ist nahezu unmöglich ein abgelammtes Schaf während der Laktation aufzubauen. Das kann das Verdauungssystem nicht leisten. Die stecken jedes Gramm Futter in die Milch, denn die Natur will die Gene erhalten und opfert die Mutter dafür.

Frühes Absetzen oder/bzw. Umstellen auf Tränke geht und macht viel Arbeit. Nur das hilft den Muttern. Selbst unter KF 18/3 ad. lib. stagnieren die sonst bestenfalls. Wenn Du weißt, was mit den Muttern werden soll, entscheidest Du, wo das KF hin geht.

Zufüttern der Lämmer mit MAT ist nur teuer, aber nie schlecht. Weder fürs Kind noch fürs Mutti.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Extra-Milch-Zugabe evtl. contra?

Beitrag von Fröschchen »

Danke für Eure Rückmeldungen!
Wurmstatus überprüft, alles ok.

Absetzen zumindest der 3 Böckchen (als Hammel) in vorhandene gemischte Zweitgruppe finde ich als Idee gut, dann hat Mutti 1 (die mir liebste, mit 2 gierigen Böckchen) anfangs Verlust-Streß, aber dann Zeit zur Erholung.
Mutti 2 behält dann zwar ihre beiden Aulämmer, von denen aber eines das Extra-Flaschi liebt.
Mutti 3 hat dann nur noch ein Aulamm, welches aber auch die Extra-Flasche mag.

FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten