Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Antworten
Benutzeravatar
HanAz
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:18
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): Eigene Mischung aus Ostfriesischen Milchschafen, Suffolk und Schwarzkopf
Herdengröße: 13

Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Beitrag von HanAz »

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Heulageballen bekommen und nach dem Öffnen festgestellt, dass er nach Alkohol riecht, vor allem in der äußeren Lage.
Da ich weder möchte, dass meine Schafe einen Schwips bekommen noch Leberschäden oder anderes, wollte ich die Ballen-erfahreneren Schafhalter (mehr Schafe macht mehr Ballen macht mehr Erfahrung) von Euch fragen, ob ich die Heulage trotzdem bedenkenlos verfüttern kann. (Sie ist nicht so trocken wie die Heulage, die ich bisher hatte, und die wesentlich näher an Heu als an Silage war. Von Silage ist diese jetzt allerdings auch noch weit entfernt.)

Im Netz habe ich nur einen Artikel gefunden, in dem stand, dass die Hefebakterien im Ballen Ethanol produzieren. Leider stand dort nicht, wie Schafe Ethanol vertragen, bzw. ob es irgendwelche Auswirkungen hat. Vielleicht ist das Zeug ja auch so flüchtig, dass es mit einer Beflüftung durch Abwickeln, Lockern und erstmal etwas liegen lassen vor dem Verfüttern schon getan ist.

Außerdem wüsste ich gerne, ob solche "Alkohol-Ballen" womöglich eher anfälliger oder vielleicht ja auch gerade weniger belastet mit Listerien sind?

Da es Hannahs Hammel "Birk" letzte Woche geschafft hat, ohne Anlaufmöglichkeiten über die bis dahin ausreichend hoch erscheinende Tür zum Futterlager zu springen und etliche Kilo Hafer zu fressen, sind wir gerade etwas sensibel drauf, was Futter-Experimente betrifft.

Vielen Dank für Eure Infos!!!

Ibi
und Hannah

PS.: Dank Forums-Wissen und Henrys Empfehlungen an anderer Stelle konnten wir mit Calziumcarbonat (vor einem Jahr schon für den Notfall bevorratet) puffern, dazu Stullmisan, Pansenstimulanz und Propylenglycol, Wermuttee am Anfang und inzwischen Kamillentee sowie dann noch Vit.B1 und magenschonende Schmerzmittel vom Tierarzt, ist er nun nach einer Woche absolutem, freiwilligem Fasten wieder am Wiederkäuen. Sein Hauptnahrungsmittel ist gegenwärtig allerdings noch nachvollziehbarerweise Erde.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Beitrag von Stockmann »

Ich habe gut 20 Jahre Erfahrung sowohl mit der Produktion als auch der Verfütterung von Heulag / Silage vor allem an Pferde und seit 4 Jahren auch an Schafe. Es gab nie Probleme, bis ich vor ca, 2 Wochen zwei höchstträchtige Auen wg. Listeriose verloren habe. Am neheliegendsten ist es, dass die Listerien in der Silage entstehen konnten weil das Gras überstädnig bzw. zu weit getrocknet war, sodaß nicht ausreichend Milchsäure gebildet wurde und die Listerien sich munter entwickeln konnten. Ob Deine Silage noch verfütterungsfähuig ist, kann eine Ferndiagnose nicht feststellen. Die Inkubationszeit vom Fressen bis zur einsetzenden Gehirnnekrose beträgt bis zu 30 Tage und wenn die Schafe ihre Schädigung nicht mehr unterdrücken können und man den Orientierungsverlust sieht, gibt es fast nur noch die Euthanasie.

Ich war immer ein großer Anhänger von Silage aus mehreren Gründen, aber gerade bei Schafen gilt wohl: Hände weg davon wenn man nicht 1005ig von der Qualität und Unbenklichkeit überzeugt ist.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich füttere seit 4 Jahren nur Heu, Luzerne, oder Landsberger Gemenge, als Silage und nur über die kalte Jahreszeit.

Meine Produzentin achtet immer darauf, das meine Silage immer etwas feuchter, bis nass verarbeitet wird.
Ich hatte bisher noch keine Ausfälle, jedoch schon schlechte Ballen, die aber einen Modergeruch aufweißen, oder nach faulen Eiern riechen. Die müssen komplett entsorgt werden.
Ich wickel auch immer jede Lage ab, um die Silage bis auf den Kern kontrollieren zu können.

Hier mal noch zum Nachlesen:
Der Geruch nach Alkohol … ist ein Anzeichen für anaerobe Gärung durch Hefen, die Zucker in Alkohol umwandeln
Hefen finden sich vorwiegend in zu trockenen Silagen, die schlecht verdichtet wurden, mit einer zu geringen, täglichen Entnahme

https://www.josera-agrar.de/ratgeber-th ... n/#Alkohol
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Beitrag von Henry »

Alkohol wird von Schafen sehr gut vertragen. Er tritt praktisch nicht ins Blut über und ist dort auch nicht nachweisbar. Daher ist das Schaf auch nicht alkoholtollerant. Muß es auch nicht: Sein Pansen schon verhindert die Aufnahme.

Spektakulär allerdings sind die Folgen alkoholischer Gärung IM Schaf. Dabei treten sehr schnell hohe Alkoholkonzentrationen auf, die dann zu Niederstürzen und vollständigem Gleichgewichtsverlust, Drehschwindel und Wortfindungsstörungen führen. Diese Vergiftungsanzeichen sind Gott sei Dank vollständig reversibel, da besoffene Schafe irgendwann die Aufnahme von - in unserem Fall - rosinierten Süßkirschen schon deshalb einstellen, weil sie eben zu besoffen zum Fressen sind. Alkoholaufnahme aus Apfeltrester für zu nix. Auch Alkohol in Silagen ist uninteressant.

Silagen sind ganz hervorragende Futterkonserven. Probleme damit sind bekannt und gut erforscht und beschrieben. Listeriose ist nur ein Teilaspekt und wird immer wieder angeführt. Dabei sind Listerien überall zu finden und es treten Listeriosen auch in Herden auf, die nue Silagen verfüttert haben. Orf oder andere Schleimhautschäden durch Dornen im Futter sind ein wesentlicher Faktor.

Wenn Silage und Heu gleichzeitig und ad lib. angeboten werden und die Schafe das Heu vorziehen, dann gehört sue auf den Mist.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Heulage mit Alkoholgeruch?!?

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 02:54 Alkohol wird von Schafen sehr gut vertragen. Er tritt praktisch nicht ins Blut über und ist dort auch nicht nachweisbar. Daher ist das Schaf auch nicht alkoholtollerant. Muß es auch nicht: Sein Pansen schon verhindert die At und gut erforscht und beschrieben. Listeriose ist nur ein Teilaspekt und wird immer wieder angeführt. Dabei sind Listerien überall zu finden und es treten Listeriosen auch in Herden auf, die nue Silagen verfüttert haben. Orf oder andere Schleimhautschäden durch Dornen im Futter sind ein wesentlicher Faktor.
Danke Henry, für die Info ... gerade die Silage mit dem Schnapsgeruch, fressen sie sehr gerne. Ich empfinde ihn als angenehm, selbst wenn ich Schnaps nicht trinke. :lol:

Ich bin auf Silage umgestiegen, da wir die letzten Jahre so Pech mit dem Wetter hatten und mein Heulieferant vermehrt Silage produziert hat. Jetzt bin ich ganz begeistert.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten