Hallo ihr Lieben,
ich arbeite seit 11 Jahren in einer Firma die EM herstellt. EM steht für Effektive Mikroorganismen. Das ist im Prinzip ganz ähnlich dem flüssigen Kanne Brottrunk. Einige darin vorkommende Mikroorganismen unterscheiden sich.
Ich füttere und behandle alle meine Tiere (Pferde, Schafe, Nachbars Hühner und Kaninchen, Katzen Hunde) und uns Menschen seit Jahren mit den Mikroorganismen.
Den Schafen bekommt das ausgesprochen gut. Wenn sie sporadisch eine Hand Hafer bekommen werden diese stets in EM eingeweicht. Nach der Schur bekommen sie eine Tasse pur auf der Rückenlinie verteilt. Ställe, Gatter, Tröge, Laufwege und die Weiden behandle ich mit EM. Die Schafe sind inzwischen alle um die 15 und hatten einfach noch nie etwas. Weder Ektoparasiten noch Würmer, keinen Husten, keine Verdauungsprobleme und vor allem keine Moderhinke und kleinere Wunden entzünden sich nie. Nagut, dafür führen die Schafe ja auch ihre eigene Salbe mit sich.
Alle unsere Tiere werden seitdem nicht mehr chemisch entwurmt. Das heißt nicht, dass eine Mikrobenlösung, in welcher Form auch immer, eine Wurmkur ist. Aber sie stärken regelmäßig gegeben und im Umfeld der Viecher etabliert so enorm den Verdauungstrakt, dass der Endoparasitendruck von außen nicht sehr hoch ist, und sich der Darm gegen einen leichten Druck gut schützen und damit klarkommen kann ohne Gesundheitliche Probleme mit sich zu ziehen.
Ich beantworte gern alle eure Fragen zu EM und Mikroorganismenlösungen, gern auch in einem eigenen Thread
Liebe Grüße, JosivomInselhof
Josi mit 2 Kaltis, 1 Pony, 3 Skudden, 1 Hund und 2 Katzen im schöne Südwestmecklenburg.