Lamm stirbt 2 Tage nach Geburt

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Lamm stirbt 2 Tage nach Geburt

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo ihr Lieben,
Am Sonntag Mittag ist unser ersten Lamm für diese Saison auf die Welt gekommen.
Die erste Begutachtung sah ganz gut aus, fit und schon getrunken. Kot wurde auch schon abgesetzt. Lediglich ein leichtes Rasseln bei der Atmung war zu hören. Vielleicht noch Rückstände vom Fruchtwasser?
Gestern dabei den Kontrollen auch alles ok, lief schon schön umher und wirklich fit.
Heute morgen lag es dann tot im Stroh. Ziemlich mit wassrigem, milchigen Durchfall beschmiert. Davon konnte ich noch zwei Flecken auf der Wiese finden. Gehe mal davon aus, dass das die Ursache ist?
Aber woher? Pansentrinken? Zuviel oder zuwenig? Doch die etwas kälteren Temperaturen due Nacht?
Hat jemand mit sowasal Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm stirbt 2 Tage nach Geburt

Beitrag von Henry »

Klingt nach vielen Möglichkeiten. Ich werfe mal E.Coli-Durchfall bzw. Watery mouth in den Ring. Wenn die Lämmer mit ersten Anzeichen sofort behandelt werden, überleben 80%. Das Zeitfenster dafür ist aber mit wenigen Stunden wirklich sehr eng.
Abends fit, früh auffällig ruhig, mittags tot - typisch perakuter Verlauf.
Möglich wäre auch eine Mannheimia hämolytica pneumonie. Verläuft bei jüngsten Lämmern ähnlich akut.
Oder Mekoniuminhallation führt zu steriler Entzündung. Beide Formen oft ohne Husten, da die Lunge schon zu schwach ist.

Lamm zügig in die Patho. Nur das bringt paar Fakten. Rest ist Kaffeesatz und Erfahrung.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lamm stirbt 2 Tage nach Geburt

Beitrag von Schnuckenlady »

Danke für die Ideen.
Ich habe mal gegoogelt, besonders watery mouth.
Möglich, aber konnte ich nicht feststellen. Aber muss ja auch nicht ersichtlich sein. Letzten Endes ist es Rätselraten ohne pathologischen Befund. Da ich aber eigentlich mit grippalen Infekt und Fieber zu Hause liege,möchte ich nur sehr ungern Stunden in die nächste Pathologie fahren.
Was mich halt eben gewundert hat, dass unverdaute Milch scheinbar wieder hinten raus kam?
Lg
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Lamm stirbt 2 Tage nach Geburt

Beitrag von Januschka »

Hier in Schweden kann man Lämmer und andere Tiere zur Obduktion einschicken - villeicht eher was für Grippekranke als weit zu fahren? Paket kann man ja jemandem mitgeben zur Not.
Gute Besserung!
Antworten