Wasserversorgung bei schafen

SchäferAnnett
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 17:14

Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von SchäferAnnett »

hallo, wir haben 4 Walliser Schwarznasen und ein Lacauner bei uns! in denn Sommer Monaten stehen unsere Tiere auf der weide! Weil es jetzt aber kälter ist kommen sie natürlich abends in denn Stall!
nun gut jetzt mein problem das vetirinäramt stand schon wieder (irgendwer mag mich nicht) bei uns vor der Haustür!
weil ich aber vorher mit meinen schweinen beschäftigt war und dann in denn stall bin um einstreu für die schweine zu holen ist mir aufgefallen das trinkwasser von meinen hübschen dreckig war und habe es ausgekippt um die schale zur reinigen und nachzufüllen!! dann schrie mein sohn (4 jahre) ich bin rein auch um mir ne wäreme jacke anzuziehen wärenddessen steht das vertirinäramt vor der tür und mäckert tiere hätten kein wasser gibt bussgeld was kann ich machen gegen das? umd das ist nicht das erste mal
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Henry »

Gegen Bußgelder hilft der Widerspruch. Dann muß ein Gericht entscheiden. Eine Widerspruchsbegründung der ausstellenden Stelle gegenüber ist in der Regel nicht hilfreich, sondern schädlich, weil so die Behörde die Möglichkeit bekommt, sich auf die Argumentation vorzubereiten.
Henry
der
Schafschützer
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von maddien »

Moin,

was mir noch einfällt.

Die Eimer waren noch feucht vom Wasser, oder?

Zum anderen können Schafe auch ein paar Stunden ohne Wasser sein.
Schaden erleiden sie ja nur wenn sie nicht mindestens 1 mal pro Tag frisches Wasser (ausreichend) haben.
Habe ich jedenfalls so gelernt.

Das Amt müsste Dir also nachweisen, das die Schafe durstig waren und Du nicht genug über den Tag verteilt Wasser bereitstellst.
Kann das Amt nicht, da die nicht den ganzen Tag da bleiben.
Und geblöckt haben die Schafe vor Durst ja auch nicht.

Also entspannen und warten.

Das Amt kann nicht beweisen das die Schafe Wassermangel haben, nur weil ein Eimer mal leer ist.

Ist jedenfalls meine Meinung.

cu
maddien
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Henry »

Das Amt könnte sehr wohl nachweisen, daß den Tieren kein Wasser zur Verfügung stand. Wenn es „immer“ fordert, ist schon die kürzeste Unterbrechung dieses „immers“ ein Verstoß und der Halter muß dann darlegen, daß aus einer kurzen Unterbrechung der Wasserversorgung kein Tierleid erwächst.
Henry
der
Schafschützer
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von morpheus »

Braucht es in DE wirklich "immer" Wasser?
In der Schweiz heisst es im Gesetzestext lediglich "Sie müssen mindestens zweimal täglich Zugang zu frischem Wasser haben."

Bei einem Transport haben die Schafe ja meist auch keinen Zugang zu Wasser. Ist dann das VetAmt auch nicht zufrieden?
"Immer" Wasser macht aus meiner Sicht keinen Sinn und hat auch nicht sehr viel mit Tierschutz zu tun. :vogel:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von grauwoller »

da gebe ich morpheus recht, das Schaf ist ein Steppentier, kann also von seiner Biologie her auch einige Zeit vohne Wasser klarkommen. Wenn sie momentan nur von dem Bewuchs der Weiden ernährt werden, bräuchten sie eigentlich gar kein Wasser, das stelle ich nur hin, damit Ruhe ist. Da wo ich Heu oder Heulage zufüttere, muss natürlich Wasser bereitstehen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Henry »

Daß Schafe wesentlich weniger und seltener Wasser brauchen, als das Veterinäramt annimmt, ist uns Schäfern sicher klar. Die Frage war aber eine andere und eher juristischer Natur.
Henry
der
Schafschützer
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Reinigung Wassertrog

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Womit reinigt ihr den Wassertrog von Grünspan? Kann man dort ganz gewöhnliche chemische Mittel nehmen, oder sollte man auf biologische zurückgreifen? Welche Mittel sind auch effektiv gegen Bakterien? Blauspray eignet sich ja sicher eher weniger zur Desinfektion?
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Sybille1 »

Ich enferne den Grünspan mit einem Schwamm und Wasser ohne Zusatz.
Rste von Chemikalien, und die bleiben sicher irgendwo im Eimer hängen, möchte ich nicht im Tränkeeimer.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Dölf »

... verwechselst Du da nicht etwa Grünspan mit Algen?

Täglicher Wasserwechsel hilft 😄
Antworten