Euterentzündung aufgrund Lippengrind

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Elly »

noch eine kurze Frage: wie lange sollte sie noch in Absonderung bleiben ?
Wie lange ist der Lippengrind ansteckend ?
Sie ist jetzt schon 11 Tage im Stall und man sieht ihr echt an das sie wirklich kein Bock mehr hat...
Problem ist auch, dass wenn ich sie frei lasse auch keine Möglichkeit mehr habe sie weiterhin mit Quark zu behandeln und zu melken. Die lässt sich unmöglich wieder einfangen...
Wie lange sollte damit weitergemacht werden ?
Die letzte Gabe AB sollte sie morgen noch erhalten....

Kot ist übrigens wieder OK....
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Zibble »

Zu der Frage, wie lange Isolation, habe ich nicht wirklich was gefunden.
Die Durchseuchung der Schafherden ist rel. groß und meistens ist der Verlauf unproblematisch
Ich zitiere mal aus Klinik der Schaf und Ziegenkrankheiten:
Schafe…unterhalten ein Virusreservoir, insbesondere durch die hohe Stabilität des Virus u.a. in der Wolle, in der Haut und Schleimhäuten in in abgefallenen Lippengrindschorf.“

Also denke ich, es ist sowieso in der Herde oder kommt auf jeden Fall wieder rein.
Lässt sie das
Lamm wieder an beiden Seiten saufen?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Elly »

Hallo,

das dachte ich mir fast... Wobei äußerlich an dem Rest der Bande nicht wirklich etwas zu erkennen ist. Beim Lamm waren ja der Mund bis hoch zur Nase befallen. Die Kruste ist jetzt aber endgültig weg.
Bei der Mutter sind an dem Euter auch keine Bläschen oder ähnliches mehr zu erkennen...

Das mit dem trinken ist schwierig... Also das Zufüttern klappt mäßig, sie will nicht wirklich. Trinkt max 150 ml, 3 mal am Tag. Und das klappt auch nur, wenn ich sie einfange... Sie möchte unbedingt vom Euter, das klappt aber auch nur dann, wenn ich da bin weil ich die Mutter anbinde. Das hat die kleine recht schnell durchschaut... Was ich aber bezweifle ist, das die Mutter nicht mehr viel Milch hat, selbst am gesunden Euter ist kaum mehr was da.
Vielleicht auch bedingt durch das eingesperrt sein im Stall... Sie hat kaum Bewegung...

Ich bin hin und her.. Weiß nicht was richtig ist. Wenn ich beide nun frei lasse kann ich weder kontrollieren ob das Euter endgültig gesund ist noch kann ich das Lamm mit Milch versorgen.... Sie sind wirklich kaum zutraulich...
Im Moment knabbert die Kleine auch am Schafmüsli der Mutter was aber später, also in Freiheit auch unmöglich sein wird weil die Herde ihr alles wegfressen wird....
:neutral:
bin absolut ratlos....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Henry »

Ich würde Mutter und Kind solange in Haft halten bis Mutter und Kind auch ohne Mutter und Kind überleben und sich gesund entwickeln können. Das kostet 2qm. Und 3 Monate oder 90 Tage reichen sicher für das Lamm.
Henry
der
Schafschützer
Antworten