Clostridienimpfung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 121
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Clostridienimpfung

Beitrag von Jette67 »

Hallo,habe mal eine Frage an euch.Kennt sich jemand mit Clostridienimpfungen aus?
Meine zwei Auen(knapp zwei Jahre alt) bekommen bald ihr erstes Lamm.Wann genau weiß ich nicht,da ich den Zeitpunkt des Trächtigkeitsbeginn nicht weiß.
Wann kann ich die Muttertiere um Lämmer impfen und womit?
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Stockmann »

Am bestenDu googlest unter Bravoxin 10 oder Heptavac plus. Dort findest Du Antworten auf Deine Fragen. Es ist etwas kompliziert um die Möglichkeiten hier zu beschreiben.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 121
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Jette67 »

Danke Stockmann,damit ist mir schon mal geholfen.
Wie es scheint sind solche Impfstoffe in den Tierarztpraxen auch nicht immer vorrätig.Und das Wissen über Schafe auch begrenzt.

Liebe Grüße
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Stockmann »

Beides ist richtig! Leider! Am besten wird es sein, wenn Du Dich an einen Schafhalter mit einem größeren Bestand, und der auch impft!!!, anhängen kannst denn z.B. bei Bravoxin 10 beträgt die Impfdosis pro Schaf 1 ml, die kleinste erhältliche Dosis beträgt aber 50 ml und diese Menge nach kann nur 8 - 10 h nach dem ersten Öffnen der Packung verimpft werden!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 121
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Jette67 »

Danke,das hilft mir abermals weiter.Habe sowas schon ein bisschen geahnt.Dann versuche ich mich schlau zu machen wo der nächste große Schafbetrieb in meinem Umkreis ist.
Wenn ich aktuell über die Vielzahl an Krankheiten lese ,die die kleinen Wiederkäuer befallen können ist es doch besser vorzubeugen und den Bakterien so den Kampf anzusagen als später mit Antibiotika behandeln zu müssen.Wo schließlich Antibiotikaresistenzen immer mehr werden.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Henry »

Vorsicht! Neues TAMG. Impfungen können unter Umständen nicht auf mehrere Tierhaltungen aufgeteilt werden. Restmengen sind zu verwerfen. Auch wenn es sinnvoll wäre, so zu verfahren.

Heptavac Pplus und Covexin10/Bravoxin10 können in der Herde so kombiniert werden, daß sich Boosterungen ergeben. So können Lämmer mit Covexin10 zum frühest möglichen Zeitpunkt geimpft werden und später damit auch geboostert. Als lammende Schafe kann später dann mit Heptavac Pplus auch gegen Pasteurellen immunisiert werden. Teile dieser Antikörper gehen dann per Kolostrum auch auf die noch ungeimpften Lämmer über.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 121
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Clostridienimpfung

Beitrag von Jette67 »

Lieber Henry!
Deine Beiträge sind immer interessant.

Die Frage stellt sich jetzt für mich,welche Alternative gibt es meine Tiere bestmöglich zu schützen.Sie sind bis jetzt nur gegen Tetanus geimpft.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten