Hallo aus dem Kreis H und ne Frage

Antworten
Andreas.De
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:43

Hallo aus dem Kreis H und ne Frage

Beitrag von Andreas.De »

Hallo,

im letzten Jahr habe ich im Landkreis Hannover eine kleine Herde Kamerunschafe mit sieben Auen und vier jetzt ca. 1,5-jährige Lämmer (davon ein kastrierter Bock) übernommen, obwohl ich davon „keine Ahnung“ habe.
„Eigentlich“ wollte ich vor 2 Jahren nur ein paar Mal bei der Versorgung aushelfen, dann jedoch kam der Besitzer ins Krankenhaus und wurde Dement. Da er die Herde nicht mehr versorgen kann, habe ich sie auf Wunsch der Ehefrau komplett übernommen.
Sie stehen ganzjährig draußen auf einer großen Weide (eingeteilt in 7 abtrennbare Bereiche) mit Hütte und Futterstelle, brauchen also „nur“ Wasser, Heu, Kontrolle und regelmäßige Klauenpflege.

Jetzt überlege ich, einen Bock für weiteren Nachwuchs in die Herde zu lassen und habe ein paar Fragen:
- Woher bekomme ich einen Kamerunschaf-Bock?
- Ist es sinnvoll, einen Bock zu kaufen und langjährig in die Herde zu integrieren? (was ist mit Inzestgefahr??)
- Oder ist es besser, einen Bock „auszuleihen“ und nach ein paar Wochen an den Eigentümer zurückzugeben?
- Aber woher bekomme ich einen geeigneten Kamerunschaf-Bock?

Schon jetzt DANKE für Unterstützung und gute Ratschläge.

Liebe Grüße von
Andreas.De
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Hallo aus dem Kreis H und ne Frage

Beitrag von Stockmann »

Finde ich gut wie Du zu den Schafen gekommen bist und "Geschmack dran gefunden" hast. Kameruner gibt es ja "wie Sand am Meer", bestimmt auch in Deiner Nähe. Vielleicht sprichst Du einfach einen Schafhalter in der Umgebung an, der weiss wahrscheinlich wer Kameruner in erreichbarer Nähe verkauft. Oder Du rufst beim Schafzuchtverband an, da wird man Dir weiterhelfen. Oder hier im Forum eine Anzeige placieren. Oder sonstwo im Inet suchen.

Ausleihen wird wahrscheinlich ein Problem werden. Bockbesitzer fürchten nicht zu Unrecht, dass er mit neuen Keimen belastet zurück kommt. Dass ist kein Misstrauen aber Schafe fangen sich gern Viren & Co. ein ohne dass jemand es bemerken kann. Und da jede Herde ihre eigene Keimwelt und die dazu gehörende Abwehrstoffe besitzt, hat kann es also gut sein, dass die eigene Herde keine Immunität gegen die "Mitbringsel" hat. Also kaufen. Dann kannst Du ihn solange nutzen wie er kann, außer bei seinen eigenen Töchtern! Wenn die in die Zucht sollen, dann Vater entweder verkaufen oder unter "leckere Rezepte" nachschauen. Wenn Du einen jungen Lammbock unsd keinen Altbock kaufst, kannst Du ihn sobald er sein Werk vollrichtet hat, zügig in die Nahrungskette einfügen. Je jünger in der Pfanne, je besser.

Viel Spaß!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Hallo aus dem Kreis H und ne Frage

Beitrag von Zibble »

Hallo, willkommen im Forum!

Lämmer heißen die Schafe bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.
Wenn Du Dir einen Lammbock kaufen kannst, sind die relativ günstig und ‚können‘ können sie in der Regel schon ab 6 Monaten.
Natürlich kannst Du Dir auch mit einem jungen Tier Krankheiten in die Herde holen.
Schau die anderen Tiere des Schäfers an, frag nach Impfungen, entwurmungen, auch dem entwurmungsmittel und schau dir deinen ausgewählten Lammbock genau an.
Wenn Du dann einen Bock hast, tue ihn auf keinen Fall betüteln. Anders als die Auen wird er versuchen, sich mit Dir zu messen und das kann übel ausgehen


Viel Erfolg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten