Einsteiger aus Hessen...

Antworten
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von mit »

Hallo zusammen,

nachdem ich als passives Mitglied lange von euren Beiträgen profitiert habe, melde ich mich nun auch mal aktiv an - die Fragen und Anforderungen sind nämlich seltsamerweise mit den Monaten nicht weniger geworden, wird vielmehr immer komplexer...

Wir haben vor etwa 2 Jahren die Leine gezogen und einen Hof in Hessen (Bebra) gekauft, seitdem geht alles drunter und drüber. Neben der Sanierung und der "normalen" Arbeit bemühen wir uns der angemeldeten Landwirtschaft gerecht zu werden. Dazu sind wir letzten August auch in die Haltung von Rhönschafen eingestiegen. Derzeit sind es noch 11 Auen und 3 Lämmer - es gibt zwar einen Stall, den wir auch nach und nach bewirtschaftbar machen wollen, die Tiere sind aber 100% auf ca. 4,5ha Grünland unterwegs.

Unterstützt werden wir zum Glück vom alten Züchter, dann einer der wenigen Tierärztinnen die es noch gibt, dem LLH, vielen netten Menschen die wir rund um das Thema kennengelernt haben, den Infos aus dem Forum (wie bei der Oskarverleihung...). Vielen Dank dafür!

Ein aktuelles Thema hier ist die Entwurmung. Nach einer Kotprobe führen wir die jetzt mit Cydectin durch - in zwei Wochen dann nochmal testen. Die Meinungen zur Entwurmung gehen doch ziemlich auseinander und ich wäre dankbar für eine Einschätzung. Ich würde in dieser Saison mehr Zeit in die Parzellierung der Flächen und Umtrieb stecken - täglich ist mir das aber nicht möglich. Wie lange wäre denn der "grüne Bereich" für die Nutzung einer Parzelle nach eurer Meinung? Danach ca. 6 Wochen "weidefrei"? Entwurmung würde ich nach positiven Kotproben machen - wie oft sind die nach eurer Erfahrung notwendig? Macht die Begleitung dieser Maßnahmen durch "natürliche Entwurmungsmittel" Sinn?

Grüße Michael
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von Zibble »

Willkommen im Forum!

Würmer sind eine unendliche Geschichte………….

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von shorty »

herzlich Willkommen
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von Babs »

Hallo und herzlich willkommen, Michael!

Könntest du bitte für deine Frage einen extra Thread unter Tiergesundheit viewforum.php?f=13 eröffnen?
Im Vorstellungsthread gehen medizinische Themen leicht unter und sind auch später schlecht wiederzufinden.

LG
Barbara
LammiLamm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 17:40
Wohnort: Nentershausen
Schafrasse(n): Moorschnucken,Schwarzkopfschaf,Coburger Mix
Herdengröße: 4

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von LammiLamm »

Hallo aus (ab übernächster Woche) aus Nentershausen.
Liegt ja fast nebeneinander. :)
Wir haben uns kürzlich von unserem großen Hof in Ostfriesland getrennt und etwas kleines in Hessen gesucht und gefunden.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Sanierung und dem Ausbau.
Es ist harte Arbeit,die sich aber immer lohnt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von Jette67 »

Hallo und herzlich willkommen!

Regelmäßige Kotproben halte ich für sehr wichtig.
Wie oft ,da kann bestimmt der TA eine Empfehlung geben.Hängt ja auch von der individuellen parasitären Belastung ab.
Ich selber halte jetzt nun auch erst seit anderthalb Jahren ein paar Schafe.Mich würde es auch sehr interessieren wie lange man eine Parzelle unbeweidet lassen muss um Kokzidien ausreichend zu reduzieren.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von Amrock »

Hallo, keine 15 Km von mir entfernt. Ich hab vor ca 12 Jahren mit Coburgerfüchsen angefangen. Wenn du lust hast kannste dich ja mal melden....
Greetz Björn
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Einsteiger aus Hessen...

Beitrag von mit »

Jette67 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:43 Mich würde es auch sehr interessieren wie lange man eine Parzelle unbeweidet lassen muss um Kokzidien ausreichend zu reduzieren.
Vielen dank für die Begrüßung - die frage zur parzellierung habe ich nochmal in "tiergesundheit" gestellt, da gibt es auch antworten.
Antworten