Ein Hallo und auch eine Frage

Antworten
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Jette67 »

Hallo mein Name ist Uta und ich bin 55 Jahre alt.
Ich lese schon seit einiger Zeit eure hilfreichen Beiträge. Ich bin vor anderthalb Jahren aufs Schaf gekommen. Und das kam so; Ich hatte ein Bocklämmchen bekommen zum aufpäppeln, welches keine Biestmilch erhalten hatte und vollkommen dehydriert war. Es grenzte an ein Wunder, das ich dieses Tier durchgebracht habe. Beinahe erblindet, Madenbefall, Nabelentzündung, später Kokzidien und Durchfall. Dank seines Kampfgeistes und tierärztlichem Einsatz hat er es immer wieder geschafft. Er war dann über ein Jahr lang kerngesund und hatte einen schönen Sommer mit den beiden Schafdamen die wir ihm dazu gestellt haben. Die beiden sind dann auch beide von ihm tragend geworden.
Leider ist mein über alles geliebter Schafbock vor zwei Wochen gestorben. Er war noch wegen Nierensteinen operiert worden. Die Ursache des Problems war aber wahrscheinlich eine Blasenentleerungstörung durch Verwachsungen zwischen Blase und Darm. Möglicherweise die Spätfolgen seiner früheren Nabelentzündung.
Und nun mal eine Frage an euch; es wird immer gesagt das man Böcke nicht verhätscheln darf, da sie dann bösartig werden können. Bei mir und meinen Bock war aber das Gegenteil der Fall.
Hat so etwas schon einmal einer von euch erlebt? :?: Mein Bock war äußerst liebevoll und hat nie, nicht mal ansatzweise mit seinem Kopf gestoßen, bei keinem Menschen. Obwohl er dies bei seinen Schafdamen gelegentlich tat.
Ich freue mich auf Antworten!
:schaf2: Liebe Grüße an euch Schaffreunde. :schaf3:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-29 at 20.05.35.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-29 at 20.05.35.jpeg (169.09 KiB) 1588 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-01-29 at 19.46.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-29 at 19.46.02.jpeg (228.87 KiB) 1588 mal betrachtet
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von KABA »

Moin Jette (so heißt meine Hündin ;) ) und Willkommen
Zu deiner Frage nach dem Bockverhalten: ich denke, dass das durchaus rassebedingt sein kann - meine Romanovböcke z.B. sind, von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen, sehr umgänglich und lieben es, gekrault zu werden, auch am Kopf (!). Wenn nicht einzelne von ihnen zur "Damenbegleitung eingeladen" werden, leben sie in einer Männer-WG, aber sowohl in dieser Gruppe als auch mit den Mädels zusammen kann ich jederzeit auf die Weide gehen, ohne dass sie aggressiv sind oder ich sehen müsste, wo sie sich aufhalten. Sollte aber einer meinen, dass er der Chef sei, und meine Ansage, dass dem nicht so ist, nicht akzeptieren, muss er leider die Gruppe verlassen und wird "zu Tisch gebeten".
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Jette67 »

Hallo Kaba!
Danke für deine Antwort.Du kannst recht haben mit der Rasseeigenschaft.Vermutlich war er ein Mix aus schwarzköpfigen Fleischschaf und Zwrartbless.Ich hoffe seinen guten Charakter gibt er weiter.Gedeckt hat er jedenfalls unser Schwarzkopfschaf und unser Zwartblesssschaf.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Jette67 »

Kleine Korrektur,mein Schaf war möglicherweise ein Romanovbock.Deshalb danke für den Hinweis.Er war nicht nur bildschön sondern hatte auch ein außergewöhnliches Wesen.Zuletzt hatte er ein Gewicht von 95kg
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Henry »

Ob Handaufzuchtsböcke häufiger als „Naturbruten“ aggressiv gegen ihre Halter werden, kann ich nicht belegen. Vielleicht ist es ein bloßer Beobachtungsfehler. Ich kenne eine Vielzahl an Böcken, die sobald sie sich sicher in einem Territorium oder einer Herde fühlen einen gefährlichen Verteidi-gungs-instinkt erkennen lassen. Und da ist die Mehrzahl durchaus ohne intensiven Menschenkontakt aufgezogen worden.

Da alle unsere Böcke in großer Menschennähe und mit intensivem Kontakt aufwachsen und leben, läßt sich deutlich eine rasseabhängige Tendenz erkennen. Noch nie hat uns ein Bluefaced Leicester angegriffen. Bei vielen kommt noch nichteinmal ein Kräftemessen in der Jugend vor. Es sind einfach extrem anhängliche und verschmuste Tiere. Bei den Merino-Landschafen ist das Gegenteil zu beobachten. Obwohl in der selben Gruppe stehend stellen sie das andere Ende der Skala dar. Ohne Erzieherischen oder Finalen Eingriff besteht immer die Gefahr, daß sie einen Menschen angehen. Da genügen dann Auslöser wie Angst und Enge, Futterneid, Eifersucht oder die bloße Anwesenheit von Lämmern. Die Kameruner liegen etwa in der Mitte. Allerdings erfolgen ihre Angriffe manchmal ohne jeden erkennbaren Auslöser mit einem schmerzhaften Kopfstoß oder nicht minder gefährlich mit viel Theater und weitem Anlauf.

In jedem Fall sind halbzahme Tiere gefährlicher und unberechenbarer als scheue oder ganz zahme.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von eifelschaf »

Hallo Jette,

willkommen in unserer Runde!
Wie alt war dein Bock? Manchmal brauchen sie etwas Zeit, in der sie unauffällig sind und niemandem etwas zu Leide tun. In der Zeit lernen sie auch, wen sie herausfordern können und wie sie gewinnen können. Die "Ziele" werden mit der Zeit größer. Und dann, auf einmal …

Ich hatte mal einen Kerry-Hill-Bock, wir beide sind gut miteinander ausgekommen, ohne dass ich ihn mehr als nötig an mich rangelassen habe. Das geht leider nicht immer konsequent, wenn man nur eine Hand voll Schafe hat und die recht zahm sind.
Im Alter von zwei Jahren meinte er auf einmal, mich herausfordern zu müssen. Da gings recht zügig in die Wurst.

Deshalb sage ich jedem, der meine Schafe kennenlernen darf: Hänge dein Herz nie an einen Schafbock.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von KABA »

Nee, Jette - Romanov schließe ich aus, das war mit Sicherheit Swartbless! Die Kopfzeichnung mag etwas irritieren, aber so, wie er auf dem ersten Bild aussieht, hätte ich fast auf einen "echten" Swartbless getippt, der doch deutlich lange Schwanz, die recht großen Ohren, keine Andeutung von Brust-/Halsmähne und die Wollstruktur deuten ebenfalls darauf hin.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Jette67 »

Und wieder einmal Danke für die hilfreiche Weitergabe an Erfahrungen. Wie ja unschwer zu erkennen ist vermisse ich meinen verstorbenen Schafbock sehr und frage mich deshalb, werde ich so etwas schönes noch einmal erleben können. Ich muss jetzt auch dazu sagen, was Tiere betrifft, bin ich nicht ganz unerfahren. Ich halte seit über 40 Jahren Pferde. Ich bin der Ansicht eine klare Dominanz des Menschen ist wichtig, aber man muss den Tieren auch Achtung entgegen bringen. Die Aussage von Henry bestätigt mir, die richtige Rasse und der richtige Umgang machen es möglich. Jetzt bin ich noch mal neugieriger welche Abstammung mein Schafbock, sein Name war übrigens Trudi (1,5 Jahre alt), gehabt haben könnte. Auch zur besseren Information für KABA, ich zeige hier ein paar Fotos von Trudi.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.30.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.30.12.jpeg (156.82 KiB) 1487 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.27.46.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.27.46.jpeg (149.36 KiB) 1487 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.24.59.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.24.59.jpeg (461.85 KiB) 1487 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.23.13.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.23.13.jpeg (25.41 KiB) 1487 mal betrachtet
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von KABA »

Ähm - auf dem ersten Bild ist dann aber nicht der Bock, sondern eins der weiblichen Schafe zu sehen? Und das ist dann ein Swartbless, oder? Denn das Lamm von den letzten Bildern hat ja beide Hinterbeine weiß gestiefelt :?: und der Kopf ist auch anders, eben typisch Bock, nicht so fein wie bei dem Schaf auf dem ersten Foto. Dieser Kopf sieht dann schon eher ein bisschen nach Romanov aus - aber das ist bei Mischlingen ja immer etwas Lotterie, wenn man es nicht genau weiß. Von wo kommst du?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Ein Hallo und auch eine Frage

Beitrag von Jette67 »

Ach ja, dieses Bild mit dem Schaf im Vordergrund zeigt die Mutter von Schaf Trudi. Den Vater kenne ich leider nicht. Sehr wahrscheinlich war er sehr groß. Deshalb hatte die Mutter auch Schwierigkeiten bei der Geburt. Die beiden Schafdamen (Zwartbless und Schwarzkopf) von den ersten beiden Bildern die ich hochgeladen habe sind aktuell hoch tragend von Trudi. Ich hoffe sehr das die beiden keine Geburtsschwierigkeiten bekommen werden. Ich komme übrigens aus NRW.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-30 at 22.03.21.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-30 at 22.03.21.jpeg (385.95 KiB) 1465 mal betrachtet
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten