Verletzung bei Schur

Antworten
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Verletzung bei Schur

Beitrag von Zoovieh »

Hallo zusammen,
heute beim Schafe Scheren ist leider ein Missgeschick geschehen.
Bitte seht die Fotos anbei.
Was kann ich tun ?

Zusätzlich ist bei meinem kastrierten Bock in das Ding am Bauch geschnitten worden. Weiß nicht wie man das nennt. Was kann hier im schlimmsten Fall passieren ? Es schien nur oberflächlich zu sein aber ich kenn mich bei fleischwunden zu wenig aus. Davon hab ich leider kein Foto. Hab direkt blauspray drauf gemacht..

Danke euch schonmal.
Dateianhänge
C14D120A-2CC2-4764-A6B7-2208A77F118B.jpeg
C14D120A-2CC2-4764-A6B7-2208A77F118B.jpeg (625.72 KiB) 1974 mal betrachtet
0AADB7F7-9E98-490B-B38F-1169159940FB.jpeg
0AADB7F7-9E98-490B-B38F-1169159940FB.jpeg (933.8 KiB) 1974 mal betrachtet
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von mara »

Ich bin kein Profi aber nähen/kleben soll/kann man ja nur bei frischen Wunden, das hätte wohl besser heute sein sollen.
Und meinst du mit Ding am Bauch den Penis?
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Zoovieh »

Ja, aber keine Chance. Einen TA bekomme ich nicht mehr zum Stall. Der letzte hat mir gesagt es würde das nicht mehr machen. So viel könnte ich ihm gar nicht zahlen, also eher keine Option.

Jaa naja, der war ja nicht ausgefahren. Aber ja wenn du es so sagst. Bild anbei was ich meine aus dem Internet…
Dateianhänge
8668D417-C424-4DFE-9337-E49F607FFC75.jpeg
8668D417-C424-4DFE-9337-E49F607FFC75.jpeg (162.24 KiB) 1939 mal betrachtet
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von mara »

Dann hätte ich es selber mit Steristrips probiert, damit kann man die Wundränder evt auch zusammenziehen.
Vielleicht sind die zu wenig stark aber man könnte es probieren.
Und ja, dort ist der Penis. Kontrollieren würde ich auf jeden Fall ob der Harnleiter nicht verletzt wurde.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Schnuckenlady »

Wenn am "Penis" keine Tiefe Wunde ist und nur oberflächlich, dann sollte es mit Blauspray gut sein. Die nächsten Tage regelmäßig kontrollieren, grade wenn es noch nass draußen ist, die stelle liegt ja nunmal immer im Dreck.
Das am Auge sieht nicht toll aus, aber sollte mit etwas Pflege gut gehen. Ideal wäre natürlich eine direkte Versorgung mit Steristripes oder ähnliches gut gewesen. Würde jetzt die Wunde mit einem für Wunden geeignetes Desinfektionsmittel reinigen (nicht ins Auge) und eine den Heilungsprozess fördernde Salbe auftragen. Am besten eine, die nicht unbedingt fürs Auge schmerzhaft werden kann. Und beobachten, dass sich jetzt nicht unbedingt Fliegen darauf rumtummeln.

Der alte Schafscherer von mir hat mal ins Euter geschnitten. Ca 4cm lang und fast 1cm tief. War ziemlich unschön. Habe das auch erst später erfahren, weil ich zu dem Zeitpunkt kurzzeitig nicht da war. :mauer:
Blauspray hat er zumindest drauf gemacht. Geblutet hat später aber immer noch, weshalb ich es dann bemerkt habe. Ich habe dort täglich Blauspray drauf gemacht und anfangs eine antiseptische Salbe. Das hat such funktioniert.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Zoovieh »

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Diese Steristripes hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wandern jetzt in meine Apotheke.
Tatsächlich hatte sich mein TA zurück gemeldet.
Ich war mir dann eine Spritze mit Antibiotika und Augensalbe abholen, die ich aber nicht ins Auge sondern in die Wunde unterm Auge machen sollte. Es war schon sehr gut verheilt von gestern auf heute. Denke das war einfach mega Glück. Ein Millimeter weiter und das Auge wäre dran gewesen. Ein altes blindes Schaf macht mir Kummer genug.
Das kam aber einfach so, mit dem Alter denke ich.

Mit dem Penis, naja. Auch ihm sollte ich etwas Antibiotika spritzen und blauspray drauf machen. Wenn er gut drauf wäre, wärs ja ok meint er. Sieht ziemlich verschnippelt aus aber ich hoffe alles ok.
wie könnte ich prüfen ob der Harnleiter ok ist ? Kann man das rausdrücken ? Warten bis er pieselt ? Anbei noch ein Foto. Zeigt es nur nicht all zu gut.

Habe sie im Moment eh alle trocken im Stall stehen und versorge das noch die nächsten Tage.

Ich versuche auch immer so aufmerksam wie möglich zu sein, die merken das ja teilweise nicht mal. Naja ich kann’s gar nicht also halt ich mich zurück. Mit dem strampelnden Tier ist das ja auch alles nicht so easy.

Hab eigentlich nur ich das Problem oder bekommt man geschorene Schafe gleich 3 mal so schwer auf den Rücken ?
Dateianhänge
987ADA4F-1BDF-470D-85DB-DFAB2A6D576C.jpeg
987ADA4F-1BDF-470D-85DB-DFAB2A6D576C.jpeg (83.94 KiB) 1819 mal betrachtet
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Loulou »

Zoovieh hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 00:05
wie könnte ich prüfen ob der Harnleiter ok ist ?
Der Harnleiter liegt im Penis und kann angesichts des Fotos nicht beschädigt sein.
Die Salbe für die Verletzung in Augennähe kannst du auch am Penis nehmen.
Nach Entfernung des aufdringlichen Heuhalms (Foto) kannst Du alternativ Penatencreme (Zinksalbe) auftragen, haftet gut und ist billig; erneuern, sobald sie sich abgerubbelt hat.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Henry »

Zur Schafschur gehören immer Nathmaterial und für ganz schnelle „Reparaturen“ ein Hautklammergerät, Tacker oder Stapler genannt.

Die Lidwunde hätte sofort versorgt werden müssen, denn es ist mindestens zu erwarten, daß es nun nach sekundärer Wundheilung zu Narbenzug und Funktionsbeeinträchtigungen wie hängendes Lid und Abriß des Tränenfilms kommen kann. Hier wäre mit wenigen Stichen ein gutes Ergebnis zu erreichen gewesen. Alles was jetzt in die an sich saubere Schnittwunde eingebracht wird, stellt eine Heilungsbarriere dar. Das gilt auch für Cremes und Salben und selbst für Blauspray. Aber es ist nun eben so. Steristripps sind auf Schafhaut selbst nach Rasur und Entfettung wahrscheinlich wegen des zügigen Nachfettens nicht zum Halten zu bekommen. Am Lidrand sind sie dann eher eine Gefahr fürs Auge. Nathmaterial in 3-0 mit kleiner dreikäntiger Nadel sind die wesentlich bessere und flexiblere Lösung. Für runde Nadeln ist die Schafhaut zu stabil.

Auch die Wunde am Penis wäre so gut zu versorgen gewesen. Im Liegebereich sind Staples wegen ihrer ständigen Reizung eher ungeeignet. Hier hat der Faden deutliche Vorteile. Ein Cut am Po oder auf der Schulter ist dagegen mit wenigen Clickvs am Stapler in Sekunden versorgt.

Wer scheren will muß nähen können! Unfälle passieren. Bei aller Vorsicht sind sie dennoch unvermeidbar. Selbst angeschnittene Striche, offene Euter, sogar zerschnittene Lider oder Eröffnungen des Bauches lassen sich per Nath versorgen. Getroffene Eutervenen lassen sich damit ligieren und eine Blutung sofort stoppen. Und Schafe heilen frisch genäht im Eiltempo.
Henry
der
Schafschützer
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Verletzung bei Schur

Beitrag von Zoovieh »

Vielen Dank nochmal.
Wollte mich nochmal kurz zurück melden.
Keine bleibenden Schäden bei den Tieren. Alles gut gegangen. Stapler und nahtset sind im Medizinkoffer.
Wobei das praktisch gesehen die nächste Herausforderung werden könnte.
Danke 👍🏻
Antworten