Was machen gegen ausbüxende Schafe

Antworten
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Was machen gegen ausbüxende Schafe

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo zusammen,
wir haben nach ca. 10 Wochen Separierung die Schafe wieder zusammengeführt. Das hat so weit gut funktioniert, dass der Bock das Lamm akzeptiert hat und nicht dagegen geht.
Allerdings büxen mir die drei nun immer aus. Wir haben wegen des Weidemanagements die Weide mit mobilen Zäunen abgesteckt, das hilft aber nichts.
Egal was wir machen, die büxen immer wieder aus, gehen zu den Hühnern in deren Bereich oder grasen dann auch auf Nachbars Weide - das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist halt immer grüner.
Wie sieht es mit einem Weidezaungerät aus? Welche Impulsleistung brauch ich für die Tiere? Denn ein einfaches mit 0,5 Joule habe ich da, scheint mir aber nur was für Fußreflexzonenmassage zu sein.
Was kann ich sonst machen, damit die drin bleiben?
Gruß
Volki
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Was machen gegen ausbüxende Schafe

Beitrag von eifelschaf »

Verstehe ich das richtig, dass du mobile Zäune verwendest, die eigentlich mit Strom vorm Ausbüxen abhalten sollen, du aber keinen Strom auf die Litzen setzt? Bei so einem "Zaun" würde ich auch drübersteigen, das ist keine Hürde. Das ist nur Deko.
Die großen Schafe bleiben dann nur im Zaun, weil sie glauben, dass er unter Strom steht.

Evtl. haben sie auch einfach Hunger, weil sie innerhalb des abgesteckten Bereiches nicht satt werden? Dann müsstest du auf jeden Fall (mehr) beifüttern.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Was machen gegen ausbüxende Schafe

Beitrag von Babs »

Weidezaun straff gespannt aufstellen, ordentlich Strom drauf und rechtzeitig umkoppeln, bevor die Weide komplett abgegrast ist.
Wichtig ist auch, die Schafe und vor allem die Lämmer zuerst unter Aufsicht an den Stromzaun zu gewöhnen.
Sonst besteht die Gefahr, dass sie sich drin verheddern und umkommen.
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Was machen gegen ausbüxende Schafe

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Den Zaun kann ich elektrifizieren, bin aber nicht sicher, ob diese 0,5 Joule reichen werden. Ich kann es mal mit einem deutlich längeren Erdspieß versuchen, ob dann mehr abfließen kann und somit von dem leichten Kitzeln es zum Schlägle kommt.

Beifüttern hab ich auch versucht, aber solange das Gras grün ist fressen die nix anderes.

Denke aber auch, dass die die Gemeinschaft der Hühner suchen :?:
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Was machen gegen ausbüxende Schafe

Beitrag von PrinzB »

Vielleicht hat sich die Sache ja schon erledigt aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu:

Zu allererst würde ich mir ein ordentliches Weidezaungerät holen. Schafe gehören zu den schwer zuhaltenden Tieren, da kommst du mit deinem "Spielzeuggerät" nicht weit. Schau z.B. mal hier, da findest du für knapp über 100 € etwas Passendes:
https://www.weidezaun.info/tierart/scha ... raete.html
Mit einem Gerät um die 4 - 5 J Schlagenergie (nicht Ladeenergie) bist du auf jeden Fall gut bedient.

Eine ordentliche Erdung ist immens wichtig. Je besser die Erdung, desto sicherer der Zaun.
Nimm dafür 3 - 4 min. einmetrige Erdungspfähle und schlag sie in ca. 3 m Abstand voneinander ein. Ich persönlich nutze Kreuzerder mit Anschlussklemmen. Diese sind zwar etwas teurer, m.M.n. aber auch robuster als die normalen Erdungspfähle und bieten mehr Erdkontakt. Da wir alle paar Tage umkoppeln und nicht nur weiche Böden haben, ist uns die Robustheit sehr wichtig. Die Pfähle verbinde ich mit einem 5 mm dicken und 10 m langem verzinktem Stahlseil aus dem Baumarkt, welches ich mit den Anschlussklemmen befestige. Das Seil ist sehr robust, langlebig und leitet durch seinen dicken Gesamtquerschnitt sehr gut. Wenn du öfter umbauen musst, dann sind Schonhammer und Pfahlheber ratsam.

Was hast du für einen Zaun, Litze oder Netz?
Falls du Litzen verwendest, würde ich zu 5 Litzen mit einem Abstand von ca. 20 cm raten. Es geht zwar auch mit weniger Litzen oder größeren Abständen aber da deine Tiere den Zaun nicht respektieren, sind mehr Litzen und engere Abstände sinnvoller. Außerdem sollten die Litzen ordentlich straff gespannt sein. Weiterhin solltest du die Litzen auch untereinander verbinden, einerseits am Schlaggerät (verteilt den Strom sofort auf alle L.) und andererseits an den Enden. Wir nutzen dafür 1,5 mm verzinkten Stahldraht, den wir stufenartig um die Litzen winden. Da wir geschlossene Zäune haben, verbinden wir die Litzen an den Enden nicht nur untereinander sondern auch mit dem jeweils anderen Ende. Insbesondere bei älterem Leitermaterial und längeren Zäunen machen auch zusätzliche Verbinder zwischendurch Sinn.

Mähe auf jeden Fall die Zauntrassen frei, wenn die Möglichkeit besteht das der Bewuchs an den Zaun kommt.

Ich hoffe das hilft dir.
Antworten