Nächste Woche hole ich 2 Auen, die ich aus einer HB-Zucht zugekauft habe.
Ich weiss nun nicht ob ich die beiden 2 Wochen in Quarantäne stellen soll /muss oder nicht. Mit ein bisschen Aufwand könnte ich die beiden auf eine Fläche stellen, auf der meine Schafe sonst nie sind.
Aber was genau sehe ich denn in der Quarantäne?
Man sagte mir, ich solle vor dem Transport Wattebäuschchen-Abstriche aus Nase und Klauenspalt nehmen. Während ich aufs Ergebnis warte (Moderhinke, klar und Pasteurellen? Aber sind die nicht sowieso immer da??) macht Quarantäne Sinn, aber für was noch?
Und sind nicht auch die "neuen" durch Keime/Bakterien ect. gefährdet die meine Schafe eventuell haben und gewohnt sind und von denen ich nix weiss, weil sie alle gesund und fit wirken ?
Auch weiss ich nicht, ob die beiden neuen so allein zu zweit mitten im Rebberg bleiben würden. ( Ausser Sicht- und Hörweite von den anderen). Ich habe gehört, dass Schafe die grössere Gruppen gewohnt sind so alleine/zu zweit Panik kriegen können und eventuell durch den Zaun gehen ... (....was man nicht alles so hört....

Bis jetzt hab ich aus Unwissenheit 3 mal neue Schafe direkt dazugestellt und es ist - glücklicherweise - nie was gewesen.
Wie handhabt ihr das mit Quarantäne oder nicht Quarantäne wenn ihr neue Tiere zukauft?
Was muss ich beachten, tun oder unterlassen ?
Ich danke schonmal auf Tips und Hinweise
Glottertälerische Grüsse an alle
Kathrin